Absegnung Gaming PC

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
Musik produzieren (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
BF1 / BF V
Fortnight

Tendenziell hohe Qualität @1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VL Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

HDD, SHDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~600 exkl. Ust

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Servus,

könnt ihr bei obigen Angaben die folgende Konfiguration ebenfalls empfehlen?
https://www.mindfactory.de/shopping...2210ba0e333515ff1574aa31249969565edd88b8619cd

Ob 580 oder 1060 ist relativ egal. Nimmt sich bei den genannten Spielen nicht viel (BF1 -> 580) Fortnight (-> 1060). Tendenziell rechne ich damit dass die 580 in Zukunft durch den höheren VRAM und die besseren Treiber die bessere Wahl ist wie sich auch jetzt schon je nach Spiel ankündigt.
Ansosten habe ich mich an den idealen PCs orientiert. Die SDD wird bei Zeiten nachgerüstet. Aktuell finde ich es wichtiger eine solide Basis zu schaffen. Daher auch den 2600 statt 1600.

Passt das? Ist ein PC für einen Freund.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, lediglich beim Netzteil würde ich überlegen in Verbindung mit der RX 580 eines mit etwas mehr Leistung zu nehmen. (400W sollten ausreichend sein, wenn jedoch irgendwann mal übertaktet wird und/oder extern angeschlossene Komponenten noch zusätzlich Leistung ziehen, kann es schnell knapp werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: PanzerHase
wenn nicht übertaktet wird und die lautstärke nicht wichtig ist kann man das so nehmen.

• Gefällt mir
Auf dem GA-AB350M-DS3H läuft der Ryzen 5 2600 erst ab dem F22 Bios, da wirst du ein Update dazu benötigen.

• Gefällt mir
Board im ATX-Format würde ich bevorzugen und zumindest mal nachdenken über den 1220'er realtek sound.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps. Welches Board geht dann? Gibt ja leider noch keine H450er :/
Netzteil einfach 100W hoch?

Wobei ich sagen muss das ich selbst mit meinem System in BF1 auf <550W komme. Aber ja, besser etwas mehr als zu wenig.

• Gefällt mir
An so nen dicken Aufpreis hatte ich gar nicht gedacht.. so 30€ mehr, als Dein erstgenanntes mAtx-board, da bekommste schon ein atx-board mit dem 1220'er.
Aber das genannte x470'er gigabyte ist voll ok, wenn der Preis im Budget liegt. Soundchip ist natürlich nur interessant, wenn der Ton NICHT sowieso digital und untouched übertragen werden soll, zb. via grafikkarten-hdmi (7.1 PCM) zum AV-Receiver oder via digitalem Ausgang: coax, optisch (2.1 PCM).
Bei Kopfhörern direkt am Rechner, da auf jeden Fall auf nen guten onboard-Sound achten, insb. wenn Du für wen anderes baust. Klar, muß Dein Kumpel vermutlich auch erstmal richtig (!!) gute Hörer haben, bevor er da nen Unterschied hören würde...
Aber es ist doch "immer" die "gleiche" Geschichte:

Du stellst ihm das Ding dahin.. er spart ein paar Monate sein "Taschengeld" und plötzlich braucht er besseren Ton, um die anderen Kumpels bei csgo/fortnite etc. besser orten/hören zu können, angetrieben durch den Glauben, das würde seine miesen kill-stats aufpolieren..
Im schlechtesten Fall kauft er sich jetzt (ohne vorherige Absprache natürlich) irgendein (Super-Duper 5.1-Mega-Bass-)USB Headset mit integrierter Schrottsoundkarte. Dann wäre es egal, wie toll der Onboard-Sound ist. Der wäre dann eh aussen vor.
Oder er kauft sich nen passenden Stereo-Kopfhörer mit Klinke, der Aha-Effekt bleibt u.U. dennoch aus (so viel "Taschengeld" war es dann doch nicht..). Ja, und dann guckt er mal, was der PanzerHase so verbaut hat und sieht nur: "Oh..der kleinste popelige Realtek...mit höherohmigen Kopfhörern (ähnelt ein bischen dem Netzteil-mit-extraviel-Watt-Wahn vergangener Zeiten) brauche ich dem wahrscheinlich gar nicht erst zu kommen", Mainboardtausch scheidet auch eher aus, also -> neuer Thread: "Brauche ich eine (externe am besten noch) Soundkarte oder digitalen Kopfhörerverstärker?" :) ... und schon ist Deine eigentlich sehr gute Zusammenstellung gefühlt nur noch "halb so gut".
Erspart euch das *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du natürlich recht. Für 90€ gibt es das erste 370er mit 1220er Chip. Jedoch bleibt dann das Problem mit dem BIOS. Da sind dann noch mal 30€ Aufpreis seitens MF oder Porto + Zeit wenn man es von MSI flashen lässt. Da jetzt 600-700 (ohne USt) das Budget sind passt es auch genau rein.

Ja, sehe ich so, mit dem extra-aufpreis fürs flashen, kannste dann auch gleich den aktuellsten chipsatz nehmen und erspartst Dir das. Nebenbei: Zeit+Porto wäre glaube ich kein Faktor, nicht msi flashed das board, sondern mf, und ich vermute mal die werden da schon nen stapel fertig geflashter versandbereit liegen haben..

nachtrag..achso, kann man auch bei msi flashen lassen, so war das gemeint.. ja, dann bestimmt noch zeit und porto dazu..

Zurück
Oben