Absegnung Gaming-PC

Surface85

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir für einen Gaming-PC folgende Komponenten zusammengestellt. Funktioniert das so?

Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PRO (WI-FI)
Prozessor: AMD Ryzen™ 9 3900X
Prozessorlüfter / Kühlung: Fractal Design Celsius+ S28 Dynamic
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black TG Light Tint
Gehäuselüfter: 2x Fractal Design Venturi HF-14
Netzteil: EVGA SuperNOVA 850 G3
Festplatte: ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB

Möchte später auf eine Geforce 3080 aufrüsten. Die 2060 ist als temporäre Lösung für 1-2 Jahre gedacht.

Danke.

Edit:
Da es mir erst mal darum ging, ob meine Aufstellung so funktioniert oder ich vielleicht etwas übersehen habe, hatte ich den Fragebogen zunächst weggelassen.

Anbei nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alle möglichen Spiele. Full HD reicht. Hohe Grafikeinstellungen. 60FPS oder mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Habe mir hier noch kein konkretes Modell überlegt. Falls es hier Vorschläge gibt, bin ich offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€. Nach Recherchen sollten die Teile aus meinem Vorschlag sich vielleicht auf 1800€ belaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht prominent genug?
wirklich nicht?


Fragebogen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4 Wochen Gedult und alles neu macht der November
 
Surface85 schrieb:
Funktioniert das so?

Ja. Genaueres willst du ja wohl auch nicht in Erfahrung bringen, z.B. was sich in den nächsten ca. 3-4 Wochen so tut und u.U. eine Nennung/ Empfehlung verdient ...

Um mehr/ genaueres dazu sagen/ schreiben zu können, solltest du die Fragen des Fragenkatalogs alle! vollständig beantworten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bitte in den ersten Beitrag kopieren und bitte alle! Fragen vollständig beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für FullHD bei 60 FPS reicht auch ein deutlich kleinerer Rechner (selbst meiner in der Signatur reicht völlig!). Also eine RTX brauchst du nicht. Eine GTX 1650 super oder 1660 super reicht völlig. Bei der CPU geht’s auch 2 Etagen langsamer (z.B. Ryzen 3600). Bei der CPU: nur wenn du nicht noch den November abwarten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface85 schrieb:
besondere Anforderungen oder Wünsche (RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
aha... und darum hast du
Surface85 schrieb:
ASUS TUF GAMING X570-PRO (WI-FI)
Fractal Design Celsius+ S28 Dynamic
hiermit nur leuchtende BlingBling Komponenten ausgesucht. Weil du kein Interesse an RGB hast.
Dass WIFI gesucht wird, ist auch nicht erwähnt. Warum dann ein 200€ teures X570 Board mit WLan? Warum nicht ein simples B550er, welches genau so funktioniert?
Surface85 schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Lass mich raten... das ist der Trident Z, denn der leuchtet schön.
Surface85 schrieb:
EVGA SuperNOVA 850 G3
Warum ein 3 Jahre altes Netzteil für 140€ wenn ein Focus GX weniger kostet? Auch ein SP11 wäre günstiger. Und 850w brauchst du nicht, auch nicht bei einer 3080.
Surface85 schrieb:
ADATA XPG SX8200 Pro
Was erhoffst du dir von einer NVMe? In Spielen bringen die keinerlei Vorteil und Workload hast du auf deinem Rechner nicht. Also wieso?

Der 1500€ Build würde für dich locker ausreichen.
Aber im November kommen nicht nur neue CPUs sondern auch die neuen AMD GPUs.
 
Wie bereits geschrieben, funktionieren ja. Sinnvoll bei den Anforderungen/ Ansprüchen, nein. Denn da gehts es in 1 oder 2 Leistungsstufen und damit auch vom Budget her günstiger. Wie z.B. ein 3600(X) oder 3700(x) oder das entsprechende Pendant als 5x00(X) in ca. 4 Wochen (wenn du so lange warten kannst/ willst). Bei der Graka muss es auch keine 3080 sein, über eine 2080 kann man sich unterhalten, wobei die auch eine Hausnummer zu groß sein dürfte.

Weiß derjenige der die Teile zusammengestellt hat was du damit machen möchtest? Denn die Zusammenstellung sieht mir nicht selber zusammengestellt sondern eher nach Lagerräumung eines Händlers aus.
 
Zurück
Oben