Absegnung für 500€ PC.

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab gerade erfahren, dass ich bis zum 14.5 einen 500€ PC zusammenbauen soll.

Phenom II X4 955
ASRock 870 Extreme3
4GB Kingston 1333MHz CL7
Sapphire Radeon HD5850 Extreme
Cougar A450
Western Digital Caviar Blue 500GB
Xigmatek Midgard
ASUS DRW-24B3ST
Cooler Master Hyper TX3

Noctua NT-H1
für andere Zwecke....

Sonst wäre vielleicht noch ein Cardreader sinnvoll, aber der ist eigentlich nur nebensächlich. Mir sind die neuen Sandy Modelle bekannt, jedoch setze ich bei dieser Zusammenstellung lieber aus AM3.

Was haltet ihr davon ?

mfg Phnxz.

Für Gaming nehm ich mal an? Dann gehts in Ordnung, sieht gut aus.

Hallo zusammen,

vielleicht könnte man am Gehäuse noch ein paar Euro sparen, indem man das hier nimmt, aber das ist Geschmackssache.

MfG

bit

Ja richtig, hauptsächlich Gaming.

Danke für die schnellen Antworten.

Das Asgard könnte man natürlich auch nehmen. Nur muss ich halt schaun von wo ich was beziehe und ich eigentlich nie generell bereit bei mehr als 2 Shops zu bestellen.

Würde mir kein AMD System mehr kaufen, setz lieber auf einen i3 oder Core i5. Mehr Leistung bei weniger verbrauch und teurer ist es auch nicht.

Verstehe. Aber theoretisch, selbst wenn du noch bei einem dritten Shop das Gehäuse kaufst und ein drittes Mal Versand bezahlen musst, müsstest du eigentlich trotzdem billiger davonkommen. (Milchmädchenrechnung) ;-)

bit

Würde beim Midgard bleiben, bei dem Gehäuse hast du mehr Spaß weil es qualitativ doch um einiges besser ist. Evtl wirklich auf Sandy Bridge umsteigen da du hier mehr Leistung bekommst. Allerdings glaube ich nicht das es zu einem 2500k mit P8P67 Board reichen wird, eher 2300 mit H67 Board, das könnte noch klappen.

Core i3 wäre schwächer als der 955, Corei5 mit 4 x 3,3 Ghz ist knapp 50 € teurer. Da würde ich schon AMD benutzen.

Wieso muss es ein Sandy Quad sein, wenn "nur" eine HD 5850 drin ist? Das "man kann ja irgendwann aufrüsten"-Argument zieht nicht; die CPU wird auch nicht jünger und ist P/L-technisch im Moment die letzte Wahl (wenn's um 500€-Systeme geht).

Zuletzt bearbeitet:
noch nen monat warten.
ansonsten wenigstens ein sockel AM3+ board verbauen.
ansonsten top ;)

"man kann ja irgendwann aufrüsten"
Darum gehts, eine Sandy CPU hält über die Jahre deutlich länger durch als eine bald ausgediente CPU Architektur. Kleiner Sandy und eine HD 5850 passen perfekt zusammen. Man muss weniger aufrüsten in dem Fall Mainboard/Ram/CPU. Eine nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Aktuell ist es vergleichbar wie 2008 als ob man sich in letzter Minute noch einen Phenom I gekauft hätte. -> schlechte Idee.

AM3+ kann man auch empfehlen, aber es kann keiner garantieren das Bulldozer gut wird und für ein paar Monate noch das alte Zeug kaufen und dann schon wieder upgraden > auch keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:

Gut, da verfolgen wir wahrscheinlich unterschiedliche Philosophien. 500€ sind für mich ein Mittelklasse-System, bei dem ich eher einen guten Chip der alten Serie nehmen würde als einen "kleinen" der neuen, der für seine aktuelle Leistung noch zu teuer ist, eben weil er neu ist. Das war mein roter Faden ;-)

bit

also leistungstechnisch dürften der I3 und der Phenom II 955 ungefähr auf dem selben niveau sein. Auch in spielen mit multicoreunterstützung!
Der I3 verbraucht allerdings deutlich weniger strom und produziert weniger abwärme. dafür hat er quasi keine übertaktungsmöglichkeiten.
Schelcht sind beide CPUs nicht;)

Die AMD-Boards sind aber meist günstiger als gleichwertige Intel-Boards, außerdem kommt bald doch der Bulldozer, welcher ja auch auf den AM3-Boards laufen soll, der wäre eine eventuelle spätere Aufrüstoption.

Allgemein eine gute Zusammenstellung, passt alles so.

Zurück
Oben