Absegnung: Günstiger Gaming-PC für Kumpel

HendrikMue

Lieutenant
Hi,

mein Kumpel wünscht sich zu seinem Geburtstag nen neuen Rechner, den er auch von seinen Eltern bekommen wird. Ich habe ihm direkt dazu geraten, sich lieber einen selbst zusammenzustellen und zu bauen. Das Budget liegt bei knapp 500-550 €, inkl. Monitor. Gezockt wird hauptsächlich Starcraft, aber auch Shooter wie COD. Er ist jetzt wohl niemand, der alles auf Ultra High zocken muss - hauptsache es läuft und sieht gut aus.

Habe mich mir das FAQ durchgelesen und folgendes auf die Beine gestellt:

CPU: Phenom x4 965 ~80€
MB: Asrock 870 Extreme 3 2.0 ~60€
RAM: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~18€
Netzteil: Cougar A450 ~50€
HDD: WD Caviar Blue 500GB ~50€
LW:LG GH24NS ~16€
Gehäuse: XIGMATEK Asgard Pro ~40€
Grafikkarte: ???

Monitor: Samsung SyncMaster S22B350H ~130€

-------------
~445€

was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen oder was würdet ihr alles ändern?

Danke & Gruß

HendrikMue

find die zusammenstellung ganz gut. wie das p/l-verhältnis vom prozessor ist weiß ich nicht aber zum zocken reicght der alle mal. wieviel steht denn für ne graka zu verfügung.

wenn man ehrlich ist , muss man sagen das das alles hardware von gestern ist ! richtig ist das diese komponenten für vieles absolut reicht (ausnahme ist die grafikkarte ) . da jetzt nur noch 100 € übrig sieht es mit einer potenziellen grafikkarte schlecht aus.
bestmögliche wäre zb. die radeon 7770 :http://www.mindfactory.de/product_i...al-Fan-1000M-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

da wirst aber auch nicht mit allen spielen deinen spass haben, da diese ebend nicht in der oberen leistungsklasse schwimmt. aber für das geld bekommst nicht mehr.

eventuelle noch irgendwo nen 100er auftreiben und dann zb diese konfiguration nehmen :

Intel Core i5 3450 - 161 €
Asus P8B75 - 49 €
4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 - 19€
1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 - 159 €
450 Watt Xilence RedWing R3 80+ - 34€
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZRX - 56 €
LW:LG GH24NS ~16€
Gehäuse: XIGMATEK Asgard Pro ~40€
ist OK !

21,5" (54,61cm) LG Electronics E2242C-BN - 102 €

macht zusammen : 636 € und auf den neuesten Stand in Richtung gute Mittelklasse !!!

@Opa
das kannste aber gut, das Link posten und sonst kein Kommentar abgeben O_o

@jerico
was soll er sich jz eine cpu um 161 kaufen, wenn der Phenom doch fürs zocken völlig reicht??

Ich find die Config vom TO ab besten, weil sie mit Abstand das P/L beste hat (abgesehen vom Mobo, das ginge noch günstiger)

Deine Zusammenstellung ist schon wesentlich teurer jerico.

Der 965 ist schon eine gute Wahl wenns so billig bleiben soll wies ist.
Grafikkarte bleibt aufgrund des verbleibenden Budgets wohl nur eine 7770.

Bzgl. Monitor kenne ich mich in den unteren Preisbereichen jetzt nicht so aus. scheint mir aber etwas teuer für nen 22er. Wenn man bedenkt dass du für unter 150€ nen 23" IPS bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@ jerico

Als Schüler mal eben einen Hunderter aufzutreiben klappt leider nicht so ganz. :D Aus diesem Grund habe ich mich eben für die "hardware" vor gestern entschieden. Denn mal eben 90€ für ne CPU latzen, deren Leistungspotential sich in Spielen vermutlich eh nicht so ausdrückt. Es wird eben kein Ultra High gefordert. Ein wirklicher "Gamer" ist er eben auch nicht, es geht hauptsächlich nur um Starcraft II (und das läuft auf nem 500€ Medion-PC (!) meines Kumpels auf hohen Einstellung schon ordentlich).
Daher ist aktuelle Hardware nicht drin..es geht auch eher um P/L, statt um das neueste vom neusten.

@Jack
MB ginge noch günstiger? Das wäre natürlich optimal, umso mehr bleibt für die GraKA übrig.

Für die Grafikkarte bleiben noch ungefähr 100-110 Euro übrig. Wenn sich beim MB etwas einsparen lässt, könnte man doch auf eine HD 6850 setzen, oder nicht? Die ist doch für etwa 120-130 zu haben. Vielleicht haben wir auch glück und sein Vater hat noch ne SATA Festplatte irgendwo rumliegen. Dann könnte man sich die neue für 50€ sparen.

Hat jemand noch alternativen fürn Monitor?

HendrikMue

PS: Budget erhöhen geht leider nicht so einfach. Ist wie gesagt Geburtstagsgeschenk + eigenes Geld. Aber als schüler ist letzteres natürlich rar :D

Schau dir doch mal dieses Modell an:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vs229h.html

22" spieletauglicher IPS für 108€

Klar gehts noch billiger aber der macht P/L mäßig nen ganz guten Eindruck.
Man darf sich von den "14ms" nicht täuschen lassen. Die Herstellerangaben sind eher willkürlich.
Laut Prad ist er voll spieletauglich.

Die Grafikkarte ist das wichtigste beim zocken, da würde ich am wenigsten sparen. Wie schon geschrieben ist eine Radeon 7850 oder Geforce 560 das Minimum. Nimm lieber eine schwächere Cpu oder oder einen gebrauchten Monitor, bzw. bekommt dein Freund den Monitor erst zu Weihnachten geschenkt ;)

SC2 freut sich über intel, und meckert bei AMD:

starcraft.png

Nimm einen i3-3220: fast so schnell wie ein i5 - nur 60€ günstiger.

Anhänge

• test.png
    test.png
    57,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
fast so schnell wie ein i5
Nur bis es endlich richtige Spiele gibt die 4 Kerne richtig ausnutzen.^^
Und der erste Schritt wurde schon gemacht.
Ich gehe nicht von mehr als einem Jahr aus, bis die Industrie von sowas wimmelt.

Also von einem Dualcore würd ich auf jeden Fall abraten
Quad ist mittlerweile "Standard" und wie Mumbira schon meinte, bald werden sicher beinahe alle Spiele Quadcore optimiert sein

@TO
Sr das mit den billigeren Mobos war eine FAlschinfo
Wenn man auf einen PCIe Slot verzichten will, gibts billigeres, aber sonst hast du egtl das günstigste erwischt

HendrikMue schrieb:
@ jerico

Als Schüler mal eben einen Hunderter aufzutreiben klappt leider nicht so ganz. :D Aus diesem Grund habe ich mich eben für die "hardware" vor gestern entschieden. Denn mal eben 90€ für ne CPU latzen, deren Leistungspotential sich in Spielen vermutlich eh nicht so ausdrückt. Es wird eben kein Ultra High gefordert. Ein wirklicher "Gamer" ist er eben auch nicht, es geht hauptsächlich nur um Starcraft II (und das läuft auf nem 500€ Medion-PC (!) meines Kumpels auf hohen Einstellung schon ordentlich).
Daher ist aktuelle Hardware nicht drin..es geht auch eher um P/L, statt um das neueste vom neusten.
denke der kriegt das geld von den eltern ?
auf jedenfall hat er gerade da dann mehr leistungsreserven für später als mit der amd variante oben. gerade deshalb weil man ja nicht immer wieder aufrüsten kann bzw. will.
also warum nicht irgendwie diese 86 € auftreiben für "neues" als für 86 € weniger altes dennoch wie schon gesagt "noch" gutes kaufen.

@jerico
Die Adjektive "alt/neu" sollte man bei Computersachen mit Vorsicht genießen
ich persönlich finde man sollte sagen, die Intel CPU hat mehr Leistungsreserven als die AMD CPU
aber dennoch hat der AMD Pendant definitiv genug Leistung für einige Zeit übrig

Schlussendlich sollte man sich daran erinnern, dass der PC primär fürs Zocken benützt wird
und was ist fürs Zocken am wichtigsten? Die Graka natürlich

Zurück
Oben