Absegnung Gaming-Pc ca. 1000€

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Pc zu kaufen.
Er soll anspruchsvolle Spiele, wie z.B. Crysis 3, Battlefield 3, TESV oder ähnliches auf höchster Grafik und flüssig packen.
Und das auch noch in ein paar Jahren.
Dazu habe ich mir jetzt mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt und will eure Meinung dazu hören:

https://www.mindfactory.de/shopping...22019a16a812d5b1f4ddf64861b796029a514939722ee

Meine größten Bedenken geltem dem Netzteil: Reicht die Leistung und hat es die richtigen Anschlüsse für die Grafikkarte, welche benötigt werden steht leider nicht in der Produktbeschreibung dabei, ich habe nur in einigen Bewertungen gelesen, dass die Grafikkarte besondere braucht.

Das zweite was ich wissen will: Ist ein Kühler für die Cpu nötig wenn man nicht übertaktet (oder reicht der boxed- > und wenn ja, brauch ich dann auch die wärmeleitpaste??)?

Dann noch bezüglich Zusammenbau: Braucht man extra Schrauben oder so was oder sind die bei den Einzelteilen dabei?

Und zu guter letzt: Passt alles in das Gehäuse rein?

Edit: Ach ja, ich kann mein Betriebssystem vom meinem jetzigen Pc weiter hernehmen (windows 7) wenn ich es von dem alten pc lösche, oder?

Hoffe auf viel Feedback

MfG
Fleischsalat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fleischsalat,
das NT sollte eigentlich reichen, 480 Watt sind für ein Single GPU System ausreichend (selbst bei einer HD 7970 mit einer TDP von 210 Watt)

Dein CPU Kühler sollte ausreichen, wenn Du lautstärkempfindlich bist könnte es passieren, dass Dir der Boxed Kühler trotzdem nicht gefällt, das ist aber subjektiv.

Zur Leistung: Die 7970 ist schnell, keine Frage.. aber ob man ohne Abstriche über mehrere Jahre genug Leistung hat ist fraglich, vorallem da Du Auflösung und Qualitätseinstellungen offen lässt. Ggf. musst Du in 1-2 Jahren nachrüsten, für Crysis 3 wirds aber wohl (in full HD) noch reichen ;)

Cheers

Fleischsalat schrieb:
Reicht die Leistung und hat es die richtigen Anschlüsse für die Grafikkarte, welche benötigt werden steht leider nicht in der Produktbeschreibung dabei, ich habe nur in einigen Bewertungen gelesen, dass die Grafikkarte besondere braucht.
Reicht locker.

Fleischsalat schrieb:
Ist ein Kühler für die Cpu nötig wenn man nicht übertaktet (oder reicht der boxed- > und wenn ja, brauch ich dann auch die wärmeleitpaste??)?
Kühler brauchst du keinen zusätzlichen. Den boxed Kühler könntest du unter Last halt leicht heraushören, das wars dann aber auch. WLP wird nicht benötigt.

Fleischsalat schrieb:
Braucht man extra Schrauben oder so was oder sind die bei den Einzelteilen dabei?
Alles dabei.

Fleischsalat schrieb:
Passt alles in das Gehäuse rein?
Müsste. Keine Ahnung was das Gehäuse für Grafikkarten aufnehmen kann, dazu finde ich keine Info.

Fleischsalat schrieb:
Ach ja, ich kann mein Betriebssystem vom meinem jetzigen Pc weiter hernehmen (windows 7) wenn ich es von dem alten pc lösche, oder?
Na klar.

Für CPU und Mainboard sehe ich noch Einsparpotenzial ohne an Leistung zu verlieren:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790359/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797887/pid/geizhals

Hi,
erstmal danke für die Antworten :)
Also grundsätzlich eher i5 statt i7 nehmen.... ok.
Nur eine Frage stellt sich noch:
Es wurde angedeutet dass die 7970 in ein paar jahren nicht mehr ausreichen wird, wäre eine Grafikkarte von Nvidia (GTX 670 oder 680) in der Preisklasse besser?
Oder ist es egal? In Test ließt man ja viel widersprüchliches, die einen sagen Nvidia, die Anderen Radeon....

MfG
Fleischsalat

wäre eine Grafikkarte von Nvidia (GTX 670 oder 680) in der Preisklasse besser?

Nein da die 7970 ghz im moment die schnellste single GPU ist.

Hi,

mir ging es darum, dass das jetzige High End in den seltensten Fällen wirklich 2-3 Jahre auch für den High-End Spielspaß reicht.
Aber da Du die genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen wie Anisotrophische Filterung und Anti Aliasing nicht erwähnt hast könnte es ja sein.. Ein Beispiel: Eine HD 7970 Ghz stößt bei Eyefinity mit aktuellen Spielen schon jetzt an ihre Grenzen (je nach Qualitätssteigernden Features), das wird mit kommenden Spielen nicht besser werden.. es gibt Spieleentwickler wie Crytek, die die Hardwareentwicklung mit ihrem enormen Hardwarehunger immer "auf trab" hält, dementsprechend schwer wird es, eine High End Karte lange Zeit zu nutzen bei gleichbleibenden Ansprüchen. Ich persönlich halte es für sinnvoller alle 1-2 Jahre eine neue zu kaufen und dafür immer gehobenes Performancesegment zu nehmen (aktuell wohl eine 7870).
Aber da bald (im März wahrscheinlich) die Sea Island kommen (HD 8000) könntest Du ja vielleicht für Dich entscheiden ob Du nicht noch warten möchtest - 15% Leistungssteigerung stehen im Raum; plus Preisfall bei den alten Modellen natürlich

Cheers ;)

in ein paar jahren reicht jede graka nicht mehr aus.geh mal von 2-3 jahren,später mit kompromissen aus.bei der 7900 haste 3gb,was sicherlich von vorteil ist bzgl. längerer nutzung.aktuell ballert einzig bf3 1,7-1,8 gb voll o. skyrim mit texturmods bekommste auch mehr als 2gb voll.95% der games sind bei 800-1300mb,manchmal 1,5 gb.

wenn du nicht oced,würde ich 3570 inkl. gb h77 d(s)3h nehmen.da würd aber der mine 2 o. true sprit 120 reichen.

ansonsten siehts gut aus.

Zurück
Oben