TeamViewer Motive 3

Absegnung Gaming-PC ~1200€ // B250 nur 12PCIe-Lanes?!

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ein Freund braucht eine neue Kiste und hat mich um Hilfe gebeten.

- Preisbereich: ~1200€
- Aufrüstvorhaben: erstmal keine, evtl. in ferner Zukunft Graka
- Verwendungszweck: Gaming, hauptsächlich Arma 3
- alte HDD
- nix besonderes, der kennt sich eh nicht aus
- Zusammenbau kriegen wir hin

Hab mich, wie so oft, an der FAQ orientiert, aber CPU und Mainboard für Kaby-Lake getauscht - sind ja "nur" 30 Euro mehr für die aktuelle Plattform. Bestellt werden soll in den nächsten Tagen.

http://geizhals.de/?cat=WL-750593

Update Wunschliste 09.01.16 - 00:50
- RAM getauscht
- 500W NT als Alternative

Was mich jetzt noch stutzig gemacht hat war der Einwand von nem Freund mit der Argumentation das der B250 nix für's Gaming ist weil der nur 12 PCIe-Lanes hat. Hab dann mal bei Intel geschaut - stehen beim B250 tatsächlich nur 12 drin. Ein paar Zeilen drunter steht für den B250 aber "Supported Processor PCI Express Port Configurations 1x16" - und wo bleiben dann noch die 4 PCIe-Lanes für die M.2-SSD übrig?! Hatte bei den letzten Rechnern die ich zusammengestellt habe sonst immer mit gutem Gewissen den B150 genommen - bei dem sieht es ja aber noch schlechter aus (8 Lanes). Kam diese Diskussionsgrundlage/Spezifikation im Diskussionsthread nicht auf, oder hab ich das bei den vielen Beiträgen überlesen?!

danke
​mfg
Olunixus

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund hat keine Ahnung. Die GPU erhält ihre 16 Lanes-Anbindung durch die CPU, nicht dem Chipsatz. Die Lanes des Chipsatzes gehen für Storage und co. drauf.

Deine Konfi ist gut. Ich persönlich würde aber ein 500Watt Netzteil bevorzugen (das selbe Modell in 500 Watt). Mit der Zeit nimmt die Leistungsfähigkeit eines NT ab. Außerdem könntest du beim nächsten GPU-Wechsel ja was stromfreßenderes wollen. Daher auf Nr. sicher gehen.

Edit: Für Kabylake RAM mit 2400 MHz nehmen.

Processor lanes werden direkt von der CPU bereitgestellt.
Du redest von lanes die vom Chipsatz bereitgestellt werden.

Der erste x16 Slot hängt idR direkt an der CPU mit voller Bandbreite ohne ein Chip Satz dazwischen.

Hi,

-> Übersicht

-> *In addition to the 16 PCI-E 3.0 lanes from the CPU

Das Board hat genug Lanes für 1 GPU + Soundkarte etc.

@TE:

Super. Jetzt noch den Kühler, den Basti vorschlug nehmen (habe den selber auf meinem 1231) und dein Setup ist echt brauchbar.

Ich PERSÖNLICH würde zum spielen aber ein 6600K/7600K und Z-Board kaufen. Dein Setup ist aber ebenfalls voll spiel-tauglich.

Dann danke für die Info's - ich hab den Warenkorb aktualisiert und das 500W E10-CM als Alternative dazu gepackt. Kühler müsste der Boxed doch locker reichen. Der i7-7700 hat ja nur ne TDP von 65W und das Gehäuse ist gedämmt - sollte also trotzdem recht leise bleiben. Ich schlag ihm trotzdem noch den Alpenföhn vor.

Und ein 2. Danke für die Aufklärung bzgl. Chipsatz - eben hab ich auch wieder das Bild gefunden, was ich vor ein paar Tagen gesehen hab. Jetzt weiß ich auch wieder wieso mir diese Aussage komisch vorkam^^ War sogar ein CB-Artikel mit den Blockdiagrammen ;-)

Zurück
Oben