Absegnung Gaming PC

vib3z

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ;)

Habe vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, bin aber nicht wirklich auf dem laufenden momentan. Habe das Forum schon etwas durchstöbert und bin daraufhin auf diese Zusammenstellung gekommen:

Case - Haf912
MB - ASRock z68 Pro3
CPU - Core i5 2500k
Graka - Saphire HD 6950 2GB
RAM - Kingston 2x4GB 1333Mhz Non Ecc CL9
CPU Lüfter - Scythe Mugen III
HDD - WD Caviar Blue 500GB
SSD - OCZ Vertex3 60GB
Netzteil - beQuiet StraightPower 550W

Gerade was SSD anbelangt muss ich mich noch genauer schlau machen, da ich daweil nur irgendeine genommen habe. Das gleiche betrifft den CPU Lüfter. Vllt kann mir hier wer was dazu empfehlen.
Bezügl der Graka werd ich sowieso bis nach 9. jänner mit bestellung warten wenn die neue 7000er reihe startet ob sich da was tut.

Das ganze sollte mein altes System Core6600 6GB Ram Radeon 5770 ersetzen, da ich neuere Games einfach nur mit grottigen Einstellungen spielen kann. (MW3/BF3/SWTOR)

Bin für Verbesserungen und Vorschläge offen. :freaky:

Lg ;)

Case - OK
Netzteil - OK - aber 750W sind sinniger.

CPU - ich würde mal zu AMD spicken - ansonsten OK - allerdings rausgeworfenes Geld - in Benchmarks messbar - aber nicht spürbar.

GraKa - 1 Monat warten und die neue 79 Generation nehmen (wie Du schon selber gemerkt hast) - allerdings kannst Du dir das wenn Du die 6970 statt der 6950 nimmst auch sparen. Die 6970 reicht noch dicke.

Lüfter - OK

RAM - da gibt es besseres

HD - Ich würde einen Teufel tun und eine WD kaufen

SSD - ehrlich? Zuviel Geld? Damit würde ich noch 1-2 Jahre warten. Wenn überhaupt dann direkt eine größere und 2 davon. Die HD bremst die SSD sonst nur aus. Die einzig sinnige ist die 512GB SSD 830 von Samsung (kostet aber 750,- €!!!)

Ansonsten s. meine Signatur. Have fun ....

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Rechner vollkommen OK so.
Ich würde aber tatsächlich eine andere SSD nehmen.
Z.B. die Samsung 830er

nimm als ssd lieber ne m4
als netzteil vlt. ein kleineres bequiet e8/e9 480 watt aber möglichst mit CM (lohnt sich !!)
als cpu kühler wär ein hr-02 macho besser
hdd nur wenn du aus deim alten rechner gar keine verwenden kannst (viel zu teuer momentan)

Ingrimmsch schrieb:
als netzteil vlt. ein kleineres bequiet e8/e9 480 watt aber möglichst mit CM (lohnt sich !!)

Wenn der Rechner dann überhaupt startet. 750W sind bei einer aktuellen GraKa Pflicht - alles andere ist Quatsch sobald noch ein paar USB Gerät dazu kommen macht die Kiste sonst schlapp und überlastet auf Dauer das Netzteil.

Ingrimmsch schrieb:
hdd nur wenn du aus deim alten rechner gar keine verwenden kannst (viel zu teuer momentan)

Und wenn seine alten überhaupt einen vernünftigen Datendurchsatz haben. Die ist bei der offensichtlich alten Kiste eher unwahrscheinlich.

@redlabour
sry, aber du redest absoluten schwachsinn. 500w sind mehr als genug für diesen rechner.
die hdd bremst die ssd aus? schon mal was von datengrab gehört?
und dann auch noch gleich 2 ssd's?

sieht gut aus. du kannst so bestellen.

das netzteil reicht vollkommen, es sei den man schließt 20 millionen usb spielzeuge an....

der ram ist okay, einfahc den günstigsten 1333er nehmen, der reicht

kühler ist okay

grafikkarte ist auch okay wenn du jetzt kaufen musst

@redlabour: Selten so unqualifizierte Kommentare gelesen.
Das einzig sinnvolle war
GraKa - 1 Monat warten und die neue 79 Generation nehmen (wie Du schon selber gemerkt hast) - allerdings kannst Du dir das wenn Du die 6970 statt der 6950 nimmst auch sparen. Die 6970 reicht noch dicke.

@TE: Kannst du so nehmen. SSD ist die Samsung oder die Crucial M4 immer ne Empfehlung wert

@ redlabour
wofür braucht man deiner meinung min. 700 Watt? Die Tests von CB zeigen deutlich, dass ein komplettes (sogar übertaktetes) System ohne dual-, tripple- oder quad-Crossfire/SLI an der 350 Watt Grenze kratzt.

@redlaubour solang du kein CF oder sli willst reichen 480watt (tipp: schließ ein strommesgerät an dein rechner an und du lernst neue dimensionen kennen)
hab's bei mir unter vollast gemacht und habe 140 watt stromverbrauch (hab aber auch ne kleine graka)

bei den hdd werden die preise wahrscheinlich bald fallen wodurch man sich viele schöne euros sparen könnte

@"Community" ihr habt so recht

Schon traurig wenn der einzige IT Professional hier gegen eine Flut von Kinderkommentaren ankommen muss.

@vib3z - ist immer das gleiche hier. Wenn Du schlau bist stellst Du hier gar nicht erst solche Fragen. Vernünftige Anmerkungen wie meine werden von unqualifiziertem Stuss von Laien deren Rechner ebenso mies wie ihre Kommentare sind überflutet.

Ich steig mal aus dem Spielchen aus. Diese Geflamme nervt so derart.

@redlabour IT-Professional im Media Markt? :)
@Redlabour: dein alter X6@OC baucht um gute 100W mehr als der i5 2500K auf 4,5Ghz!

Das Sys kommt mit einem 450W NT, das die richtige Auslegung hat, bestens aus.
z.B einem Cougar A450 das, wie alle guten NT, vollen Saft auf den 12V Leitungen hat.

Die wahnsinns Wattangaben treffen nur auf Chinaböller zu.

Der Rechner wird im Spielbetrieb ca. 250W brauchen, mit OC auf 4,5Ghz und Graka OC sinds dann max. 350W.

SSD mit 120GB nehmen, ich leide selber sehr unter meiner 60GB HDD.
HDD ist sehr gut, kannst aber natürlich auch deine Alte weiterverwenden, wenn sie in Ordnung ist, weil die momentanen HDD Preise sind einfach nur Wahnsinn, da kannst ja fast die HDD weglassen und eine 250GB SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@redlabour

Was laberst du eigentlich für ein mist Oo

Mein sys , läuft wunderbar auf nen Corsair GS700 , habe mit nem test gerät mal auf last laufen lassen maximal 550watt !

Prime95 + Furmark

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem vernünftigen Markennetzteil mit entsprechend ausgelegten 12V-Schienen, reichen 550W locker aus. Alles andere ist aus meiner Sicht vollkommen overpowered.
CPU 95W, Grafikkarte 220W, Rest nochmal 100W sind ca 400W maximale Leistungsaufnahme.
Was sollen da 750W bringen?

Jetzt eine neue Festplatte zu kaufen ist absoluter Blödsinn bei den Preisen. Bis die Dinger wieder billiger werden reicht die alte Platte aus dem bestehenden System locker aus.
Meine 640GB WD schafft auch noch 90GB/s im Benchmark. Und die paar MB/s mehr die neue Platten mehr bringen, machen das Kraut auch ned Fett. Und die Seek-Zeiten sind bei den neuen Modellen auch ned besser.

Cunhell

du und IT-Professional??? das ist ja lächerlich. so wie es aussieht, hast du ziemlich wenig ahnung von der materie -_-

für deine frechen worte sollte man dir eine sperre aufbrummen!

EDIT: wo arbeitest du? bei saturn oder mediamarkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Alleine schon die Aussagen bezüglich des NTs und der SSDs , outen dich als Ahnungslosen.

Ingrimmsch schrieb:
nimm als ssd lieber ne m4
als cpu kühler wär ein hr-02 macho besser

Ein 750W Netzteil dürfte seine Garantiezeit überleben - ein kleineres wird entweder kurz davor oder danach den Geist aufgeben. Das sind Erfahrungen und kein "theoretisch machbar" Wissen.

@clezi1988 - danke für ein Beispiel für eine Meinung von jemandem dessen Rechner selber ein Trabant ist.

Schönen Tag noch ....

750watt :D da kannste 2x gtx 580 soc + i7 2700k 4,5 ghz, 750 watt für ne single gpu? geldverschwendung
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Ein 750W Netzteil dürfte seine Garantiezeit überleben - ein kleineres wird entweder kurz davor oder danach den Geist aufgeben. Das sind Erfahrungen und kein "theoretisch machbar" Wissen.

@clezi1988 - danke für ein Beispiel für eine Meinung von jemandem dessen Rechner selber ein Trabant ist.

Schönen Tag noch ....

achja jetzt mit seinem eigenem rechner protzen und die anderen schlecht machen ich kann nciht mehr xD

das ist nicht "theoretisch machbar" sondern bei markennetzteilen wie einem bequiet kein problem bei dem 480 watt e8 wäre ein peak von 550 watt immer noch für eine kurze zeit in ordnung,
wenn du dir ein 480 watt "china-böller" netzeil kaufen würdest dann hättest du mit deiner aussage recht

könnte man den freund nicht entfernen?

Naja IT Professional ich würde sagen 6 setzen ;) am besten du gehst in den Mediamarkt zum Komplettrechner verkaufen, nichtmal die werden dich haben wollen weil sie keine 750W netzteile in Ihren Pcs verbauen ;)

@TE würde auch zum HR-02 Macho greifen und ne andere SSD, wie schon mehrfach vorgeschlagen Crucial M4 oder Samsung 830, es gibt auf der Startseite (glaub auf der 3. Seite im oberen Bereich) einen aktuellen SSD test :)

Ansonsten sieht super aus das System

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben