"Absegnung" Foto-PC

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
BeitrÀge
45
Hallo Leute,

so wie es aussieht, werde ich nach langem Warten bald meinen 3900x bekommen😊
Daher wollte ich jetzt so schnell wie möglich alle anderen Teile fĂŒr meinen neuen PC kaufen.

UnschlĂŒssig bin ich mir noch beim Mainboard, dem CPU-LĂŒfter und der Grafikkarte (sollte von NVidia sein, da die besser mit Adobe laufen).

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Vorhanden sind:

3900x (kommt hoffentlich am Freitag an:)
Fractal Design Define R4
WD 6TB HDD
Blu-Ray-Laufwerk

Kann ich das so bestellen oder sollte ich noch was ĂŒberdenken? Ich frage mich, ob das Mainboard und der CPU-KĂŒhler ausreichen. Auch weiß ich nicht genau, ob es von Nvidia nicht eine bessere Grafikkarte als Option gibt. Bei den anderen Komponenten bin ich mir relativ sicher, aber vlt. gibt es hier ja auch andere Möglichkeiten.

Bitte steinigt mich nicht😊 Ich hatte vor ca. 3 Monaten schon einmal einen Thread aufgemacht. Am liebsten wĂŒrde ich noch heute oder morgen bestellen, daher soll das hier mehr oder weniger nur der Absegnung dienen.

Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure Hilfe!


Was ist der Verwendungszweck?

Ich werde den PC neben den ĂŒblichen Office-Anwendungen hauptsĂ€chlich zur Bearbeitung von Fotos verwenden.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS?

Zum gelegentlichen Spielen nutze ich meine PS4, daher reicht denke ich eine Mittelklasse-Grafikkarte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Einsatz kommen bei der Bildbearbeitung hauptsĂ€chlich Abobe Lightroom und Photoshop. Den Einsatzzweck wĂŒrde ich als semiprofessionell bezeichnen, da ich auch in meinem Beruf viel fotografiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

Ich möchte gerne einen leisen PC haben, der nicht unbedingt ĂŒbertaktet werden soll (kenne mich da nicht aus).

Ein modulares Netzteil wĂ€re irgendwie ganz nett, damit es etwas ĂŒbersichtlicher wird. Ist aber auch nicht zwangslĂ€ufig nötig, wenn ich durch den Verzicht darauf mehr als etwa 30 Euro sparen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

Im Moment nur einen professionellen Bildbearbeitungmonitor EIZO CS27430 mit 2.560 x 1.440 und 27 Zoll. Ein zweiter Monitor, dann wohl eher ein 24 Zoll wÀre vlt. spÀter noch ein Wunsch.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • GehĂ€use: Fractal Design Define R4 (werde ich wahrscheinlich noch weiterverwenden, allerdings ist das auch schon 6 Jahre alt)
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: WD Blue HDD 6TB
  • CPU-LĂŒfter: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800 bis 1000 Euro fĂŒr die restlichen Teile, als exklusive 3900x

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

Etwa 6 Jahre, vlt. sogar eher 8, wenn die Bildbearbeitungsprogramme dann noch schnell genug laufen.

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Dankenswerter Weise bekomme ich beim Zusammenbau UnterstĂŒtzung von einem CB-Mitglied von der Helferliste.
 
defstef schrieb:
Ich frage mich, ob das Mainboard und der CPU-KĂŒhler ausreichen. Auch weiß ich nicht genau, ob es von Nvidia nicht eine bessere Grafikkarte als Option gibt.
Mainboard reicht, wenn du kein PCI-Express 4.0 anstrebst. Der KĂŒhler ist super. Bei der Grafikkarte bin ich selbst nicht so gut aufgestellt. Eine RTX2060Super kostet deutlich mehr und wĂ€re wohl nicht zielfĂŒhrend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
Der Ryzen ist sowieso leicht zu bĂ€ndigen. Da brauchst keinen besonders starken KĂŒhler.
Sonst alles gut. Nur die 6GB VRAM sind ein bisschen... naja:freak:
Aber ist jetzt kein Beinbruch
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
Ja, die 6GB stören mich auch etwas. Hatte auch mal an ne GTX 1070 gedacht, aber da gibt es eigentlich nur noch die Zotac Mini. Die 6GB sollten aber beim reinen Arbeiten mit Lightroom und Photoshop ausreichen, oder? Videos bearbeite ich nur höchst selten. Reicht sonst vlt. sogar eine 1660 non ti
ErgÀnzung ()

Die zum Beispiel:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html
 
Wichtig wĂ€re mir eine möglichst leise Grafikkarte. Hat da jemand eine Empfehlung fĂŒr mich? 1660 oder 1660ti.

Danke!
 
Hier stand Mist, siehe Posting 9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
Die sieht ja schon sehr gut aus, ist allerdings auch ezwas teurer. Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis zur kfa2?

Da könnte ich vlt. auch gleich zur 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] fĂŒr 400 Euro greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das hier beherzigst, kannst du recht viele Karten sehr leise bekommen


Wenn man bereit ist auf 5 bis maximal 10% Leistung zu verzichten, kann man die LautstÀrke und den Verbrauch extrem weit drosseln. Zum Teil gewinnt man sogar an Leistung, weil die Karte die notwendige Luft zum Atmen erhÀlt und somit ihren im BIOS hinterlegten, maximalen Boost-Takt tatsÀchlich anstreben kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du das hier beherzigst, kannst du recht viele Karten sehr leise bekommen


Wenn man bereit ist auf 5 bis maximal 10% Leistung zu verzichten, kann man die LautstÀrke und den Verbrauch extrem weit drosseln. Zum Teil gewinnt man sogar an Leistung, weil die Karte die notwendige Luft zum Atmen erhÀlt und somit ihren im BIOS hinterlegten, maximalen Boost-Takt tatsÀchlich anstreben kann.
Hier sieht man leider nichts
Aber ich weiß halt nicht, ob es das wert ist.
Weil ich weiß nicht, ob du das noch unterscheiden kannst
ErgÀnzung ()

Sorry mein Fehler. Man sieht’s doch
ErgÀnzung ()

Also ich rate dir zur KFA2. Wie gesagt du kannst die Im Afterburner ganz leicht leiser stellen können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
@Aspethic

Du meinst die KFA2 1660ti? Spielen will ich mit der Karte eher nicht. Da wĂ€re die 2060 Super vlt. eh ĂŒberflĂŒssig und 6GB ausreichend oder?
 
defstef schrieb:
@Aspethic

Du meinst die KFA2 1660ti? Spielen will ich mit der Karte eher nicht. Da wĂ€re die 2060 Super vlt. eh ĂŒberflĂŒssig und 6GB ausreichend oder?
Dann nimm die KFA2 1660 ti
ErgÀnzung ()

Hat 6GB ddr6. Der is schneller
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: defstef
ZurĂŒck
Oben