Absegnung Gaming PC ca. 1000 Euro

Falc410

Vice Admiral
Ich soll einem Freund helfen einen Gaming PC zusammen zu stellen. Er wollte unbedingt WLAN Onboard haben, da gibts dann sowieso fast nur noch ITX Mainboards, warum dann nicht auch ein entsprechendes Case habe ich mir gedacht:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x MSI Z87I Gaming AC (7887-001R)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Die 450W sollten ja lässig reichen, bin am überlegen ihn zu überreden 20 Euro mehr auszugeben für die Gold Version von dem Teil. Das einzige wo ich mir noch etwas unsicher bin ist der Speicher. Lohnt sich da ein schnellerer? Das hier ist halt das günstigste 16GB Kit.

sehr schlechte zusammenstellung...

dieser onboard-wlan-mist haut halt alles in den keller
es zwingt dich zu itx

board locker 50€ zu teuer , da itx und wlan
dazu z87 mit xeon... nene
16gig ram braucht keine "gaming" maschine
die 760 ist p/l technisch furchbar und für das budget auch viel zu lahm
nt zu teuer
kühler zu teuer
gehäuse eigendlich auch, alles itx geschuldet...

weg mit onbaord wlan, ne pci karte kostet was , 10€ ?
dann ist auch nen anständiges restsystem drin.

min. 770/280x, normal sollte für 1k aber auch eine 290 tri-oc drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Kumpel nicht einfach nen WLAN Stick nehmen? Dann reicht ein h87 Board und alles ist gut.

Für das Geld unsinnig.
Das Board ist viel zu teuer, Grafikkarte zu lahm für das Budget.
Dieses Mini-ITX Gehäuse ist schwer zu kühlen.
16GB für Gaming braucht auch kein Mensch.
Ich würd ihm nochmal erläutern, wie bekloppt diese "muss" für WLAN Onboard ist.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen pure geldverbrennung!!! Das könnte auch ein media markt rechner sein, hauptsache bling bling und mit fetten sachen umsich geworfen wie z.b.: xeon Prozzi "year", z87 board "high end", nur wenn man keine ahnung hat ist das ganz toll... und wenn man ahnung hat dann weiß man, dass das 2 sachen sind die zusammen 0 bringen und viel kosten.. ganz ehrlich hol dir nen h87 board und ne wlan karte oder stick wenns sein muss und gut, dann kann man den rest des systems auch leistungstechnisch in ganz andere dimensionen vordringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte unbedingt ein Onboard WLAN. Ich selber nutz nur Kabel, kenn mich mit den Sticks auch nicht so aus. Gibt auch noch ein H87 Board von MSI mit ITX und WLAN für 90 Euro. Da ist es dann egal ob man ein Board ohne WLAN und nen Stick für 30-50 Euro dazu kauft. Das hier war die WLAN Alternative: http://geizhals.at/de/msi-h87i-ac-7851-039r-a1029199.html
Kostet nur 10 Euro mehr wie das von ASRock. Das gesparte Geld kann man dann in die Grafikkarte investieren.

Mir ist schon klar das ein Z97 und Xeon keinen Sinn macht aber MSI hat da nicht so die Auswahl wenns um ITX Gaming Board Serie geht. Was ihr gegen das Gehäuse habt verstehe ich aber nicht? Ich wollte mir das persönlich auch holen. Wobei man natürlich auch ein normales ATX nehmen kann und da das ITX Board einbauen kann - dann mit nem normalen ATX Netzteil.

Grafikkarte ist notiert, nochmal 50 Euro drauflegen und eine 770 holen. Wobei ich gerade geschaut habe, eine gute 770 kostet schon deutlich mehr...

Und 16GB RAM empfinde ich schon als wichtig. Habe selber 8GB in meinem 5 Jahre alten Rechner und mir ist das manchmal zu wenig - klar kommt das auf das Nutzerverhalten an aber wenn wir bei ITX bleiben dann haben die nur 2 Slots. Da wird das aufrüsten schwierig. Mir gings eher darum ob man schnelleren RAM braucht. Ansonsten hab ich als Alternative das von Felix gepostete 8GB Kit auch schon in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Stick kostet auch nur ~10€, das MSI Board hat das Problem, dass der Sockel sehr nah am PCIe Slot sitzt und ein etwas größerer Kühler den dann evtl. verdeckt.

Schnellerer RAM bringt so gut wie nichts. Das ist bei APUs wichtig, aber sonst weniger.
So ein Minigehäuse ist schwerer kühl zu halten, aber wenns unbedingt sein muss.
Mit einem normalen Board, einer WLAN Karte und einem passenden Tower-Kühler sparst du fast 100€.
Aber muss ja jeder selber wissen.

Habe mal eben bei Amazon geschaut, ein AC Wlan Stick kostet da 30-50 Euro, keine 10.

Das mit dem RAM hatte ich auch so in Erinnerung, das passt.

Und das mit dem unglücklich platziertem CPU Sockel wurde in dem Testbericht auch geschrieben - da muss ich noch den passenden Kühler suchen. Im normalen Tower hätte ich zum Macho 120 gegriffen.

Wenn ich die normalen H87 Boards anschaue fangen die bei 50 Euro an - halt mit bescheidener Ausstattung. Also das sehe ich nun wirklich nicht als Problem an. Und privat waren meine Gehäuse i.d.R. immer noch teurer.

Die Frage ist halt wirklich ob man statt der 760 noch die 70 Euro drauflegt für eine 770.

Ist kein AC Stick. Ich hab extra nach AC geschaut, der billigste von AVM für 30 Euro, 2 Sterne Bewertung...

Ob ich jetzt 75 fürs Board zahle + WLAN Stick oder 90 Euro fürs Board + 0 macht dann auch keinen Unterschied. Das günstigste H87 Board was für mich in Frage käme ist das ASRock für 60 Euro hier: http://geizhals.de/asrock-h87m-90-mxgpx0-a0uayz-a940323.html
Die beiden günstigeren MSI haben nicht genug USB Anschlüsse.

AMD wollte er nicht, hab ich schon gefragt. Explizit NVIDIA (obwohl ich ihm gesagt habe das BF4 Mantle unterstützt aber naja das ist ein Glaubenskrieg)

Hallo,

hat er überhaupt einen AC Router bzw. Repeater? Und wo liegt der Unterschied ob das WLAN nun onboard ist oder über eine PCI/PCIe Karte realisiert wird?

Gehäuse ist eure Entscheidung, nur die ganzen Nachteile eines ITX Systems würde ich nicht in kaufen nehmen für ein stationäres System.

Grafik definitiv zur MSI TF 770 greifen, die 760er hat einfach zu wenig Leistung für das was sie kostet.

Netzteil geht effektiver und dazu noch günstiger.

Dann noch zum Speicher, 8 GB reichen mit Sicherheit vollkommen aus.

Im großen und ganzen kannst du ein leistungsfähigeres System für vielleicht sogar weniger Geld gekommen.

8 GB RAM halte ich nicht für angemessen.
Gerade bei Spielen wie Battlefield ist 8 GB zwar ausreichend aber 16GB sind empfehlenswerter.

Ich persönlich würde eher zu 16 GB RAM greifen.

Braucht er denn überhaupt AC, bzw. hat er einen Router der das unterstützt? Ohne den nützt ihm das wenig.

Das MSI Board ist ja an sich nicht schlecht, nur durch die bescheidene CPU Sockel Platzierung (ist übrigens bei allen MSI und Gigabyte mITX Boards so)verdecken wahrscheinlich alle einigermaßen guten Kühler, die auch in so ein flaches Gehäuse passen, den PCIe Slot.
Ergänzung ()

Edit: Die Konfiguration sieht gut aus.

Zurück
Oben