Gaming PC ca.1600€

MoeHa

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cities Skylines inklusive Mods/Assets (ca. 1000 Mods), Battlefield 2042, CoD, Age of Empires, Rome Total War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mit WQHD würde ich mich zufrieden geben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen wären wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS und mehr sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, er wird eigentlich ausschließlich fürs Zocken verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre natürlich immer besser, ist aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mir reicht ein Bildschirm. Damit habe ich mich allerdings noch nicht viel beschäftigt, vielleicht könnt Ihr mir hierzu auch gleich die ein oder andere Empfehlung geben :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es ist nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC alleine so ca. 1600. Würde im Gesamtpaket mit Bildschirm, Maus, Tastatur und Headset dann gerne bei maximal 2000 rauskommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 4-5 Wochen würde ich ihn gerne zur Verfügung haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich hätte Bekannte, die Ihn mir fachgerecht zusammen bauen können. Wenn ich mir dadurch ein bisschen Geld spare, dann gern.



So dann kurz zu meiner Situation:

Meine fachliche Kompetenz zum Thema "PC Zusammenstellen" hält sich wirklich stark in Grenzen und beruht bisher eigentlich nur auf selbst gesammelten Informationen aus diversen Chats/Foren/Facebookgruppen.
Ich habe mich bisher vor allem über die Anforderungen von Cities Skylines informiert und wäre aktuell zu folgender Zusammenstellung gekommen:


Ich hab leider weder Ahnung, ob das Gehäuse passend hierfür ist, ob die Kühlung oder das Netzteil ausreichend sind oder wichtige Komponenten noch komplett fehlen.
Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar, da hier sicher noch was verbessert werden kann.
Über geldwerte Einsparungen wäre ich natürlich auch froh, solange das System nicht zu sehr darunter leidet.

Ah und zum Schluss noch zum Thema Shop. Wo bestelle ich den am besten? Alles einzeln, wo es gerade am günstigsten ist?

Wäre wirklich froh über fachkundige Hilfe.
Danke schon mal!

Grüße
Moritz
 
MoeHa schrieb:
Innerhalb der nächsten 4-5 Wochen würde ich ihn gerne zur Verfügung haben.
Puh, bis dahin kann sich der Markt ändern.

Warum zur Hölle Ryzen 3000? Damit bremst du übrigens die Samsung 980 Pro aus. Im Alltag zwar nicht zu bemerken, aber eines der Beispiele warum man auf Ryzen 3000 nicht setzen sollte.

Beim Gehäuse besser das Pure Base 500DX. Als Netzteil das Seasonic Focus GX 650W. Beim RAM Crucial Ballistix. Als Kühler den Arctic Freezer 34 eSports.

Nimm dir Alder Lake. i7-12700(F) + ASRock B660 Pro RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MoeHa schrieb:
MoeHa schrieb:
CPU ist alte Generation und nicht mal preislich besonders attraktiv.

MoeHa schrieb:
In dem Preisbereich würde ich eher zu den Crucials greifen

MoeHa schrieb:
Wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl

MoeHa schrieb:
Für den Preis auch nicht unbedingt erste Wahl

MoeHa schrieb:
Auch zu teuer für das was er leistet.

MoeHa schrieb:
Gehäuse mit geschlossener Front würde ich aus Airflowgründen vermeiden.

Wegen Shop, ja schau wo es am günstigsten ist, Versandkosten soweit anfallen mit berücksichtigen und dann entsprechend bestellen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Bei WD direkt gibts die SN750 gerade für 100€)
Intel Core i7-12700
ASRock B660 Pro RS
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Scythe Fuma 2 + Montagematerial
Phanteks Eclipse P400A schwarz
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
ASRock Radeon RX 6700 XT
Ergänzung ()


Drewkev schrieb:
Warum zur Hölle Ryzen 3000? Damit bremst du übrigens die Samsung 980 Pro aus. Im Alltag zwar nicht zu bemerken, aber eines der Beispiele warum man auf Ryzen 3000 nicht setzen sollte.
Der TE hat nur die 980 non pro in der Liste, davon ab könnte auch ein 3700X PCIe 4, empfehlenswert ist er natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nach wie vor eine geile cpu, aber das bessere ist halt des guten feind.
 
aber zu seiner zeit eine traum cpu. und immer noch schnell. und das mit 65w tdp.
 
na so geht auch den besten.
aber ja, das hat uns allen ja ganz gut bekommen, in den letzten jahren.
die heute bezahlbaren leistungen, liegen signifikant über dem, was vor einem lächherlichen halben jahrzehnt denkbar war ums selbe geld.
leider ist es wurscht wieviel leistung man hat, es kann immer mehr sein...
 
ja, es ist wie immer: von sich tut intel nix signifikantes.
 
Da ich gerne unterhalb von 2000 bleiben würde, so 200-250€.
Spezielle Funktionen habe ich nicht im Blick
 
@MoeHa
Da du oben schreibst, dass du gerne WQHD hättest solltest du schon mindestens 300€+ einplanen, den Dell S2721DGFA gab es eine Zeit lang bei Dell für ~310€, Angebot ist inzwischen aber leider abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben