Absegnung Gaming PC

Zumal nach seiner Rechnung mit nem Strofressenden X6, den er hat, seine Kiste mit 700 Watt NT wohl über dem Limit des NTs läuft. *facepalm*

@vib3z
tu alles aber hör nicht auf redlabour

du willst damit wohl sagen, dass das pc-wissen alleine davon abhängt, wieviel geld jemand zur verfügung hat um sich jedes jahr einen neuen pc kaufen zu können?
du machst dich hier komplett lächerlich. bitte hör auf hier so einen schwachsinn zu posten und lass die richtigen experten beraten!

@te
system passt. evtl ein be quiet mit cm oder ein cougar bis 500w nehmen. die m4 von crucial benötigt weniger strom und ist sehr flott. deswegen wird sie auch so oft empfohlen.

redlabour schrieb:
Wenn der Rechner dann überhaupt startet. 750W sind bei einer aktuellen GraKa Pflicht - alles andere ist Quatsch sobald noch ein paar USB Gerät dazu kommen macht die Kiste sonst schlapp und überlastet auf Dauer das Netzteil.

Spätestens da schon selbst disqualifiziert, alles andere danach war nur noch Unterhaltung.^^

Da redlabour hier anfängt, andere Posts in Frage zu stellen, werde ich mal hier anfangen, seinen eigenen auseinander zu nehmen. Dabei geht es darum, dem TE eine bessere Empfehlung zu geben.

redlabour schrieb:
Case ist eh Geschmackssache, da werd ich jetzt mal nix anderes behaupten
redlabour schrieb:
Netzteil - OK - aber 750W sind sinniger.
Absoluter Blödsinn, bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil reichen 500W bei den beschriebenen Komponenten problemlos aus, wenn du das nicht glaubst, schau doch mal die Signaturen der User hier durch oder such nach ein paar Threads mit diesem Thema, da wirst du sicherlich fündig werden.
redlabour schrieb:
CPU - ich würde mal zu AMD spicken - ansonsten OK - allerdings rausgeworfenes Geld - in Benchmarks messbar - aber nicht spürbar.
Ebenfalls Blödsinn, AMD ist momentan absolut nicht auf gleicher Höhe mit den Intel Sandy Bridge Prozessoren, die Bulldozer haben im Test auf dieser Seite derbe einen auf den Deckel bekommen und die alten (bspw. Phenom II X4 955 BE) sind von der Leistung her nur noch für low-Budget Rechner EVTL. zu empfehlen. Ebenso die 6-Kerner, kosten das gleiche umd haben weniger Leistung - was ein Fehlkauf.
redlabour schrieb:
GraKa - 1 Monat warten und die neue 79 Generation nehmen (wie Du schon selber gemerkt hast) - allerdings kannst Du dir das wenn Du die 6970 statt der 6950 nimmst auch sparen. Die 6970 reicht noch dicke.
Mit Warten und Kaufen ist das so ne Sache...
Heute: noch nicht kaufen, bald kommt die 7000er Serie von AMD
Bald: am besten noch nicht kaufen, bald kommen die Ivy Bridge CPUs
Danach: am besten noch nicht kaufen, bald kommt die neue Reihe von nVidia
...

Ich denke, du siehst, worauf ich hinaus will
redlabour schrieb:
Sehe ich genau so, aber der Thermalright HR-02 Macho wäre noch eine gute Alternative. Der lag in den Tests vorn und ist preislich gesehen auf gleicher Höhe.
redlabour schrieb:
RAM - da gibt es besseres
Vollkommen egal, bei Sandy Bridge CPUs macht der RAM keinerlei Leistungsunterschied (auch hierzu gibt es einen Test auf dieser Seite), weshalb man beim RAM immer den günstigsten nehmen sollte, der ein Kit aus 2 Modulen ist (Dual-Channel) und die gewünschte Kapazität hat.
redlabour schrieb:
HD - Ich würde einen Teufel tun und eine WD kaufen
Das sagen andere von anderen Herstellern auch... im Endeffekt ist der Hersteller total egal, die tun sich alle nichts.
redlabour schrieb:
SSD - ehrlich? Zuviel Geld? Damit würde ich noch 1-2 Jahre warten. Wenn überhaupt dann direkt eine größere und 2 davon. Die HD bremst die SSD sonst nur aus. Die einzig sinnige ist die 512GB SSD 830 von Samsung (kostet aber 750,- €!!!)
Wie in aller Herrgotts Namen kommst du auf die Idee, eine HDD würde eine SSD ausbremsen? Er will doch kein RAID machen^^
60 GB SSD ist eine gute Wahl, macht den Rechner um einiges schneller. Zur Zeit ist, wie bereits erwähnt, auf Grund niedriger Ausfallraten und einem guten Preis-/Geschwindigkeitsverhältnis die Crucial M4 zu empfehlen.
redlabour schrieb:
Ansonsten s. meine Signatur. Have fun ....
In dem Rechner aus deiner Signatur ist das Netzteil zu fett^^

(ist im Übrigen schlecht für die Stromrechnung)

Don't feed the Troll.

Redlabour ist als IT-Supporter UND Altenpfleger tätig..... Wenn man da keine Ahnung von Netzteilen hat, wer sonst?

redlabour muß man zugutehalten, daß er einen extrem stromfressenden Rechner hat, der tatsächlich 700W benötigt, wenn man darauf Prime + Furmark zugleich startet(Was totaler Blödsinn ist, wie ich finde)

Ein X6@OC saugt gleich mal über 300W und damit das DOPPELTE eines i5 2500K@Stock
Und die 6970 saugt um 66W mehr als die 6950 2GB.
Quelle CB Tests.

Aber an die Adresse an redlabour:
Schau dir doch bitte mal die Intel Tests an... und gib Antworten auf das befragte System bezogen.

750 Watt? Köstlich!
Ich bin bei mir schon großzügiger gewesen und habe 650W genommen!

Ich betreibe meinen 2. Rechner (i5-2400/6870) mit einen 400W fsp fortron.
Da sitze ich wohl neben einer tickenden Zeitbombe.

480W-550W reichen für ein SB System mit SingleCore GPU.

@ TE lass dich bitte nicht von den Komentaren von redlabour beeinflussen. Ein Marken NT mit 550 Watt reicht dicke aus. Zumal da System wenns hoch kommt 400-450 Watt braucht. Auch würde ich wie er dir geraten hat NICHT zu den veralteten AMD Prozessoren spicken. Für Gaming kommt zurzeit nur ein Intel System in betracht.

Da ich denke mal du das Budget auch nicht übersteigen willst ist die amd 6950 die beste lösung für dich da die neuen amd grafikkarten um einiges teurer sein werden
Ergänzung ()

aber so was wie redlabour gehört ja schon fast aus dem Forum gebannt^^ dem TE teure Netzteile mit über 700 Watt aufschwatzen ist schon krass.

Was er so ueber die SSDs schreibt gefaellt mir fast noch besser als die Sache mit dem Netzteil. Koestlich.
Leider auch kein Einzelfall im MediaMartk oder Saturn. Solche Leute arbeiten auch in guten Laeden wie Cyberport oder Winner. Damit muss man leben

Ich habe den Stromverbrauch bei 3DMark11 (alle Einstellungen auf Ultra) getestet.

Bei folgenden Komponenten:
i7 2600k@ 4,0 Ghz
Geforce 580 GTX Zotac Amp2-Edition
lag der maximale Stromverbrauch bei *trommelwirbel* 325 Watt!

Noch fragen?

@TE Der Rechner ist ja soweit in Ordnung. Die Bemerkungen bezüglich des RAMs von redlabour find ich etwas seltsam. Die RipjawsX die er in seiner Signatur erwähnt sind viel zu teuer und die wird wohl kaum einer brauchen, vielleicht hat er einfach zu viel Geld. 750 Watt als Netzteil wären Wahnsinn. Den Kommentar das man das bei heutigen Grakas bräuchte kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. In einem meiner Systeme ist eine Nvidia PNY Quadro 6000 SDI 6 GB eingebaut. Und selbst dort brauch ich nur ein 650 Watt Netzteil weil die unter Last Strom frisst wie verrückt. Mit dem BeQuiet Netzteil solltest du also gut beraten sein. Ich würde dir hierbei nur empfehlen kein L7 zu nehmen. Solch eines hat sich vor kurzer Zeit bei mir selbst gegrillt. Solche Vorfälle musste ich bei dieser Reihe leider schon häufiger lesen. Das mit AMD und Intel find ich auch sehr interessant. Intel ist in so ziemlich allen Benchmarks besser wie AMD. Ich bin zwar AMD-Fan aber dennoch muss man zugeben dass sich Intel einfach besser für Gaming eignet. Bei AMD lohnen sich die neuen Bulldozer eigentlich nur wenn man mal eine richtig lustige CPU sehen möchte. Sie eignet sich halt ganz gut zum übertakten. Die 7 Ghz sind eigentlich ganz gut zu erreichen , solange man die Spannung auf etwa 2 Volt hochschraubt, was natürlich auf Dauer nicht gerade zu empfehlen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dont feed the troll.

Herrlich was hier wieder abgeht. :)

@frader dont feed the troll?
Ich glaub eher er wurde verjagt ^^
Manchmal ist es aber schon störend wenn jemand kommt und dann noch meint er wäre hier der Experte. Wenn man mal etwas falsches sagt sollte man das auch mal einsehen. Nichts zu sagen kann in dem Fall auch nicht die Lösung sein.

Ihr habt ja alle keine Ahnung, das 700W Netzteil ist schon stark an er Grenze, ich würde auf ein 1000W Netzteil setzen.

Ne Spaß, wenn man dem IT-Profi ja glauben schenken darf, ist bei meinem Rechner es reine Glückssache, dass er bei einem 550W Netzteil startet :D

Aber zum Rechner selbst, bevor das unter geht im Theard:

Wäre eventuell gut zu wissen, ob es irgendwelche Budgetgenzen gibt, weil wenn nicht würde ich auf jeden Fall noch bis zur 7000er Reihe warten, ich vermute aber halt, dass sie teurer sind am Anfang, ist eine Frage des Geldes.

Ansonsten finde ich den Rechner so weit so gut, bei SSDs habe ich leider auch keine Ahnung, musst du auf die anderen hören :D

mfg

Hallo wiedermal,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte nicht vor hier einen NT-Krieg ausbrechen zulassen mit meiner config ;)

Werde mir eure Ratschläge natürlich zu Herzen nehmen und den Thermalake Macho Lüfter so wie die Crucial M4 stattdessen einbauen.

Bezüglich Grafikkarten und Budget, muss ich dem letzten Poster natürlich Recht geben!
So wie ich den Rechner momentan zusammengestellt habe kommt er auf ca. ~1000eur und viel mehr als diese Summe will ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Aber ich dachte mir ich warte mal auf die neue 7970 , da sich dann vllt der Preis der 6950 ein wenig nach unten drückt.

Was das Festplatten Problem angeht: Nachdem sich die Lage in Thailand nicht unbedingt so rasant verbessern wird, und wir (imho) nicht vor weihnachten 2012 wieder bei den Preisen vor der Flut sind, beiss ich halt in den Sauren Apfel und hol mir ne viel zu teure 500GB Sata bevor ich meine alten IDEs via kabeladapter-murks umbau.
Ausserdem liebäugel ich mit dem Gedanken die alte Maschine als eine Art MediaServer am TV laufen zu lassen, und da sind HDDs nie ein Fehler :cool_alt:

Zum Thema NT: Wie sind Netzteile von Corsair oder OCZ? Können die qualitativ mit BeQuiet mithalten?(ohne ne blöde Serie zu erwischen die mal durchraucht). Hab mir das auch im vorhinein zusammengerechnet und denke das ich MAXIMAL ein 600w NT einbau.

Vllt kann mir noch jemand die Unterschiede/Vorteile vom ASRock Z68 Pro3 und dem ASRock Z68 Pro3-M erklären, ausser das es 10eur teurer ist ;)

so long,
LG:p

http://www.asrock.com/mb/compare.de.asp?SelectedModel=Z68+Pro3&SelectedModel=Z68+Pro3-M

Unterschied ist einmal die Größe, mATX bzw ATX, laut der Website von CoolerMaster passt in dein Gehäuse beide Größen.
Der Unterschied ist dann noch dass das ATX einen PCIe Slot mehr hat, dafür zwei USB Anschlüsse weniger, wenn ich es richtig gelesen habe ;)

mfg

PS: Einmal googlen nach: "ASRock Z68 Pro3 ASRock Z68 Pro3-M unterschied" hätte dich selber zum Ziel geführt :P

Zurück
Oben