Absegnung erster Gaming-PC für ca 580€

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Patenkind will sich seinen ersten eigenen Gaming-PC zusammenstellen, das Budget liegt bei ca.580€.
Es handelt sich hier um ein Gesamtpaket, also müssen Bildschirm, Maus und Tastatur ebenfallls enthalten sein.
Das einzige was entfällt sind Festplatte und DVD-Laufwerk, da hab ich noch eine 1TB Caviar Black und einen LG Brenner.
Im Moment spielt er noch hauptsächlich Minecraft und Ark Survival, wird aber bald anspruchsvollere Games spielen wollen :)
Am liebsten würde ich alles bei Mindfactory bestellen.

Hier hab ich mich schon an einer Zusammenstellung versucht:

Danke im Vorraus für eure Hilfe und Vorschläge !
Greetz

Anhänge

• lou.PNG
    lou.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 278
Naja, was soll man sagen. 580€ mit Peripherie ist halt furchtbar knapp.
Wenn dann mal "anspruchsvolle" Spiele kommen, geht die Kiste brutal in die Knie.
Da der AM3+ Sockel ausgelutscht und durchgekaut ist, lohnt sich hier dann auch nur noch ein Wechsel, wenn's soweit ist.

Prinzipiell läuft deine Zusammenstellung schon, ich hätte aber große Bauchschmerzen was die Zukunftssicherheit betrifft.
Meiner Meinung nach ist ein Intel i5 + R9 380 einfach das Minimum was Gaming betrifft. Aber da bist halt ohne Peripherie schon bei 600€.

Wie wäre es mit einem A10-7870 und Nutzung der APU. Bei späterem Bedarf eine dedizierte Karte dazu?

Wie alt ist das Patenkind? Denn vielleicht könnte man einen Deal machen und je nach Erfolg dann auf Intel setzen.

Hmm vielleicht könnte man da was mit nem Haswell i3 drehen. Der wäre günstig und würde heute ausreichen und in der Zukunft könnte man dann noch auf nen (gebrauchten) i5 oder i7 gehen, wenn es dann nicht mehr reicht.

Ich mache gerade mal nen Entwurf.

i3system.JPG

Zuletzt bearbeitet:
>380 : grafikkartenmäßig reicht das doch mit der 270 - lohnen wird sich eh erst die neue Generation.

aber sowohl apu, als auch sonstwas von amd so gerne man es möchte...
ich würde auf einen zukunftssicheren Unterbau setzen, also Intel i5 ab 2500k - so groß ist der Aufpreis nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass man sonst womöglich bereits in ein oder 2 Jahren, ach was heute, mehr CPU-SingleCore-Leistung benötigt und komplett neu kaufen muss, also auch das Board.

Ein günstiges Mainboard und ein i5 gehen gerade so noch nah an den Rahmen, aber bieten die Möglichkeit nächstes Jahr mit neuer Grafka ein enorm potentes System darzustellen. ( dann auch wenigstens ne kleine SSD fürs System/Alltägliche

Herrgott, wieso muss es bei dem Budget eigentlich immer alles neu gekauft werden?
Der Gebrauchtmarkt ist voll mit günstigem und besseren Kram. :rolleyes:

Naja, also ich finde das Paket sympatisch. Zukunftssicher ist nur, was jetzt überdimensioniert ist. Und dafür hat er halt kein Budget.

Nacho_Man schrieb:
Herrgott, wieso muss es bei dem Budget eigentlich immer alles neu gekauft werden?

Das stimmt auch, da ist aber auch Murx dabei, der eigentlich in die RMA hätte gehen sollen.

Gruß

Ich habe in meinem Post oben jetzt meinen Entwurf mit nem i3 System gepostet.

Ich habe das Corsair Netzteil mal durch ein beQuiet System Power ersetzt. Die 450W sind ok für die 270x oder ne NVIDIA karte, für eine große AMD wird das wohl aber knapp werden. Das muss man später halt berücksichtigen. Ansonsten denke ich kann man es schon nehmen. Muss es ja nicht gleich überdimensionieren.

Und ich glaube wenn man sparen will, dann kann man insb. beim i3 schon den Boxed Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem: Gehäuse für 25 €
Skylake Pentium 57€
H110 Mainboard mit 2*ddr4 slots 60€
8GB RAM ddr4 ca. 45€
Netzteil mit 2*6/8 pcie 12V ca. 50€
Win 7 Lizenz via eBay 30€
Monitor 23-24' 1900*1080p ca. 100-130€

Bisher ca
430€
Bleiben noch 150€ für eine GTX 950 oder amd 270. dazu noch 10€ keyboard und 5€ Maus.

Zuletzt bearbeitet:
@derfledderer;

Er meint wohl eher den Privatkauf. Denn diese Leute hätten wohl bei einem Mangel das Produkt nicht behalten.

@valin1984;

Gute Wahl, später ist sogar der i7 4790(K) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch zum gebraucht-markt greifen.
dabei zum einen in foren-marktplätzen und bei usern mit guten bewertungen(die haben einen ruf zu verlieren was die gefahr rma-schrott zu kriegen senkt) und evtl nur das gehäuse wegen kratzer gefahr neu kaufen.
so bekommt man mehr für das geringe budget und kann dann so kaufen, das man noch nachrüsten kann, zb:
gebrauchtes Z87 board +kleine i5-cpu. dazu eine 280x. netzteil würde ich ehr neu holen(wegen alterungsgefahren) und dann in der 550-600w-klasse um reserven zu haben für später.

mfg
robert

Wow, danke erstmals für die ausführlichen und schnellen Antworten!

Geisterwolf schrieb:
Wie wäre es mit einem A10-7870 und Nutzung der APU. Bei späterem Bedarf eine dedizierte Karte dazu?
Hmm, reicht die APU denn für Spiele wie ARK, denn er spielt jetzt mit einer alten HD3850, und die ruckelt schon extrem, was auch ein Hauptgrund für seinen Neukauf ist.

moquai schrieb:
Wie alt ist das Patenkind? Denn vielleicht könnte man einen Deal machen und je nach Erfolg dann auf Intel setzen.
Ist jetzt 12 Jahre alt, also muss noch nicht alles in 4k und mit 16x AA spielen können, da würden auch noch die niedrigen Einstellungen reichen, muss halt nur flüssig laufen. An welche Art Deal hast du da gedacht?

Nacho_Man schrieb:
Normalerweise durchstöbere ich auch den Marktplatz, da es sich aber nicht um meinen eigenen PC handelt, will ich das alles sicher funktionniert und es bei Problemen einen reibungslosen Austausch gibt :)
Hinzu kommt das ich nicht in Deutschland wohne und der Versand immer um 12-15€ liegt, wenn ich da alles einzeln kaufe hab ich für 100€ Versandkosten...

valin1984 schrieb:
Hmm vielleicht könnte man da was mit nem Haswell i3 drehen. Der wäre günstig und würde heute ausreichen und in der Zukunft könnte man dann noch auf nen (gebrauchten) i5 oder i7 gehen, wenn es dann nicht mehr reicht.

Ich mache gerade mal nen Entwurf.

Das mit dem i3 und später aufrüsten ist eine gute Idee, ich werde mir das mal genauer anschauen. 270x bleibt erstmals drin, für mich hat die noch genug Power für die heutigen Spiele und der Aufpreis zur 380 lohnt sich nicht wirklich.
Da würde ich dann auch, wie schon hier gesagt später zu einer neuen Generation greifen und evtl mit einem Bundle mit neuer CPU, GRAKA und SSD nächstes Jahr aufrüsten

Und bitte keine illegale Win-Lizenz. Sonst ist nach 3 Wochen das System down, alle Daten futsch, Neuinstallation etc...

tiger-gamefreak schrieb:
An welche Art Deal hast du da gedacht?
Ich vermute, es geht um Weihnachten, da dachte ich an eine Beteiligung vom Patenkind in Form von irgendeiner Leistung, denn ab einem bestimmten Alter kann man durchaus erwähnen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Aber bei dem Alter scheidet der Deal wohl aus. Ich persönlich würde den Vorschlag von valin1984 umsetzen. Und bei der Black kann man auch nicht unbedingt meckern.

Normalerweise durchstöbere ich auch den Marktplatz, da es sich aber nicht um meinen eigenen PC handelt, will ich das alles sicher funktionniert und es bei Problemen einen reibungslosen Austausch gibt
Der war gut. :D
Wenn du das System zusammenbaust bzw. der Name auf der Rechnung dein Name ist (wegen Patenkind-Alter) werden die Eltern/er bei Problemen immer auf dich zukommen und nerven. ;)
Habe auch mal für ein Patenkind was zusammengebaut, macht nur Ärger --> Schenk ihnen das Geld und fertig ;)

Naja, warum JETZT eine SSD, wenn er eine Black hat? Noch dazu, dass 128 GB schnell voll sind.

moquai schrieb:
Ich vermute, es geht um Weihnachten, da dachte ich an eine Beteiligung vom Patenkind in Form von irgendeiner Leistung, denn ab einem bestimmten Alter kann man durchaus erwähnen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Aber bei dem Alter scheidet der Deal wohl aus. Ich persönlich würde den Vorschlag von valin1984 umsetzen. Und bei der Black kann man auch nicht unbedingt meckern.
Dein Vorschlag wird in der Tat schon umgesetzt, der Junge beteiligt sich schon mit seinem Ersparten und Oma, Eltern und ich legen dann für Weihnachten was dazu :) Heute mit Internet weis er auch schon das der Weihnachtsmann ein Märchen ist, aber solange man etwas geschenkt bekommt soll man ja nicht meckern ;)
Werde wohl auch beim i3 bleiben, ist ne super Idee

Nacho_Man schrieb:
Der war gut. :D
Wenn du das System zusammenbaust bzw. der Name auf der Rechnung dein Name ist (wegen Patenkind-Alter) werden die Eltern/er bei Problemen immer auf dich zukommen und nerven. ;)
Habe auch mal für ein Patenkind was zusammengebaut, macht nur Ärger --> Schenk ihnen das Geld und fertig ;)

Hehe, ich sehe wir verstehen uns :)

WebLobo schrieb:
Gerade beim Moni-Kauf nicht den "billigsten Schrott" kaufen, weil dieser idR die längste Zeit genutzt wird ...

Wenn HDD und Brenner nicht gekauft werden müssen, würde ich so ordern:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4bf3c3e4251aa25b3877f8095d78071d3ac7e3710

Nächstes Jahr nach einer gebr. 4-Kerner Ausschau halten und aufrüsten ...

Hmm als billigsten Schrott würde ich den Monitor jetzt nicht bezeichnen, Full-HD und 5ms reicht doch für Anfänger sehr gut :/

Die Black bleibt erstmals drin als Hauptfestplatte, SSD ist zu teuer für solch ein System und 128GB sind zu wenig Speicherplatz. Die kann ja einfach später nachgerüstet werdenn

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Pentium dchlägt in die gleiche Kerbe wie der i3. Der Pentium ist nur konsequenter. Die SingleCore Leistung ist vergleichbar mit den aktuellsten CPUs und alles was nur ein oder zwei Kerne braucht läuft auf Pentium und i3 so gut wie auf Xeon oder i7. (Taktfrequenzbereinigt natürlich). Den i3 halte ich als Kompromiss jedoch geeigneter denn er KÖNNTE auch wirklich lange reichen. Je nach Anspruch. Der Pentium hat glaube ich schlechtere Chancen. Kostet dafür aber weniger als die Hälfte.

Zurück
Oben