Absegnung: Erster eigener Gaming PC ca. 1600€

desmoule schrieb:
Das ist ein PC der nach Aussehen und muss viel kosten gekauft wird. Nicht nach Leistung oder Qualität.

70€ weniger beim Board, 50€ weniger beim Netzteil, 30€ mehr beim Kühler, bis zu 50€ mehr beim Gehäuse.
RAM und Grafik wurden ja schon oft genug bemängelt.

bin da auch deiner Meinung

Ach du Scheisse, von meinen Eltern bekam ich damals ein Aquarium. :)

Welche Peripherie strebst du denn an? Explizit welchen Monitor?

Auflösung und FPS sind ja in der Gesamtrechnung bisher ausgeklammert worden.

Unabhängig sind Spiele mehr von der Taktung weniger Kerne bedient. Also 8700k delidden und auf 5GHz fahren !
Dort und da wie erwähnt eine Nummer kleiner einkaufen und dafür vielleicht einen super chicken Monitor auswählen.

So, danke für den vielen Input.

Noch ein paar Anmerkungen,

- das Board habe ich explizit ausgewählt weil es eines der günstigeren war mit bereits integriertem WLAN UND Bluetooth, der "Gaming" zusatz im Namen ist mir Wuppe und dieses AORUS zeug ist lediglich ein Nice to Have.

- Verwendeter Monitor ist ein Dell UltraSharp U2715H, Auflösung mindestens Full HD, so weit es geht dann mehr.

- Die HDD Platte ist drinnen, weil ich noch sehr viel Daten (Bilder, Filme, flacs) habe, die Frage ist nicht ob nötig oder nicht sondern eher ob zu klein. Für Spiele war die SDD vorgesehen, aber der Hinweis mit größer nehm ich gern auf.

- Ich hab das Budget nochmal erhöht hatte eigentlich noch 700 € für nuPro A-200 mitgerechnet, aber die sind (erstmal) nicht so wichtig, die kann ich in die GRAKA investieren.

Wenn ich das richtig rausgehört hab würdet ihr also zu ner gtx1080 raten. Irgendeine bestimmte (Palit, gainward, evga)??

danke schonmal

Eingebautes WLAN ist ein Negativpunkt, ausser bei ITX.

Der Dell hat 2560x1440p und deswegen muss da mind. eine GTX 1070 rein. Mehr schadet zwar nicht, aber derzeit sind die Kartenpreise jenseits von gut und böse.

Für Filme, Bilder, etc. sind Festplatten genau richtig. Andererseits: eine 250GB SSD hat noch ca. 150GB über für Spiele nachdem Windows+Programme drauf sind. Überlege mal wie viele Spiele du auf 150GB bekommst.

desmoule schrieb:
Eingebautes WLAN ist ein Negativpunkt, ausser bei ITX.

warum? also versteh ich wirklich nicht. bin aber an einer technischen erklärung interessiert.

Der Dell hat 2560x1440p und deswegen muss da mind. eine GTX 1070 rein. Mehr schadet zwar nicht, aber derzeit sind die Kartenpreise jenseits von gut und böse.

darauf wurde schon hingewiesen. wegen der fülle an karten bin ich aber sehr unsicher. FE sind wohl nicht zu empfehlen, aber was dann?

Für Filme, Bilder, etc. sind Festplatten genau richtig. Andererseits: eine 250GB SSD hat noch ca. 150GB über für Spiele nachdem Windows+Programme drauf sind. Überlege mal wie viele Spiele du auf 150GB bekommst.

den punkt habe ich bereits aufgenommen und die 250 durch ne 500 GB ersetzt

danke

Eingebaute kann man schlechter tauschen, kosten eingebaut ca. genauso viel wie separat gekauft, die Antennen sind hinten am Gehäuse wo so fast immer schlechten Empfang haben: das Gehäuse aus Metall schirmt ab.

Abgesehen von den FE, würde ich derzeit am ehesten nach Preis kaufen.

Und solche Boards sind auch noch teurer. Nimm das 100€ board und kaufe dir einen günstigen USB WLan Adapter und einen günstigen USB Bluethoot Adapter für je 10€. Dann bist du bei 120€ und hast immer noch 80€ im Vergleich zu deinem jetzigen Board gespart.

@ JohnVescoya:
bei nem 100€-MB hat man dann aber auch weniger ausstattung als bei nem teureren (sound, USB3.1 etc).

Zurück
Oben