Absegnung Gaming / MedienPC

Der TE möchte doch ein ATX Board haben, kostet eben 20 € mehr, aber durch den Cashback gibt's ja auch wieder 15 € zurück.

Das G450M ist ja nicht schlecht und würde für die Konfig auch vollkommen reichen, aber das 550er bringt eben den besseren Lüfter mit, sind dann noch mal rund 12 € mehr.

So schlimm finde ich das nun nicht. :)

Jo also dass mit dem Netzteil ist gebongt, 12 Euro sind ja wirklich nicht die Welt.

Allerdings habe ich jetzt noch ein wenig nachgelesen und schwanke nun doch ob es nicht
vielleicht ein Xeon sein soll. OMG echt schwierig.

Was ist denn das maximale an Prozessor was in Zukunft noch auf ein B85 Board passt?
Könnte ich irgendwann noch auf einen gebrauchten Xeon umsteigen?
Was gibts noch für alternativen?

Habe das bei meinem letzten System auch so gemacht - erstmal einen E8400 auf meinem 775er Board laufen lassen
und dann ein paar Jahre später gebraucht günstig einen Q9650 geschossen. Wäre sowas unter umständen nochmal möglich?

Übertakten ist bei den modernen CPUs definitv ausgeschlossen soweit man keine K-Prozessoren nimmt?

Danke für Eure Hilfe - Ihr seid echt spitze!

Edit: Hab jetzt nochmal nachgerechnet und käme mit dem neuen Warenkorb auf 700 €. Puh!
Dabei hab ich schon das WD Datengrab weg gelassen, und würde dann meine alten Platten weiter verwenden. Oh man ich habs genau gewusst - Ausgangspunkt war dass ich 500€ ausgeben wollte.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
mercurio schrieb:
Was ist denn das maximale an Prozessor was in Zukunft noch auf ein B85 Board passt?
Könnte ich irgendwann noch auf einen gebrauchten Xeon umsteigen?
Was gibts noch für alternativen?

ein i7 4790k dürft da noch drauf passen.

au eineµ B-chip MB kann man eh nicht übertakten

Hm das mit den Übertaktungsmöglichkeiten ist natürlich schon ein nicht zu verachtender Punkt.

Hatte eigentlich immer gut Spass mit meinem Q9650. :D

Also bräuchte ich da in jedem Fall ein Z-Board. Trotzdem würde der I5er sich überhaupt nicht
overclocken lassen? Auch nicht wie früher über den FSB?

naja auch den xeon kann man auf 4ghz takten, alle 4 kerne.

und ja für oc braucht man ein Z-chip MB

welcher i5? der 4460 oder der 6600?

pupsi11 schrieb:
und ja für oc braucht man ein Z-chip MB
Dieser Meinung war und bin ich per Grundsatz auch, obwohl es hier auch User gibt, die meinen, dass für einen i7 4790K ein B85 ausreicht.

wer nicht oc will kann ja auch ein B85 nehmen

dann könnt das mit dem B85 auch nicht nachvollziehen.

Naja, die Begründung war die, weil ein 4790K eh schon hoch getaktet ist und man ihn auch nur minimal übertakten kann.

das passiert ja hier öfters mal

Hab vom 4460 gesprochen.

Ok da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Danke auf jeden Fall an alle die etwas beigetragen haben!
Ergänzung ()

Soderle bin nochmal in mich gegangen.

Hauptproblem ist - ich bin irgendwie mit keiner Konfiguration richtig zufrieden.

Spricht irgendwas dagegen jetzt einen I5 4460 zu kaufen und auf einem Z97er Board laufen zu lassen,
um dann in ein paar Jahren hoffentlich günstig einen hochrangigen Prozessor der K-Reihe zu schießen?

Mit der Kombination aus Xeon + Z97er ist meiner Meinung nach nur sehr wenig gewonnen, da sich er Xeon kaum bis
gar nicht übertakten läßt - die OC Fähigkeiten des Boards also quasi brach liegen.

Oder liege ich da falsch?

Nein, dagegen spricht nichts, aber in ein paar Jahren (wie viele das wohl sein mögen) ist der i7 4790K nur Mittelklasse und ob dann die Leistung noch ausreicht ist eine andere Frage.

Auf der einen Seite verzichtest Du jetzt auf Leistung, die Du auch jetzt gebrauchen kannst. Die andere Seite ist die, dass Du eh nur eine 960 hast und auch nicht so der HC-Zocker bist. Dazu kommt, selbst wenn Du Spiele hast die vom i7 profitieren, die 960 streckt auch irgendwann die Flügel.

4460 und z-chip machen kein sinn. auch in der zukunft nicht. alte 2600k cpus kommen heut noch relativ gut klar und die sind von 2011.
sprich 4 jahre alt.

ein xeon ist das besser aufgestellt vom P/L verhältniss. der würde auch in vier fünf jahren noch gut da stehen. und dann kauft man eh wieder neue sachen. kann dir nur sagen in witcher 3 hab ich n auslastung der cpu von nicht mal 25%.

oc vom xeon, ja bis 4ghz geht das schon ohne probleme, auf allen vier kernen.

du wirst mit der gpu im limit festhängen werden.

würd mir den xeon kaufen, ein B85 oder H81 chip MB + kleinen cpu kühler und dafür lieber ne bessere gpu.
da hast du einfach mehr davon.

Ja, das stimmt, aber wenn er in kürzerer Zeit (Sommer/Herbst 2016) einen i7 4790K ergattern könnte, dazu auch eine gute Karte, dann könnte man durchaus jetzt den 4460 nehmen. Beim Preisunterschied zum Xeon stelle ich allerdings auch diese Lösungsmöglichkeit infrage.

Also Danke Euch beiden. Wenn ich es kurz runterbrechen darf gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder jetzt einen Xeon + B85 Board nehmen und damit 5 Jahre glücklich sein. Aufrüsten ist damit vom Tisch,
da der Sprung vom Xeon zu einem I7 nicht groß genug ausfällt.

Alternative zwei ist jetzt ein günstiger I5 mit Z97 Board in der Hoffnung nächstes Jahr auf dem Gebrauchtmarkt günstig einen I7 der K-Reihe zu schießen und damit günstiger und besser unterwegs zu sein - unter Umständen mit weiteren Übertaktungsmöglichkeiten dank Z97er Board welche einen I7 unter Umständen noch länger auf Augenhöhe halten.

Tja und somit stehe ich nun da. Die Sache ist nur die, wenn ich einen Xeon nehme kann ich ein günstigeres Board verbauen - somit schrumpft die Differenz auf ca. 50 €. Ist schon nicht die Welt, vor allem auf die Laufzeit gerechnet. Größere Sprünge sind wohl nicht zu erwarten in nächster Zeit?

Heißt unterm Strich das System bleibt auf längere Sicht dann so bestehen und wird nur mittelfristig um eine anständige GraKa ersetzt...

Wenn ich Euch beide richtig verstehe scheint dass ein wenig der Konsens zu sein, richtig?

Ok vielen Dank, dann wird das jetzt so bestellt.

Wünsche Euch noch ein schöne Vorweihnachtszeit! Machts gut und nochmals vielen vielen Dank!

Grüße
Mercurio

Zurück
Oben