Absegnung Gaming / MedienPC

mercurio

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der neuen freiberuflichen Tätigkeit meiner Frau nutze ich die Gelegenheit ihr mein altes System
unterzujubeln ;) und mir ein kleines Upgrade zu gönnen.

Bis auf die Graka (960 GTX) und die Peripherie möchte ich nichts im neuen PC verwenden.
Deshalb die Bitte an Euch einfach mal einen kurzen Blick drauf werfen und mir sagen, ob es evtl.
noch was zu verbessern gibt, oder ob ich was wichtiges vergessen habe.

Anbei die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178251c816f4b3c5b94b412e1629f5db749443a44ac

Wichtig wäre auch ob das Netzteil so passt, oder ob es da ein stärkeres sein muss.

Vielen Dank schonmal und vorweihnachtliche Grüße
Mercurio

Hallo,

eigentlich ganz ordentlich, bei Netzteilen bin ich halt ein Freund von Be Quiet.

Edit: Ach ja, es werden User sagen, dass auch 8 GB RAM reichen. Lass Dir was einfallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung gut, Netzteil ist OK, aber in diesem Test hat das BeQuiet Pure Power etwas besser abgeschnitten und ist bei Mindfactory nur 5€ teuerer.

Hallo,

kann man so kaufen, ich würde dir aber zur 550er Variante vom NT raten, kostet nicht viel mehr hat aber den besser gelagerten Lüfter.

Ein Xeon kommt nicht in Frage?

@matraj63 - Das L8 ist keine Empfehlung mehr wert, technisch veraltet und dafür zu teuer.

Hi,

danke schonmal für Deine Einschätzung. Habe mit beQuiet eigentlich auch immer gute Erfahrungen
gemacht, aber meine gesehen zu haben dass in letzter Zeit immer mehr CM empfohlen wurde.

Mit dem RAM bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob die 16 GB wirklich sein müssen,
aber reißt jetzt kein riesen Loch in den Geldbeutel - von daher....

Welches NT von beQuiet gäbs den alternativ?
Ergänzung ()

Soweit ich das gesehen habe sind die Xeon noch einmal deutlich teurer und bieten aufgrund
ihres Haupvorteils Hyperthreading im Moment noch recht wenig abrufbarer Mehrleistung, oder?

Wenn es ein Be Quiet sein soll, dann würde ich das Straight Power 10 mit 500 Watt nehmen. Wegen dem Xeon, den kann man immer gebrauchen, ich würde ihn bevorzugen, auch wenn ich nur Gamer wäre.

@PC-Tüftler

Hast du eine Quelle? Im Vergleich zum G450M ist es laut dem Test die bessere Alternative, und das G450M ist ja auch so alt, oder wurde das mittlerweile verändert und der Name beibehalten?

Da du den Rechner sicher für längere Zeit geplant hast würde sich die Investition in den Xeon sicher rentieren. Es gibt heute schon Spiele die von HT profitieren, aber es geht ja nicht immer nur ums Spielen. :)

Deswegen würde ich es auch bei 16 GB RAM belassen und da DDR3 sicher wieder teurer wird sicher auch keine schlechte Investition.

Aufs Board gibt's übrigens noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

matraj63 schrieb:
@PC-Tüftler

Hast du eine Quelle? Im Vergleich zum G450M ist es laut dem Test die bessere Alternative, und das G450M ist ja auch so alt, oder wurde das mittlerweile verändert und der Name beibehalten?

Das GM arbeitet aber schon mit DC-DC Technik und das L8 ist auch noch mal 2 Jahre älter, also aus dem Jahr 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen ob 16GB nun wirklich notwendig ist darüber lässt sich streiten aber was man hat das hat man nae :)

Wer vielleicht auch mal intensiver z.B. mit PS oder Videoschnitt arbeitet, der ist dankbar dafür. Und es gibt ja auch Games die davon profitieren.

Ok welchen Xeon sollte ich denn alternativ in Betracht ziehen? Kann ich das Board trotzdem nehmen?

@PCTüftler: Danke für die Info mit der Cashback Aktion!

Und dann als NT das CM 550 da bessere Lüfter als das 450 plus eine modernere Technik als das beQuiet?

Sorry dass ich soviele Fragen stelle, aber ist ein gutes Stück her dass ich meinen letzten PC
zusammengebaut habe...

@PC-Tüftler

OK, danke:schluck:

Ich hätte persönlich trotzdem keine Bedenken, das System mit einem der beiden NTs zu versorgen, die 30€ Aufpreis zum Straight Power wären mir zu viel.

mercurio schrieb:
Ok welchen Xeon sollte ich denn alternativ in Betracht ziehen? Kann ich das Board trotzdem nehmen?

@PCTüftler: Danke für die Info mit der Cashback Aktion!

Und dann als NT das CM 550 da bessere Lüfter als das 450 plus eine modernere Technik als das beQuiet?

Sorry dass ich soviele Fragen stelle, aber ist ein gutes Stück her dass ich meinen letzten PC
zusammengebaut habe...

Na den 1231v3:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Board kannst du natürlich so belassen, alternativ gäbe es noch die ATX Variante:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Ja, das Board geht damit.
Die bq in der Preisklasse sind alle Gruppenreguliert und auch von der Lautstärke nicht viel besser, wenn du etwas besseres willst und auf CM verzichten kannst wären sonst noch das Super Flower HX450 (das 350er sollte sogar reichen, aber sind eben wenig Reserven) oder das e10 mit 400W.

Stimmt, 400 Watt reichen auch, aber wenn er dann mal die 960 wechselt, dann hat er mit 500 Watt eine Reserve.

OK danke, dass mit dem Board war ein Fehler - wollte auf jeden Fall ein ATX und kein mATX.

Der Xeon ist halt nochmal gute 80 Tacken teurer als der I5. Bin wirklich schwer am Überlegen ob sich
das wirklich lohnt.

Ist halt wie immer beim PC basteln - das noch und jenes und da noch 10 € und schwupps
hat man 200€ mehr als gedacht ausgegeben.

Netzteil jetzt auf jeden Fall das CM 550 GM?

den xeon kann man mit nem Z chip auch auf gute 4ghz takten. (auf allen 4kernen)

@TE bei der zusammenstellung würd ich das NT gegen 550W tauschen., ansonsten sieht es gut aus.

Ok und damit wird dann das Board auch nochmal teurer.

Denke mal ich werde das mit dem Xeon mal lassen und mich auf den I5 konzentrieren.

Mit dem 550er Netzteil komm ich sowieso schon in Recht teuere Gefilde - wollte eigentlich nicht mehr
als 600€ ausgeben.

Zurück
Oben