Absegnung Gaming-PC - ca. 900 Euro

sleepysimon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Liebe Community,

ich habe mir soeben einen Rechner auf mydealz.de zusammengestellt.
Zu der Konfiguration habe ich ein paar Fragen, und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Hier meine KONFIGURATION.
Ich gehe die Komponenten mal der Reihe nach durch.

Die 128GB SSD reicht mir vom Speicher her, hier sollte alles passen.

Die Grafikkarte ist das wichtigste Stück schätze ich - habt ihr andere Vorschläge?

Zu Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher:

Ein Freund aus der Musikbranche hat gemeint, für eine hohe Cubase-Performance ist 8MB L3-Cache sehr vorteilhaft.
Cubase ist ein Programm für Musiker, um Sachen aufzunehmen und zu bearbeiten.
Das nehme ich ab und an mal her, und das ist der einzige (!) Grund, warum ich den Xeon reingepackt habe.

Macht das Sinn? Oder bin ich trotzdem mit einem klassischen i5 besser beraten?
Der i7 ist mir eigentlich zu teuer.
Oder sagt ihr, die Investition lohnt sich?

Reicht das Mainboard? Übertaktung und zusätzliche PCI3-Lanes brauche ich nicht, gibt es noch andere Punkte auf die ich achten sollte?

Der Arbeitsspeicher ist wohl überdimensioniert, aber bei den Preisen.. :freaky:
Das ist ein DDR4-2133 - die beste Wahl für den Prozessor?

Das Netzteil hat 500 Watt. Grafikkarte unter Volllast braucht anscheinend etwa 320W, und 180W für den Rest sollten ausreichen, oder?

Das waren meine Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Bis dann,
Simon

LEITFADEN:

Preisspanne?
900-1000

Verwendungszweck?
90% Gaming (The Witcher 3) 1920x1080
10% Musikbearbeitung (Cubase)

4. Was ist bereits vorhanden?
CD-Laufwerk.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

Zusammenbau/ PC-Kauf?
Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Board passen nicht.


"Hinweis: Nur kompatibel mit Xeon-Chipsatz (C232/C236)!" gh.de

Und wenn nimm gleich den 1230 oder nen I5 und das B150 Board.

http://geizhals.eu/?cat=WL-657172&wlkey=2c101157886bb4a96b2a88c5a4f2b609 35€ mehr aber alles passt und du hast mehr Speicher, der kaum langsamer ist und dafür nur 10€ mehr kostet.

Deine momentane Wunschliste ist nicht günstiger als meine mit dem I5. Glaube kaum, dass du wirklich viel von dem Xeon profitierst. Lieber die größerer kaum teurere SSD, das lohnt sich mehr.

Würde auch den Aufpreis für das Define R5 bezahlen. Hab selbst ein Define R4 und vor kurzem ein PC in einem R5 gebaut und muss sagen, dass es den Aufpreis von anderen Gehäusen für mich wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs gamen tuts auch ein i5. i7 nur wenn du die 8 Threats brauchst. Xeon passt nicht - wie oben schon von usb2_2 geschrieben - seit Skylake nicht mehr auf die "normalen" Chipsätze.
 
Mainboard wurde angepasst - vielen Dank.

Wisst ihr, ob der höhere L3-Cache irgenwelche Performanceschübe bringt bei der Musikbearbeitung?
Ergänzung ()

Dann kann ich auch wieder das günstigere Mainboard nehmen, ne? Vielen Dank dir!
 
Hallo,

eine 120er SSD lohnt sich überhaupt nicht da die 250er kaum mehr kosten. Auf die SSD sollten ja auch Spiele die davon profitieren und da ist bei 120 GB schnell Schluss.
Nimmst eine BX100, kostet 11 € mehr für den doppelten Speicher:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Der Xeon 1220 lohnt sich ebenso wenig da er nur ein i5 ohne iGPU ist. Wenn du HT haben möchtest musst du schon zum 1230 mit passendem Board greifen.
Bei deinem Budget wäre aber der Griff zum Haswell Xeon 1231v3 keine schlechte Wahl, relativ günstig und nicht wirklich langsamer.
 
Der PC hat meinen Segen zum Gaming, allerdings solltest du noch einen CPU-Kühler aussuchen. Der Boxed-Kühler ist nicht sehr performant und laut. Ich würde den EKL Brocken Eco empfehlen.

Was die Musikbearbeitung angeht bin ich kein Fachmann. Der i5 hat 6mb L3 und sollte nur deswegen nicht sonderlich abfallen, aber er hat kein Hyperthreading und das könnte je nach Anwendung für einen größeren Abstand zum i7 sorgen, aber die CPU ist nicht alles. Der i5 ist schon ordentlich schnell und sollte dich zufrieden stellen.
 
Mit einer 120er SSD gibt's mit Sicherheit keinen Segen!
 
Würde auch nie eine SSD unter 240 GB kaufen. Hab meine 250 GB SSD vor kurzem erst gegen eine größere getauscht.

Als CPU-Kühler bietet sich (m)ein gebrauchter Macho an.
 
Zurück
Oben