Absegnung Gaming Komplett PC 3.000 Eur

Was hälst du davon: https://www.caseking.de/enthusiast-4k-gaming-pc-konfigurator-intel-sipc-916.html da ist viel RGB, ein richtig gutes Gehäuse bzw. auch Klasse Komponenten, die Jungs von Caseking wissen was sie tun und der Service ist 1a vor allem wenn du nicht selber schraubst. Und bevor jetzt hier wieder der große Aufschrei losgeht, macht nicht den Fehler von euch auszugehen, LosGaming ist ein NEWBIE er braucht keine Anleitung zum selber bauen sondern ein Gerät das funktioniert und einen entsprechenden Service dazu!
 
Ps. Was sagt ihr zu meinem heute erworbenen Monitor? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin ziemlich neugierig auf die Kiste. Komme ja von 27 Zoll Full HD. Ich glaub das wird n game changer in punkto Immersion. Bin ges3wie ein Flitzebogen :)
 
LosGaming schrieb:
Ne 6800 xt tuts auch mit minus 10% performance.
-> Stimme ich zu, aber sich runter oder hoch rechnen geht immer. Nur wo ist da das Ende? Und auch wenn es viel Geld ist im vgl. : ich bezahle das jetzt mal und dann ist die nächste Jahre Ruhe.
mit ner 6900XT hat man nicht nennenswert länger "ruhe" als mit ner 6800XT.

und von den Berichten her ist die CPU ja sowieso nicht der bottle neck. So what?
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer. wenn der 5800X zu lahm ist reißt aber auch ein 12700K nicht mehr viel raus.

Bad_old_Mojo schrieb:
der 11900K ist eine der unattraktivsten CPUs die Intel in den letzten jahren rausgebracht hat und bei 3100€ nur 16GB RAM sind ne frechheit. als krönung des ganzen dann noch ne QLC-SSD.
 
LosGaming schrieb:
4. Ne 6800 xt tuts auch mit minus 10% performance.
-> Stimme ich zu, aber sich runter oder hoch rechnen geht immer. Nur wo ist da das Ende? Und auch wenn es viel Geld ist im vgl. : ich bezahle das jetzt mal und dann ist die nächste Jahre Ruhe.
Es ist halt die Frage wie der Aufpreis ist und wenn die 6800XT am Ende ist wird auch eine 6900XT nicht mehr viel reißen.
Selbst wenn man die anderen Komponenten mehr oder weniger übernimmst sind es am Ende ~500€ Unterschied für 10% Mehrleistung, das steht einfach nicht im Verhältnis, selbst UVP vs UVP (650€ vs 1000€) wäre die 6900XT keine Empfehlung.

LosGaming schrieb:
6. NVMe 3 vs 4: Ihr wollt lieber die 4.0 er Samsung Festplatte als die 3. 0 er kingston und die Samsung ist auch günstiger. Alles klar, klingt logisch, wird auch notiert und wahrscheinlich umgesetzt.
Meinst du die A2000 vs 970 Evo Plus?
Das sind beides PCIe 3 SSDs die 970 ist aber ein Stück schneller, aber auch teurer, hast du beim Preis evtl. die 500GB Version erwischt?

Bad_old_Mojo schrieb:
Was hälst du davon: https://www.caseking.de/enthusiast-4k-gaming-pc-konfigurator-intel-sipc-916.html da ist viel RGB, ein richtig gutes Gehäuse bzw. auch Klasse Komponenten.
Sorry aber einfach nein, das sind keine Klasse Komponenten, der alte i9 war nie eine Empfehlung, die SSD ist auch nicht das was ich in einem 3000€ PC erwarten würde, eben sowenig sollte ein 3000€ PC mit 16GB Ram kommen.
Der Preis ist für das Gebotene selbst in der aktuellen Zeit viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habs korrigiert
 
LosGaming schrieb:
Hab mich etwas in das System verguckt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html

Den haben sie auch um 300 euronen runter gesetzt :)

Hab noch schnelleren RAM reingehauen mit bissl RGB und ne 2TB SSD.

Das System ist sehr gut. Jedoch würde ich der Zusammenstellung von @Mork-von-Ork auch eher ein Go geben.

Ich würde auch die Wasserkühlung rauswerfen und nen guten LuftKühler hinzukonfigurieren.
Einfach weil eine Aio einen gewissen Wartungsaufwand hat. Und der Luftkühler (außer mal Rotorblätter von Staub entsorgen) hier keinen Aufwand macht und meist noch leiser ist. Dazu sparst Geld.

Dazu ein B550 Board, das reicht dir auch dicke.

Ob eine NVME jetzt PCIe 3.0 oder 4.0 hat spürst du im Leben nicht, es sei denn du kopierst Gigabyte Daten tagtäglich....von daher.

Bei der 6900XT würde ich auch persönlich bleiben.

Also kannst bei Morks Konfig zuschlagen, sieht super aus für den Preis.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sorry aber einfach nein, das sind keine Klasse Komponenten, der alte i9 war nie eine Empfehlung, die SSD ist auch nicht das was ich in einem 3000€ PC erwarten würde, eben sowenig sollte ein 3000€ PC mit 16GB Ram kommen.
Der Preis ist für das Gebotene selbst in der aktuellen Zeit viel zu hoch.
Ok Sorry war auch tatsächlich der falsche Link, hier der richtige:


Die Komponenten sind guter Durchschnitt, vor allem aber haben sie eine sehr geringe Retouren bzw. Ausfallquote. Was du komplett außen vor lässt ist der Service für den du hier mit bezahlst, aber mir war klar das es hier einen Aufschrei gibt. Leider geht ihr immer nur von euch aus und in diesem Fall hier ist, glaub ich, "Geiz ist Geil" der falsche Ansatz. Es soll ein performates System sein aber auch keine Probleme machen und wenn es Probleme gibt soll der Service schnell und unkompliziert funktionieren.
 
@Bad_old_Mojo
Ob CK jetzt den weit besseren Service zu Dubaro bietet will ich nicht beurteilen, wenn sie aber so gut sind dann sollten sie doch in der Lage sein eine vernünftige Konfigurationen zu erstellen.
Auch bei dem zweitgenannten PC ist der Preis wieder schlicht zu hoch, das MB gehört nicht zu dem empfehlenswerten X570 (schlechte VRMs + Kühlung), SSD gilt das gleiche wie beim Intel, Ram sind es dieses mal wenigstens 32GB aber mit grottigen Timings.
 
oh ihr Allwissenden, ich bin unwürdig.......:hammer_alt:, ich finde es immer wieder rührend wie vollkommen überzogen die Anforderungen der selbsternannten Fachleute sind. Glaubt ihr tatsächlich das sich die Timings des RAM so eklatant auf die Gesamtleistung auswirkt? Oder die Qualität der VRM`s oder die Kühlung, ich denke nicht das hier übertakten eine Thema ist. Was ist z.B. mit 6 X Noisblocker Lüftern, sind die auch Mist oder einem Lian Li Tower? Wie gesagt ich habe mit so einer Reaktion gerechnet und will die Diskussion hier auch beenden, sie ist wenig Ziel führend, letztlich geht es darum was der Ersteller des Beitrags möchte. Hier prallen einfach unsere Einstellungen aufeinander und mir ist wieder mal klar geworden warum es keinen Sinn macht solche Diskussionen zu führen.
 
Bad_old_Mojo schrieb:
Glaubt ihr tatsächlich das sich die Timings des RAM so eklatant auf die Gesamtleistung auswirkt?
nein. aber bei dem preis ist es ne frechheit. genau wie die QLC-SSD.

Oder die Qualität der VRM`s
gerade in kombination mit der AiO (dafür ist dann auf einmal wieder geld da) würde ich bei dem MB tatsächlich davon absehen die CPU für längere zeit unter volllast zu setzen. zugegeben, das passiert bei gaming nicht. aber siehe oben.

und wenn man da von "Enthusiast" und "High-End" schreibt muss sich das system (und das besteht nicht nur aus CPU und graka) daran auch messen lassen.

Was ist z.B. mit 6 X Noisblocker Lüftern, sind die auch Mist oder einem Lian Li Tower?
hat hier keiner behauptet. wobei das O11 Dynamic XL ROG mMn ein überteuertes showcase ist und RGB-lüfter hätten es dann auch sein dürfen.
 
So liebe Leute, update:

Ich hab mir den genannten Dubaru PC bestellt. Mit dem in Post 2 genannten Gehäuse mit besserem Aitflow. Den Rest hab ich so gelassen wie zuvor aufgelistet. Also hat es sich für mich gelohnt hier um Rat zu fragen. Ich danke allen Beteiligten für Ihren konstruktiven Beitrag und die investierte Zeit!

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

LG! <3
 
Zurück
Oben