So, danke für den vielen Input.
Noch ein paar Anmerkungen,
- das Board habe ich explizit ausgewählt weil es eines der günstigeren war mit bereits integriertem WLAN UND Bluetooth, der "Gaming" zusatz im Namen ist mir Wuppe und dieses AORUS zeug ist lediglich ein Nice to Have.
- Verwendeter Monitor ist ein Dell UltraSharp U2715H, Auflösung mindestens Full HD, so weit es geht dann mehr.
- Die HDD Platte ist drinnen, weil ich noch sehr viel Daten (Bilder, Filme, flacs) habe, die Frage ist nicht ob nötig oder nicht sondern eher ob zu klein. Für Spiele war die SDD vorgesehen, aber der Hinweis mit größer nehm ich gern auf.
- Ich hab das Budget nochmal erhöht hatte eigentlich noch 700 € für nuPro A-200 mitgerechnet, aber die sind (erstmal) nicht so wichtig, die kann ich in die GRAKA investieren.
Wenn ich das richtig rausgehört hab würdet ihr also zu ner gtx1080 raten. Irgendeine bestimmte (Palit, gainward, evga)??
danke schonmal