Absegnung Gaming PC (Aufrüstung)

skyress

Cadet 2nd Year
Hallo,
Und zwar wollte ich mal meinen Pc aufrüsten. (CPU,Mainboard,GPU)
Und ich wollte Fragen ob das alles so zusammen passen wäre und ob ihr vielleicht paar Vorschläge habt.

pc.png

Der Pc dient eigentlich hauptsächlich zum zocken, wie z.B. GTA 5 oder BF4

Zuletzt bearbeitet:
Welche wären besser? (Netzteil und HDD wäre ich ungern tauschen da ich diese vom alten System übernehme :D)

Die Teile sollten alle etwa in dem Bereich liegen wie sie gerade schon sind ( Also der Preis)

na wenn du die teile schon hast ist das ja was anderes, dann bleiben die halt drin.
nur bei neukauf sollte man die ändern.
wenn vorhanden, einfach so lassen.

Welche Auflösung zwischen 1680x1050 und 4k? Welche Detailstufe?

1920x1080 sollte alles so hoch wie möglich gehen xD

so wie das En3rg1eR1egel geschrieben hat kann man das machen.
RAM fehlen in der ersten Zusammenstellung beim i7 4790k.
G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)

ich baue aktuell mit nem i7 4790k so:
1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 oder 2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (kriegst den i7 locker auf 4,7 wenn du willst)

Ah und falls ich irgendwann eine 2. 970 rein packen will, wäre mein netzteil da reichen?

Nein dann würde das NT nicht mehr reichen. (Egal für welche der obigen Konfigs du dich entschieden hast.)
Die o.g. Vorschläge sind aufeinander abgestimmt und haben auch noch Reserven, aber bestimmt nicht für eine zweite GTX970.

Zum einen SLI-Gespann würden dir hier wohl eh die wenigsten raten. Falls in ein paar Jahren die Grafikleistung nicht mehr langt, kaufst du dir halt einen neue Karte. ...und dafür reicht dann das NT...;)

Ok Danke :)
pc.png

So sollte das dann alles super klappen oder?

Jo deine Zusammenstellung (inkl. der Teile die weiterverwenden willst) verwirrt. Was ist mit dem Gehäuse? Ist das auch "Bestand"? Da dein CPU-Lüfter eine Höhe von 160mm hat und das Gehäuse dies als Maximum angibt. Ob es passt oder hier zu eng wird kann ich leider nicht sagen.
Generell würde ich ein anderes besseres Gehäuse wie das Nanoxia DS3 vorschlagen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Das passt auch in der Höhe mit deinem CPU-Lüfter.

Edit:
..und bevor du die Garantie/Gewährleistung beim RAM verlierst, weil du die Heatspreader deines jetzigen abbauen musst, da der aller Voraussicht nach nicht unter den CPU-Kühler passen wird, nimm lieber welchen der nicht so sinnlos hoch aufbaut:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Diese sogenannten "Heatspreader" sind eh sinnlos und erreichen eher das Gegenteil davon, was Sie eigentlich "leisten" sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein ordentliches Gehäuse (das Nanoxia DS3 wurde ja schon empfohlen) und dann passt es.

@ energieriegel: lass ihn doch das board nehmen. Er hat ja kein bestimmtes budget angegeben und auch nicht gesagt, dass er sparen will. Ich hatte auch mal mit dem gigabyte board geliebäugelt (nicht sicher, obs genau das war) und da war die bandbreitenverteilung der lanes nicht besonders gut. Die preisdifferenz wird ja schließlich nicht ausschließlich vom design und dem namen bestimmt.

Was für ein problem hast du mit der 850evo? Ich weiß, hier ist quasi der inoffizielle crucial fanclub. Aber ich habe über die noch nix negaitves gehört und da werden nach der 840evo bestimmt viele drauf geachtet haben.

2x8 --> da nicht jedes Riegelkit mit quad-channel umgehen kann, außerdem gibt es boards die voll bestückt stress machen.

Zurück
Oben