Jackery IFA Fireplace

Absegnung Gamer-PC ~700€

patstyle402

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits :)

Um das ganze etwas "abzukürzen":

Ein Mustersystem wurde soeben von mir zusammengestellt, welches gerne heute Abend (0 Uhr :king:) bei Mindfactory bestellt werden möchte.

Um ein bisschen Vorabinformationen zu geben, wie und was ich will, verweise ich auf meinen letzten Thread vom Oktober: Zusammenstellung: neuer Gaming-PC mit begrenztem Budget

Leider komme ich nicht drum herum, doch "etwas" mehr für meinen zukünftigen, spieletauglichen Rechner auszugeben, besonders weil es sehr WEH TUT, da ja die Festplattenpreise der Knaller sind.. Damit kann ich mich aktuell nur schwer abfinden, weil ich mich sehr ärgere nicht schneller bestellt zu haben.. Ich meine: 500 GB für ~75 € und vorher im Vergleich 1000GB selber Typ für ~45€ ?? :hammerFlutkatastrophe hin oder her, aber das ist ja echt der Wahnsinn. Nun habe ich mich aber entschieden in den sauren Apfel zu beißen, da ich eine "saubere" Platte (als Systemplatte) benutzen möchte.

Nun gut, jedenfalls, würde ich gerne wissen, ob dieses System (bezogen auf den Thread oben) so bestellt werden kann. Dann würde diese entsprechend heute Abend raus gehen.

Für Infos, Anregungen und/oder Kritik bin ich gern offen :D

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Berlin!

Edit: Das System:

251211163146_Neuer_PC_Endkonfiguration.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du die 500er wenn sie doppelt so viel kostet wie die 1tb?

edit: ansonsten halt standart kost, kannst eigentlich nix falsch machen

ich hab mir nur den screenshot angeschaut und würde dich an dieser stelle bitten lieber eine alte platte weiter zu nutzen bis sich die preise wieder stabilisieren ;)
sonst passt es. könntest mMn allerdings nen 10er für ne andere version der graka draufpacken!

@ abudinka
lies gefälligst richtig!

Nimm lieber ne AMD 6870 Graka, fast die selbe Leistung für weniger Geld und weniger Verbrauch. Ansonsten wirds eng mit dem Macho im Gehäuse, ein Mugen 3 müsste passen

es ist leistungsmäßig völlig egal ob die platte "sauber", also fabrikneu ist oder nicht.
was die haltbarkeit angeht, so gibt es statistiken dass platten entweder in den ersten 3 Monaten oder erst nach 3-6 Jahren sterben, dazwischen nur äußerst selten. Es spricht also nichts dagegen eine alte Platte weiter zu verwenden, leistungsmäßig gab es nur marginale upgrades in den letzten 4 jahren.

ja sry, iwie das vorher überlesen :D

Mal blöd frag wenn du schon von Oktober bis jetzt warten konntest wieso wartest du nicht dann auch noch bis Feburar? Da sollen doch die neuen Grafikkarten kommen.
Die neue Radeon ist angeblich ja schon im Handel aber unbezahlbar...

Mein Gegenvorschlag:
Kleine Grafikkarte (ATI Geforce 6790) und keine neue Festplatte und dafür eine SSD?

Jetzt bin ich "plattenmäßig" noch mehr verunsichert als vorher -.-
Leistungstechnisch wäre mir schon eine Graka lieb, die der GTX 560 Ti ebenbürtig ist, für ATI wäre ich natürlich auch offen. Welches Modell wäre denn da am leistungsstärksten?
Okay, auf den Mugen 3 könnte ich natürlich noch umstellen, ist ja auch gut das Teil,
hatte im vorherigen Thread ja schon die Diskussion mit den Maßen des Macho´s.

Also wäre es ratsamer aktuell die aktuelle Platte weiter zu benutzen.. Allerdings hab ich nur ne 250 GB von WD übrig und das wird nicht lange reichen :x Deshalb ja auch die neue dazu. Auf eine SSD würde ich mich an sich auch einlassen, allerdings kann ich die Preisgrenze NICHT mehr überschreiben.

Edit: Meint ihr Die ATI Karte wäre ne gute Alternative zur Ti 560?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ patstyle402

Wenn ich "Du" wäre, würde ich sogar noch bis Januar Warten, bis die Neuen Karten von ATI draussen sind, da du dann mit einem merklichen Preisrutsch von Nvidia Karten - evtl. auch einiger ATI-Karten - Rechnen kannst.

Desweiteren würde ich als Kühler eher den Scythe Mugen 2 oder 3 Empfehlen. Übrigens, mir fällt gerade ein, daß die CPU`s von Intel im Januar auch ca. 10 - 20 % Günstiger werden sollen wegen Generationswechsel.

Ich würde in jedem Fall noch bis Januar Warten. Die Platten werden bis dahin sicherlich auch nochmal ein Stück Günstiger sein da die Firmen langsam ihre Kapazitäten wieder Ausschöpfen können.

So long...

Die Zusammenstellung ist sehr gut, kannst du so lassen.

Also wenn du noch eine HDD hast würde ich diese noch etwas weiter benutzen. Damit solltest du doch 1-2 Monate auskommen. Alternative:

Hol dir für 15€ mehr eine SSD, zB die Crucial M4 64GB + deiner HDD. In ein paar Monaten solltest du 1TB wieder für 45€ bekommen...

@Luxmanl525: Ich werde definitiv heute oder morgen bestellen, die Technik schreitet kontinuierlich voran, deshalb wird das immer so sein, dass die ältere Hardware günstiger wird, gewartet habe ich nun lang genug. Aber ist ja gut gemeint.
Ich habe nun allerdings auf den Mugen umgestellt.

Umso schöner finde ich den Vorschlag von ElfenLied. Mich reizen die SSD´s ja schon seit einer ganzen Weile, auch wenn ich diese recht teuer finde. Naja was anderes kann man den HDD´s ja momentan auch nicht abgewinnen.

Wenn ich nun die GeForce auf die ATI (siehe vorheriger Post) umstelle, die HDD entferne und die SSD rein setze, wäre das ja auch eine gute Option.. Und wie du sagst, die Festplatte dann nachkaufen.. Finde ich geil :D

Ja gut, da hat Luxmanl525 nicht unrecht mit. Wenn man noch etwas warten kann wird man vermutlich in ein paar Tagen/ Wochen etwas sparen können. Allerdings... der Ratschlag "kaufe die Hardware wenn du sie brauchst" gilt nach wie vor, denn Vielen sind 2 Wochen früher einen neuen PC haben die ca. 50€ Unterschied wert... war bei mir genauso ;-).

Miot dem System wirst du definitiv Freude haben. Allerdings würde ich mir evtl sogar nochmal die Graka überlegen. Für den Preis ist die Gigabyte nicht schlecht, gilt allerdings auch als "Lowbudget" Version. Es gibt einige Beschwerden über die Karte, siehe Bewertungen bei Mindfactory. Eine Asus DCII oder Gainward Phantom wären qualitativ vermutlich die bessere Wahl, allerdings auch teurer.

Ausserdem würde es sich evtl rentieren, ein etwas größeres NT mit 80plus gold zu nehmen, zB das Superflower Golden Green 550W. Wenn du das NT auch im nächsten PC verwenden möchtest rentiert es sich allein bei der Stromrechnung.

Aber wie schon gesagt, deine Konfig ist auch so sehr gut.

Was das Bestellen angeht, da Feiertage sind hast du sowieso keinen Vorteil, wenn du es heute schon bestellst ;).

Gegenstück zur Geforce :
Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ab € 140,-
Du weißt ja kannst du halten wie die Dachdecker:-)
Geforce: Bessere Quali aber mehr mehr Stromverbrauch, und meistens etwas langsamer als Amd...

Darf ich eine Frage in den Raumstellen?
Wieso ist es nicht sinniger einfach 4GB DDR2 RAM eine neue Grafikkarte und eine SSD (Sata3) zukaufen?
Anstatt alles neu? Okay das Netzteil ist Noname merkt man die neue Generation des CPus so stark?

Da hast du schon recht, ob ich heute, morgen, oder Dienstag bestelle ist Wurscht, das sollte einfach heißen, dass ich in SEHR naher Zukunft gerne bestellen möchte :)
Ich will den hier und jetzt und dann passt das schon. Warten kann ich immer.

Über dein Netzteil werde ich mir nochmal Gedanken machen, allerdings wurde mir bisher immer dieses wärmstens empfohlen, was nicht heißen soll, dass ich Cougar-NT´s kenne. Allerdings denke ich, werde ich dabei bleiben. So ein krasser Unterschied wird sich denke ich nicht bemerkbar machen.

Ich habe mir über eBay für 30€ ne gute 500GB HDD schießen können, gebraucht, aber was solls, ist ja nicht so wichtig. Nun habe ich mich ebenfalls doch für die HD 6870 entschieden, da diese günstiger ist, bei ungefähr gleicher Leistung. Nur weiß ich nicht, welches Modell da am effektivsten für´s Geld ist :freak: Habt ihr Vorschläge?

Jetzt muss ich nur mal rechnen, ob da die Crucial M4 noch irgendwie rein passt.. Wäre schon schön.

Na klar kannst du fragen :D Und zwar wird meine Freundin, den Rechner jetzt übernehmen und für ihre Zwecke reicht der dicke. Außerdem habe ich den Rechner in der Grundkonfiguration als Komplett-PC 2007 bekommen, 2009 das letzte mal (bis heute) aufgerüstet und mir vorgenommen da nix mehr zu investieren. Das lohnt sich m.M nach einfach nicht mehr. Außerdem habe ich jetzt erstmal Ruhe.

Du weißt doch eine Übertaktete ist etwas schneller als Normal:-)
Wenn Du 10 Euro überhast: MSI R6870-2PM2D1GD5/OC ab € 150,-
Ich würde die bestellen welche Dein Händler Dir anbietet (Mindfactory)

Das Gegenstück zur 560 ti ist die 6950 von ATI, nicht die 6870! Die Unterschiede sind nicht groß, aber bei Highend- Karten bezahlt man halt für jedes Prozent mehr...

Bei der 6870 kann ich die HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5 empfehlen, vom Preis her auch die Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5. Beide sind recht leise. Für zB Battlefield 3 auf Ultra brauchst du allerdings fast schon eine 6950/ 560 ti.

Die Cougar Netzteile werden gerne empfohlen, weil sie für den günstigen Preis sehr gute Leistung bringen und die wichtigsten Schutzmechanismen habe. Ich will nur sagen, wenn du gedenkst Komponenten später weiter zu verwenden lohnt es sich, etwas mehr zu investieren. Gerade was die Effizienz betrifft. Ausserdem werden 450W vermutlich in 4Jahren nicht mehr ausreichen.

SSD: Statt der Crucial M4 64GB kannst du auch die Adata S511 nehmen, je nachdem welche günstiger ist. Die Unterschiede wirst du sowieso nicht merken ;)

Ja natürlich sind die OC schneller, ich höre allerdings gerne Meinungen von Usern, welche ein Feedback über entsprechende Karten geben können. Dann guck ich nochmal, für welche ich mich entscheide.

@ElfenLied Ahh danke für die Information! Dann bin ich ja jetzt bestens informiert.

Ich bedanke mich natürlich bei allen schonmal, für eure kompetente Hilfe. :) (Wie ich es hier gewohnt bin)

Zurück
Oben