Absegnung für einen Gaming PC

AKarl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe mir einen PC zusammengestellt und wollte mal wissen was ihr davon so haltet.
Den Pc brauche ich zum Gamen aber auch häufig zur Videobearbeitung (Sony Vegas Pro/ Rendern von Videos).
Bei der Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 bin ich mir nicht sicher ob sie in das Gehäuse passt aber vielleicht wisst ihr das ja oder muss ich auf ein anderes Geäuse ausweichen.

(https://www.mindfactory.de/shopping...220e81bcdb903759c63ec9b80136ed07f8e9f3f04d330)

Schon mal Vielen Danke für eure Antworten:)

Ich würde eine Crucial SSD nehmen und dazu einen Xeon E3-1230V3!

Und dazu ein H87 Board.

CPU

SSD

Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Eine Andere SSD ok schau ich mal.
Aber warum den Xeon E3-1230V3 und ein H87 Board (und welches)?

Xeon = I7 aber ohne Grafikeinheit. Sofern du kein Onboard Grafik nutzt, kann man den Xeon nehmen. Aber ohne OC.
Muss man abwägen. Wollte auch erst alles auf OC machen! Aber die paar % Leistung im vergleich zum Mehrpreis, lohnen sich nicht. Lieber später komplett aufrüsten.
Habe derzeit auch einen E3-1230V3. Super CPU.
Wenn du nun aber OC unbedingt willst, dann einen I7.

Hier, der hat mir auch weiter geholfen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Genau. Oder so!
Oder das mehr Geld in einen höheren Xeon stecken! Aber Preis/Leistung ist der E3-1230V3 bzw. E3-1231V3.

E3-1231V3

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit OC kenne ich mich sowie so nicht aus wenn dann müsste ich das machen lassen also finde ich die Alternative zum Xeon sehr gut:)

Ihr habt mir jetzt 2 Xeons geschickt welcher davon ist den jetzt der bessere^^
Noch zur Info der PC kann ruhig so ca1800-1900 kosten also falls ich noch Verbesserung Vorschläge habt:)

Mit dem Motherboard weiß ich nicht so recht das ASRock H87 Pro4 gefällt mir Optisch nicht so ganz da finde ich das Asus Sabertooth Z87 wegen der Abdeckung deutlich schöner.

Aber ich will nur einen guten PC weil ich für das Rendern in Sony Vegas nicht 1,5h für ein 30min Video brauchen möchte^^ Wisst ihr ob die Inno3d in das Gehäuse passt?

Je nach dem was du Renderst etc. Schau doch mal in die Test hier bei CB. Die machen doch mit allem Beispiele!
Deine Zeit X wirst du brauchen!
Entweder renderst du über CPU under Graka. Also teuere GraKa oder teuren CPu!

Es gibt auch Viele (zu denen ich gehöre) die die GPU Beschleunigung bewußt abschalten, weil sie u.U. zu mehr Frust als Lust führen kann. Kaum Jemand der ernsthaft Videobearbeitung betreibt, kommt auf den Gedanken Renderjobs tagsüber auszuführen, dh. die werden in der Nacht ausgeführt. Und dann ist es pipegal ob das Rendern ein wenig länger dauert oder nicht. Die GPU-Beschleunigung wird meiner Meinung nach viel zu sehr hochgejubelt, geradeso als würde sie die Renderzeit brachial verkürzen. Wie gesagt lege ich und so manch Anderer darauf keinen Wert.
Mach lieber Folgendes: Du hast jetzt in einen Rechner und in Vegas investiert.
Da würde ich an deiner Stelle gerade nochmal rund 100Dollar in das Scriptingtool ´Vegasaur´ investieren. Was das leistet siehst du auf der Homepage von ´Vegasaur´. Die Zeit, welche du damit bei der Arbeit mit Vegas ggf. sparst, ist mehr als der Zeitgewinn den du durch GPU-Rendering erzielen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Von wie viel sprichst du wenn du sagst "Also teuere GraKa oder teuren CPu!" und von was. Was würde den beides kosten ^^ solange ich nicht die 1900€ überschreite ist es ok drüber tut es dann weh^^

Da Vegas über die CPU geht, bleib bei einem Xeon.
Wenn du nicht jeden Tag renderst, dann reicht dies!
Kenne einige Freaks, die Rendern nicht auf einen PC, sondern auf 4-5 zu Hause und dann extern bei Freunden noch Fram für Frame!
Aber wenn du normale Filme erstellst, reicht die Config. zu.

Kannst ja anstatt den allzeit beliebten E3-1230/1V3 den teureren Intel Xeon E3-1275v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
nehmen! Paar MHZ mehr und im Turbo auch paar MHZ mehr.
Aber fast 100€ mehr für 200Mhz. Du must dein Geld nicht weg schmeißen.
Du kannst ja mal schauen, was andere Leute noch sagen! Wenn du mirklich mit Vegas viel machst, kannst du doch in Foren suchen, wo es um die Vegas Software geht und was da dir geraten wird.

Meine Liste hier Link müste für das was du machst reichen! Hatte vorher einen AMD P2 X4 955BE. Da dauerte das Rendern auch so 1h. Mit dem neuen CPU und System nur noch 15-20min, bei gleichem Inhalt.

Also ich render meist auch über Nacht da ich ob mehrere Videos gleichzeitig Rendere aber Falls ich mal Tags über kurzfristig ein Video Rendern muss.... So habe ich gedacht.

P.s ich rendere jeden Tag 2-5 Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Übertakten bringt nicht so viel bei den Haswells.
Mit Xeon und nem normalen H87 Board sparst du fast 200€ und verlierst kaum Leistung.
Nimm den 1231, http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

What? Übertakten bringt nicht viel bei Hash? Spiel mal im CPU Limit und takte nen i5/i7 auf 4.5 , haste mal 5-20 FPS mehr.Dann ist das P/L mal locker besser. Spielst du allerdings Games die nicht viel CPU Power brauchen dann nimm den.

Bei Videobearbeitung und rendern..sollte CPU Power doch auch gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Config. wie im Link.
Wegen GraKa, müstest du mal auf die HP des Hersteller schauen und die Maße mal suchen. Da kann man meist heraus lesen ob die GraKa passt.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
What? Übertakten bringt nicht viel bei Hash? Spiel mal im CPU Limit und takte nen i5/i7 auf 4.5 , haste mal 5-20 FPS mehr.

Er will Rendern und keine Spiele spielen! Die meistens Berichte sagen ja den Leistungsschub bei voller Grafikleistung etc. Oder 4K Monitor etc. Wenn das SPiel CPU lastig ist, hat man mehr FPS! Wenn es GraKa lastig ist, bringt der CPU auch wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie Eingangs beschrieben brauch ich den PC zum Rendern und Zoggen sprich BF4 FC3 usw und das möglichst auf ultra.

Wirst du können mit dem Setup wie es bei mir im Link steht!
Einen CPu Kühler noch dazu, z.B.
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler

Ich spiele WoT! CPU Lastig, Singlecore!
Da hilft der beste I7 nicht. Da kann ein I3 die selbe LEistung haben mit einer GTX780!

Also wie weiter oben gesagt ich habe ca 1900€ zuverfügung falls es mehr wird ok tut aber weh. Also wenn eine bessere Graka oder CPU oder Motherboard rein muss ok...^^

Zurück
Oben