Absegnung Gaming

NowandThen

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage ;)

Mein alter PC macht langsam die Grätsche bei den Aussentemperaturen und ich möchte mir nun ein potentes System bauen was auf jedenfall Zukunftsfähig ist bei nicht allzuhohen Anforderungen. Besitze und plane kein 4k.

ich habe mir die Konfig für 900.- Euro etwas modifiziert und wüsste nun gern ob das passt.

-Intel Core i5-6600 Boxed
-Gigabyte GA-B150-HD3P
-16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
-Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
- 850 EVO 250GB

1TB HD,Laufwerk und evtl. das Netztteil sonst ist vom alten nicht zu verwenden.

dazu eine r7 250 2GB für 50.- um dann bei Verfügbarkeit das Upgrade auf R9 480 zu machen.
Mein altes Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 und ich hab keine Ahnung ob das ausreicht.
Sollte nächstes Jahr auf 6 oder 8 Kerner erweitert werden, wird natürlich auch ein neues Netzteil angeschafft.

die versch. Netztteil Rechner für Matheprofis wie mich geben mir ausreichend grünes Licht.Geht das so?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein Geld für eine Grafikkarte zum Fenster rauswerfen, die du nur 4 Wochen im System hast. Nutz doch die interne von deinem Prozessor..

wie schaut das aktuelle System aus? kann man was verwenden? Wenn es nur zu heiß wird reicht ja vielleicht entstauben oder eine bessere Kühlung um ein paar €, oder?

Phenom 925
HD 5770
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3
und eben das Netzteil,Laufwerk und 4GB Ram.

Hab in letzter Zeit viele Bluescreens die sich auch nicht eingrenzen lassen und mir sind es die Nerven nichtmehr wert die Kiste über den Sommer zu retten um auf Zen zu warten. Mit dem Intel Sockel ist man die nächsten Jahre wohl auch nicht aufgeschmissen.

auf die R7 noch zu verzichten und aussitzen ist durchaus eine Option. Den gesparten 50ziger aber auf 100.- aufrunden und woanders reinstecken macht wohl wenig Sinn.

moquai schrieb:
Und die andere Alternative wäre welche?

hab das vom Gaming PC Guide hier auf der Seite übernommen. Mein Fehler ;)

450-500W reichen vollkommen aus, selbst wenn eine GPU mit deutlich höherem Stromhunger in den PC kommt, die 480 wird aller vorraussicht nach weniger Leistung brauchen als eine r9 390.
Theoretisch sollte also etwas wie das Super Flower Golden Green HX 450W auch ausreichen.

Übergangsgrafikkarte würde ich mir allerdings auch schenken.

Und wieso willst du jetzt einen aktuellen i5 kaufen, wenn du mit dem Gedanken spielst, in 1-2 Jahren evtl auf 6 oder 8 Kerner umzusteigen?
Ob es für LGA 1151 CPUs mit mehr als 4 Kernen geben wird bezweifle ich aktuell doch sehr, 6 Kerne und mehr hat Intel bisher immer dem Server/Workstation Bereich überlassen sowie dem Enthusiast Sockel LGA 2011(-3), damit würde sich Intel ja selbst den Markt für die deutlich teureren X99 Chipsätze kaputt machen.

Für einen reinen Gaming PC ist ein i5 vom P/L Verhältnis die CPU der Wahl, ausser man spielt nur Games die hohe Single Thread Leistung verlangen, da langt dann auch ein i3, von mehr als 4 Kernen und/oder SMT profitieren aktuell nur eine Hand voll Spiele.

Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein alternativer CPU Kühler, zB ein Alpenföhn Ben Nevis, für 22€ bekommst du damit die CPU kühler und leiser als mit dem Boxed.

Nimm doch einfach deine HD 5770 für den Übergang. Oder wie schon vorgeschlagen die iGPU des i5.

Eventuell könntets due aber auch deinen jetzigen PC mit einer SSD und neuinstallation nochmal frisch machen, um die Zeit bis ZEN zu überbrücken, wenn du darauf warten möchtest.

i5 6500 spart geld kostet unmerklich leistung
nutz die intel hd solang .. 480 soll ja Ende des Monats im Handel erscheinen.

adata 240gb 55€ wäre noch ne idee
eine ssd 480gb gibts für 100-110€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Berreich Gaming mit dem i5 6500/6600 die nächsten 4-5 Jahre mit Full HD gut bedient bin und das Netzteil passt reicht mir das.
Ich will ja nicht unnötig Geld ausgeben, hab aber irgendwie Angst diesmal schon wieder ins Klo zu greifen.
Deshalb würde ich auch schon fast einen i7 5820k in Erwägungs ziehen nur um die Reserve hinten raus zu haben.
Ist dann die Sockelfrage. Wobei auch nicht wenn ich die Boardpreise sehe.

Der Boxed Kühler reicht nicht bei 3 Lüftern im Case? Lautstärke stört mich nicht. Wenn die CPU aber im Hochsommer stirbt schon.
wirklich Wichtig oder nice 2 have?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den CPU Kühler logischerweise auch weglassen und den Boxed nutzen, sollte der dir dennoch zu Laut sein kannst du den ja immernoch tauschen.

Bei der 480 muss man natürlich auch erstmal nen Test durchblättern und nicht einfach Blind kaufen, aber die Karte scheint gut zu werden was die ersten Infos angeht.

mfg

Zurück
Oben