günstiger Gaming PC für auch aktuellere Story-Spiele

@buxtehude und @wrglsgrft Danke für die Empfehlungen. Langsam wird es immer teurer ^^
Das AX V2 steht dann jetzt auf meiner Wunschliste bei Geizhals. Alles zusammen gibt der jetzt bei 1.005€ an.

Da die 1.000€ diesen Monat eh nicht im Budget drin sind (hatte ja eher mit 500€ gerechnet und das ganze war von Anfang an nicht dringend, eher erst mal schauen, was überhaupt möglich ist und wie weit ich mit meinen Preisvorstellungen komme, bzw. wie realistisch diese sind):
  • Sollte ich noch etwas länger warten (2~3 Monate wäre kein Problem) weil demnächst ein paar gute Produkte erwartet werden die meine Vorstellung günstiger machen bzw. die zu ähnlichem Preis mehr bieten oder kann ich ruhig früher zuschlagen weil da alles in naher Zukunft recht konstant bleibt?
  • Sollte ich die Bauteile alle bei einem Händler kaufen oder besser nach Preis gehen und auf das günstigste Angebot schauen? Und falls besser bei einem, welcher bietet sich da an (zuverlässig, guter Kundendienst, Verhalten bei Garantiefällen)?
  • Und auch wenn ich mir zutraue den selber zusammenzubauen, lohnt es sich vielleicht doch die vom Händler zusammenbauen lassen? Alternate und Mindfactory bieten sowas doch an. Wegen Garantie (ändert das was daran?) und weil die wohl doch etwas mehr Ahnung haben als ich. Gibt's da Erfahrungen, dass die das ordentlich machen zu dem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
eddy131 schrieb:
Sollte ich noch etwas länger warten (2~3 Monate wäre kein Problem) weil demnächst ein paar gute Produkte erwartet werden die meine Vorstellung günstiger machen bzw. die zu ähnlichem Preis mehr bieten oder kann ich ruhig früher zuschlagen weil da alles in naher Zukunft recht konstant bleibt?
In nächster Zeit werden die 3D-Varianten der Ryzen 7000-Serie vorgestellt. Hier werden kräftige Leistungszuwächse erwartet.
Außerdem wird in nicht all zu ferner Zukunft die RTX 4070 erscheinen.
Beides wird aber tendenziell deutlich über deinem Budget liegen, ergo wurst.

eddy131 schrieb:
Sollte ich die Bauteile alle bei einem Händler kaufen oder besser nach Preis gehen und auf das günstigste Angebot schauen? Und falls besser bei einem, welcher bietet sich da an (zuverlässig, guter Kundendienst, Verhalten bei Garantiefällen)?
Ich persönlich kaufe ja gerne im örtlichen Laden. Das hilft dir jetzt aber nur bedingt weiter. :D
An deiner Stelle würde ich wohl nach Bestpreisen gehen und dabei aber die Versandkosten im Auge behalten. Die fallen ja bei jedem Händler wieder neu an. Damit ruiniert man sich die Bestpreise schnell.
"Leider" hatte ich bisher nicht so oft Bedarf an Reklamationen. Deswegen kann ich dir da auch keine großartigen Erfahrungsberichte liefern. Grundsätzlich würde ich halt drauf schauen, dass es ein seriöser Händler ist, dann passt das normalerweise schon.

eddy131 schrieb:
Und auch wenn ich mir zutraue den selber zusammenzubauen, lohnt es sich vielleicht doch die vom Händler zusammenbauen lassen? Alternate und Mindfactory bieten sowas doch an. Wegen Garantie (ändert das was daran?) und weil die wohl doch etwas mehr Ahnung haben als ich. Gibt's da Erfahrungen, dass die das ordentlich machen zu dem Preis?
Wenn ein Händler zusammen baut übernimmt er dafür Gewährleistung. Das wäre ein Argument dafür. KJostet aber halt auch immer eine ganze Stange. Wirklich viel Ahnung für den Zusammenbau braucht es aber eigentlich nicht. Und bei Fragen gibt es noch das Forum.
Hier gibt es übrigens auch eine Liste mit Helfern für sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
@wrglsgrft
Die großen GPUs liegen definitiv über dem was ich ausgeben möchte. Aber oft ist es ja so, dass die alten Geräte günstiger werden, wenn die neuen Produkte erscheinen oder angekündigt werden. Auf sowas in der Art hatte ich gehofft.

Hab auch ein wenig mit den verschiedenen Händlern rumgetestet. Glcklicherweise hat Mindfactory bei den meisten der Teile in meiner Auswahl den günstigsten Preis oder ist da nah genug dran. Nur die RX 6700 XT von Gigabyte haben die nicht gelistet. Und andere Modelle der GraKa haben teils deutlich andere Größe und alle nur 2 anstatt 3 Jahre Gewährleistung. Und Jacobi mit dem günstigsten Preis bietet es ohne Versandkosten an. Und Mindfactory erlässt einem auch die Versandkosten, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt... der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber will mich nicht beschweren ^^
Bin damit bei 1030€, Geizhals günstigstes wäre 1020€. Wäre also ok. Mal hoffen das die Preise die nächsten Wochen so bleiben oder vielleicht sogar sinken.

Hab das übrigens spaßeshalber mal bei Alternate in den Konfigurator eingegeben. Nicht nur konnte ich die Hälfte der Komponenten nicht bei denen finde und musste auf ähnliche Alternativen ausweichen, die sind auch noch mindestens 200€ teurer als Geizhals. Alternate scheint mir also kein guter Händler zu sein, zumindest was Preise angeht.

Die Liste der Helfer hatte ich auch schon gesehen, aber mir auch recht schnell eingestanden, dass ich die nicht brauche ^^
Wie gesagt, Zusammenbau sollte nicht das Problem sein. Das einzige Argument für mich wäre, dass ich Garantie darauf bekomme. Und eben ein wenig Zeit spare. Denke aber dass mir der Zusammenbau eher Spaß macht, Zeitersparnis wäre also nicht wirklich ein Argument ^^
 
eddy131 schrieb:
Aber oft ist es ja so, dass die alten Geräte günstiger werden, wenn die neuen Produkte erscheinen oder angekündigt werden. Auf sowas in der Art hatte ich gehofft.
Bei den letzten GPU-Generationen war es so, dass die alte Generation meist abverkauft wurde, bevor die neue eingeführt wurde.
Aktuell hat NVidia die neue RTX 4000-Serie einfach mal so preislich ganz massiv oberhalb der RTX 3000-Serie angeordnet, wodurch die Restbeständer der RTX 3000-Serie ziemlich preisstabil geblieben sind.
Bei CPUs erlebt man eher Veränderungen im Preisgefüge. Hier dauert es nach Einführung der neuen Modelle aber oft noch eine ganze Weile, bis sich was tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Echte Schnäppchen sind, meiner Meinung, nach nicht in Sicht.

eddy131 schrieb:
Nur die RX 6700 XT von Gigabyte haben die nicht gelistet. Und andere Modelle der GraKa haben teils deutlich andere Größe und alle nur 2 anstatt 3 Jahre Gewährleistung.
Ich persönlich finde ja aktuell die Sapphire Pulse am attraktivsten. Die Pulse-Modelle haben eigentlich immer super Kühler die angenehm leise bleiben.
Garantie ist natürlich ein Argument. Bisher ist mir aber keine Grafikkarte in einem Zeitraum kaputt gegangen, der durch irgendeine Garantie abgedeckt wäre. (EVGA mit zehn Jahren mal außen vor)

eddy131 schrieb:
Denke aber dass mir der Zusammenbau eher Spaß macht
Das denke ich auch! :)
 
wrglsgrft schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Echte Schnäppchen sind, meiner Meinung, nach nicht in Sicht.
Ok, schade. Danke dennoch für die Einschätzung :-)
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich finde ja aktuell die Sapphire Pulse am attraktivsten. Die Pulse-Modelle haben eigentlich immer super Kühler die angenehm leise bleiben.
Garantie ist natürlich ein Argument. Bisher ist mir aber keine Grafikkarte in einem Zeitraum kaputt gegangen, der durch irgendeine Garantie abgedeckt wäre. (EVGA mit zehn Jahren mal außen vor)
Das hört man doch gern, das ein Stück Hardware, für dessen Preis man sich fast schon ein Auto kaufen könnte, sehr wahrscheinlich nicht innerhalb von 3 Jahren kaputt geht ^^
Leise ist immer gut. Aber was ist der Grund, das praktisch in jeder der Konfigurationen von CB eine GPU von Gigabyte eingestellt ist? Ich dachte das läge an den 3 Jahren Garantie, aber wenn das wirklich so wenig relevant ist, was ist dann der Grund? Auch die MBs sind soweit ich das sehen konnte immer Gigabyte-Modelle.
Reinpassen würde das Modell von Sapphire aber, oder? Irgendwie kann ich da nicht wirklich was zu finden, woran man das erkennt ob die in das Gehäuse reinpasst.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Die beiden hab ich gefunden. Sind recht ähnlich. wegen des größeren Lüfters und weil die Modelle neuer sind neige ich eher zu der etwas teureren Variante. Gibt mir mein Gefühl da recht?
Ergänzung ()

Und noch eine andere Frage: Windows. Kann ich Win 11 darauf installieren? Mein Notebook ist recht neu, aber wegen des Prozessors kann ich da kein Upgrade durchführen. Aber auf dem hier gebauten Modell sollte das kein Problem sein, hoffe ich mal?
 
eddy131 schrieb:
Irgendwie kann ich da nicht wirklich was zu finden, woran man das erkennt ob die in das Gehäuse reinpasst.
Gehäusehersteller geben an, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf, damit sie reinpasst.

ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster:
Grafikkarten max. 350mm
 
Ah, dachte man muss auch auf Breite und Höhe achten? Dann ist das ja doch einfacher als gedacht ^^
 
Was genau spricht denn jetzt eigentlich gegen so etwas wie ein Geforce Now Abo?
 
djducky schrieb:
Was genau spricht denn jetzt eigentlich gegen so etwas wie ein Geforce Now Abo?
Mehrere Dinge.

  • Latenz: Je nach Spiel, Entfernung zu den Rechnern und dem konkreten Ausbau der Leitungen und Geräten auf der Strecke spürbare bis deutlich spürbare Latenz. Ganz weg bekommt man die nicht, kann aber auch je nach Spiel mehr oder weniger störend sein. Langsame Spiele sollen wohl teils recht gut funktionieren.
  • Qualität: Um die Bandbreite so gering wie möglich zu halten werden verschiedene Techniken genutzt die das Bild teils sehr verwaschen oder seltsam Stufenförmig (nicht pixelig, das ist was anderes. Schau Youtube-Videos dazu, da sieht man das. Wirkt wie so ein Stufenförmiger Ghosting-Effekt, ein wenig wie das Flimmern von heißer Luft über Objekten) aussehen lassen. Schön ist das also nicht.
  • Verfügbarkeit: Lange nicht jedes Spiel ist in deren Datenbank enthalten. Man wird also auf die von Nvidia festgelegten Titel begrenzt. Das gilt nicht für alle Dienste, ein paar lassen einen auch die eigene Steam-Bibliothek synchronisieren und spielen. Aber Nvidia ist mit GeForce Now mit Abstand Platzhirsch im Bereich Cloud-Gaming. Und die sind schon nicht sonderlich gut. Die anderen Dienste sammeln also in anderen Bereichen zusätzliche Minuspunkte.

Also ja, es wird noch etliche Jahre dauern, bis Cloud-Gaming zu einer ernsthaften Alternative wird. Zumindest für die breite Palette der Spiele. Für mich zumindest keine Option. Ich brauch nicht maximale Details. Aber angenehm sollte das Bild dennoch sein.
-> So zumindest meine Recherchen aus Artikeln und Youtube-Videos. Keiner davon war wirklich begeistert von keinem der Dienste. Auch wenn hier und da Spielbarkeit attestiert wurde (siehe langsame Spiele).
 
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Wenn dich das stört, ist es ja okay. Wer halt keine kompetitiven Onlinespiele spielt, gehört ja dennoch eher zur Zielgruppe für solche Dienste. Aber gut, du hast dein Budget ja wohl jetzt aufgestockt.
 
eddy131 schrieb:
Aber was ist der Grund, das praktisch in jeder der Konfigurationen von CB eine GPU von Gigabyte eingestellt ist?
Primär ist der Preis dafür ausschlaggebend. Die FAQ wird nicht ständig an aktuelle Bestpreise angepasst. Deswegen kommt es schon mal vor, dass ein eigentlich besseres Produkt günstiger zu haben ist und trotzdem nicht auftaucht.
Die Sapphire Pulse-GPUs waren aber tatsächlich schon öfter Gast in den FAQs.

eddy131 schrieb:
Die beiden hab ich gefunden. Sind recht ähnlich. wegen des größeren Lüfters und weil die Modelle neuer sind neige ich eher zu der etwas teureren Variante. Gibt mir mein Gefühl da recht?
Grundsätzlich kann man beide nehmen. Ich würde wegen der Lüfter aber wohl auch eher zur neueren Variante tendieren.

eddy131 schrieb:
Und noch eine andere Frage: Windows. Kann ich Win 11 darauf installieren? Mein Notebook ist recht neu, aber wegen des Prozessors kann ich da kein Upgrade durchführen. Aber auf dem hier gebauten Modell sollte das kein Problem sein, hoffe ich mal?
Ja, kannst Win11 auf dem PC installieren.

Was für ein Notebook mit was für einer CPU hast du denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Also wenn die Gerüchte stimmen, könnnte eine Radeon RX 7600 auf Navi 33-Technik (RX6650XT-Leistungsniveau mit besserem RT) und eine RTX 4060 (RTX 3070 Leistungsnivau) bis zum Sommer durchaus auch in seinem Preisbereich Preisimpulse/neue Leistungsipulse setzen. Hier reden wir aber dann natürlich nicht von zwei Monaten, sondern eher 4 bis 5 Monaten und immer dran denke: Die Tabelle unten ist nicht bestätigt vom Herstelller, sondern basiert auf Gerüchten/Erwartungen.

1676007662027.png



https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-februar-2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
eddy131 schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Die beiden hab ich gefunden. Sind recht ähnlich. wegen des größeren Lüfters und weil die Modelle neuer sind neige ich eher zu der etwas teureren Variante. Gibt mir mein Gefühl da recht?
Zum Teil ist auch das neuere Modell mit den etwas größeren Lüfter günstiger. Habe die neuere Variante Anfang dieses Jahres für 399 gekauft.
Mit der 6700XT kann man gut in WQHD spielen, solange man nicht immer alle Einstellung stumpf aufs maximum setzt.
 
eddy131 schrieb:
Auf den Bildern steht bei den USB-Ports auch überall 3.2 dran, in den Specs nur 3.1. Bei beiden größeren Modellen. Was stimmt da denn jetzt?
die USB-bezeichnungen sind seit jahren ein maximal unübersichtlicher haufen scheisse.

USB 3.1 (oder 3.2?) sollte es denke ich schon sein, damit auch zukünftige Hardware von der extra-Geschwindigkeit und dem zusätzlichen Strom profitieren kann.
was für "zusätzlicher strom"?
 
wrglsgrft schrieb:
Was für ein Notebook mit was für einer CPU hast du denn da?
Ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 5 (2017) mit einer i7 7500U. So ziemlich die letzten, die nicht mehr unterstützt werden, auch wenn die Leistung eigentlich noch ausreichen würde. Lag am fehlenden oder nicht aktuell genügenden TPM oder so?
Convert schrieb:
Also wenn die Gerüchte stimmen, könnnte eine Radeon RX 7600 auf Navi 33-Technik (RX6650XT-Leistungsniveau mit besserem RT) und eine RTX 4060 (RTX 3070 Leistungsnivau) bis zum Sommer durchaus auch in seinem Preisbereich Preisimpulse/neue Leistungsipulse setzen. Hier reden wir aber dann natürlich nicht von zwei Monaten, sondern eher 4 bis 5 Monaten und immer dran denke: Die Tabelle unten ist nicht bestätigt vom Herstelller, sondern basiert auf Gerüchten/Erwartungen.
Wie gesagt hab ich es nicht eilig; ich muss nicht mehr jedes neue Spiel unbedingt sofort spielen ^^
Mal schauen, ob ich noch so lange warten werde. Ich denke ich verfolge zwischendurch über die nächsten Wochen hinweg wie sich das ganze entwickelt und frag dann gegebenenfalls mit einer neuen Konfiguration noch mal hier an. Oder schau was sich in euren Empfehlungen so tut. Hätte auch genug anderes zu tun, ein halbes Jahr mehr oder weniger macht da jetzt nicht ganz so viel aus ^^
Obia Rey schrieb:
Zum Teil ist auch das neuere Modell mit den etwas größeren Lüfter günstiger. Habe die neuere Variante Anfang dieses Jahres für 399 gekauft.
Mit der 6700XT kann man gut in WQHD spielen, solange man nicht immer alle Einstellung stumpf aufs maximum setzt.
Dann lohnt es sich ja, da das eine Weile zu beobachten. Und dann vielleicht auch nicht alle Teile auf ein mal zu kaufen, sondern wenn der Preiswecker einen guten Stand erreicht hat. Ich glaube dann wird es aber schwierig sein, wenn ich hier einen Teil des PCs schon liegen hab, den aber nicht zusammenbauen kann, weil der Rest noch nicht da ist ^^
Ich denke ich hol mir dann gleich das Gesamtpaket, oder zumindest alles über einen überschaubaren Zeitrahmen hinweg.
Deathangel008 schrieb:
Die Nummerierungen kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Aber wo ist da der Sinn von diesem 2x1, 3x2 ? Soll das auch einfach nur nach mehr klingen oder eher zur zusätzlichen Verwirrung der Käufer beitragen? Ich verstehe nicht, warum die das machen. Ich schick die Kabel dann einfach stumpf zurück, wenn die nicht funktionieren oder nicht die von mir erwartete Leistung bringen. Das schadet den Herstellern letztlich doch eher, als wenn es klare Spezifikationen und Bezeichnungen für das gäbe, was ein angeschlossenes Geräte braucht und Kabel und Anschluss liefern? Hab die Tage bestimmt 2 Stunden nach einem längeren USB-Ladekabel für mein Steam Deck gesucht, dass über das 120 Watt Netzteil meines Smartphones geladen werden kann und dennoch eines bekommen, dass nicht passt. Lädt deutlich langsamer als die Angaben es vorgeben. Ist auf 100 W ausgelegt (Steam Deck braucht 45), aber die Volt und Ampere von Netzteil passen nicht mit dem, was das Steam Deck nutzen kann. Also wird nur eine niedrigere Kombination - die passend ist - genutzt und das Steam Deck zeigt an, dass ein zu schwaches Ladegerät angeschlossen wurde. Das ist ein echt konfuser Dschungel mit den ganzen USB-Kabeln. Ich find's toll, dass die den Anschluss vereinheitlicht haben. Aber die sollten sich ein einfaches System ausdenken, so das jeder Käufer weiß, was Anschluss und Kabel leisten können und was das Gerät das daran angeschlossen werden soll, braucht.
Deathangel008 schrieb:
was für "zusätzlicher strom"?
USB kann auch Power Delivery. Und die höheren USB-Standards können immer mehr Leistung durch den USB-Anschluss abgeben. Damit mein Handy z.B. auch über den USB des PCs geladen werden kann. Mit eigenem Netzteil schafft das 120 Watt. USB am PC ist meist viel langsamer, die höheren Standards können aber immer mehr. Oder worauf genau bezieht sich die Frage?
Ergänzung ()

Hier die Leistung aktueller Anschlüsse (etwas runterscrollen): https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/usb.html

Und wohin die Reise wohl gehen könnte: https://www.heise.de/hintergrund/USB-C-kuenftig-mit-bis-zu-240-Watt-6069706.html
 
eddy131 schrieb:
@wrglsgrft
Aber oft ist es ja so, dass die alten Geräte günstiger werden, wenn die neuen Produkte erscheinen oder angekündigt werden. Auf sowas in der Art hatte ich gehofft.
Die RX6700XT ist jetzt etwas (ca. 385 Euro von Saphhire) günstiger geworden.

eddy131 schrieb:
Bin damit bei 1030€, Geizhals günstigstes wäre 1020€. Wäre also ok. Mal hoffen das die Preise die nächsten Wochen so bleiben oder vielleicht sogar sinken.

Inzwischen ist man bei rund 900 Euro mit der Konfiguration aus der "ideale Gaming PC-Konfiguration". Mit deinem favorisierten Mainboard dann etwas mehr.

https://geizhals.de/wishlists/969874

Auf die RX7600 lohnt es sich nach ersten Benchmarks der mobilen Variante imho nicht zu warten.
https://www.computerbase.de/2023-04/asus-tuf-gaming-a16-rx7600s-test/

Zitat:"RDNA 3 hat gegenüber RDNA 2 in diesem Leistungssegment also gut 4 CUs aufgeholt (7600S: 28 CUs, 6800S: 32 CUs)."


Mit nur 8GB Speicher und den erwarteten Performanceplus ("+4CU+") ist die also eher ein Nachfolger für die RX6650XT, also für FULL-HD-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Mit nur 8GB Speicher und den erwarteten Performanceplus ("+4CU+") ist die also eher ein Nachfolger für die RX6650XT, also für FULL-HD-Gaming.
Danke für das Update. Bin aber noch etwas am Warten. Es stehen noch ein paar dringendere größere Ausgaben in naher Zukunft an und die Zeit zum Gamen wird wohl auch etwas zu kurz fallen um einen neuen PC jetzt zu rechtfertigen. Ich schau mir die aktuellen Konfigurationen aber alle paar Wochen an, also danke für die Info. Der Leistung für wenn ich mir den PC dann hole sollte das denke ich dann auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben