Absegnung Gaming PC ~1000€

pika@mute

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir nach ettlichen Jahren endlich mal wieder einen PC kaufen.
Nach dem studieren des [FAQ] Der ideale Gaming-PC Threads habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual
- 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10
- 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- BitFenix Prodigy Mini Tower ohne Netzteil

Meine Frage dazu: Im Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC wird bei der 1000€ Konfiguration die 7970 mit genau diesem 480Watt Netzteil empfohlen. Bei Gigabyte auf der Homepage steht jedoch, dass bei der 7970 GHz Edition mindestens ein 600Watt NT gebraucht wird. Ist dies jetzt übertrieben, eine Besonderheit der GHz Edition oder braucht man wirklich 600Watt?!? Über Tipps/Erfahrungen und/oder Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

Betrieben wird der Rechner an einem Dell U2713HM, gespielt werden soll also mit 2.560 x 1.440 und möglichst immer maximalen Details.

Grüße

pika@mute

Also 600 Watt wirst du mit dem System nicht benötigen :) Das Netzteil sollte locker reichen! Sieht soweit auch ganz gut aus, aber brauchst du wirklich so viel Ram? Ansonsten kann man das so machen!

Die Netzteilangaben der Grafikkartenhersteller sind immer übertrieben, die müssen davon ausgehen das jeder ein 08/15 Netzteil hat.
Würde beim Speicher auf einen mit niedrigen oder garkeinen Heatsinks setzen, das gibt vorallem bei deinen ITX Board Probleme mit einen CPU Kühler, den du dir im übrigen unbedingt dazu wählen solltest.

Ansonsten siehts Prima aus.

Wenn du nur die SSD als Datenplatte im Prodigy hast würde ich eine größere nehmen.
Die Crucial m4 mit 256Gb ist zur Zeit richtig billig, zwar nicht so schnell aber den Unterschied merkst du nie. Die Samsung 830 gibts ja kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
die graka passt schon rein, zumindest wenn der festplattenkäfig ausgebaut wird
würde dir allerdings empfehlen auf i5-3470 + h77 board umzusteigen, ich glaube nicht dass du viel spielraum zum übertakten hast bei dem gehäuse und der hardware

Genau der HDD-Käfig kommt raus, somit sind 310 mm Platz und die 7970 soll wohl 285 mm lang sein.
Zum Thema RAM, ist schon richtig das man zum Gamen keine 16GB braucht, aber bei den RAM Preisen störts mich erhlich gesagt nicht, mehr zu nehmen, zumal das Mainboard ja nur 2 Stäckplätze hat.
Und RAM ist ja bekanntlich durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM :-)

@m4rci: Welchen RAM und welchen CPU Kühler empfiehlst du denn? Ich dachte eventuell an einen Corsair Hydro Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die normale hd 7970 von gigabyte , also die nicht ghz edition, rausgeschmissenes geld. Die Normale hat weniger spannung und läuft aufjedenfall mit den taktraten der ghz edition. Somit kühler und leiser und billiger :)
Hab es nämlich auch so gemacht :)

This one :

http://geizhals.de/724074

Zuletzt bearbeitet:
da das prodigy nen teilbaren käfig hat gibts keine probleme.würd ich aber komplett weg lassen zwecks belüftung u. ne ssd inkl. 2,5" hd verbauen.es gibt noch an einer seite montagemöglichkeit,bild 17 u. 20: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-prodigy-test.1803/

evtl. zb. http://geizhals.de/669218 auf schaumstoff unten ins case legen,wenns nicht transportiert wird.

würd das dem asrock wegen längerer garantie vorziehen:http://geizhals.de/838148

würd den macho 120 dabei nehmen.140er werden eng auf nen itx.

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge!

@funworks: Guter Tipp mit der Graka, hätte nicht gedacht das 100MHz einfach so möglich sind, aber dann kann ich mir den Mehrpreis natürlich sparen.
@Zero>1 & m4rci: Die SSD soll nur Systemplatte sein. Als Datengrab habe ich noch ein paar WD's aus meinem NAS welche gerade neue HDD's bekommen hat. Zwecks CPU Kühler muss ich mich jetzt nochmal schlau machen und eure Vorschläge anschauen.

Die normale SSD 840 gibts schon deutlich günstiger mit 120GB.

http://geizhals.de/eu/841499

Von der Crucial M4 würde ich abraten, da gibt es grad wieder Probleme damit. Mein Bekannter hatte das massig Abstürze damit. Von einer Lösung ist mir da noch nicht bekannt.

Beim Kühler hast du mit einem ITX-MB ein wenig Probleme. Und eine Corsair Hydro ist nur zu empfehlen, wenn du die Lüfter austauschst.

Bitte die Samsung 840er. Den Unterschied merkt man kaum. Flacheren RAM: http://geizhals.at/de/739120 und dann den Macho HR-02. Passt wunderbar ins Chase, wenn man den hinteren Lüfter entfernt. :)

bei der m4 neuste firmware drauf machen?das ist gefixt!

der macho 140 soll nur in einer stellung drauf passen u. wäre schwierig zu montieren.das würd ich mir nicht antun wollen.

mehr als 2 hd bekommste aber nicht rein,weil du den oberen käfigteil wegen graka demontieren musst.ssd kannste natürlich noch an der seite lassen.

evtl. würd ich das l8 430 vorziehen,weil beim dem der p4 stecker am festen kabelstrang ist.im prodigy werden die kabel dummerweise an den äußeren seiten durchgeführt.beim e9 480 könnteste probleme mit den molex beim steg in der mitte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Vorschläge (Graka, SSD, RAM und Kühler) wurden umgesetzt.
Unschlüssig bin ich mir jetzt nur noch beim Mainboard und schwanke zwischen dem Asrock und dem Gigabyte...

Das Asrock hat 4 USB 3.0 anstatt 2 wie beim Gigabyte und laut Versionsnummer den neueren/besseren?!? Audiochip.
Hat jemand Erfahrung mit den Soundchips oder kennt den Unterschied? Da man keine zusätzliche Soundkarte nachrüsten kann außer per USB möchte ich schon das er wenigstens halbwegs vernüftig am 5.1 System klingt.
Vom Layout her sind beide ja fast 100% gleich sodass es da keine Vor- oder Nachteile zwecks Kühler/RAM Größe gibt.

Über Tipps und Meinungen zu den Boards wäre ich sehr Dankbar, vielleicht hat jemand ja eins davon oder gar beide :)

Mein ASRock lief problemlos an, im Gegensatz zum Asus Board was mit dem Speicher zickte.
Das halbe Jahr Garantie ist natürlich ärgerlich, aber ich musste noch nie ein Board tauschen wegen eines defektes der erst nach dieser Zeit auftrat.

bei mir wollte nen p67 pro3 nicht durchbooten.nach 2 tagen nerven lassen gings nur mit vga kabel u. das 3 monate nach sandy release?
die asrock h77 müssen vor start gejumpert werden,das die anlaufen bzw. richtig booten/neustarten.hier hat letztens einer 14 tage damit verbracht...

Zurück
Oben