Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Absegnung "kaby lake" Gaming PC.

Bei diesem Monitor ist schon ein Displayport Kabel dabei. Du brauchst keins extra kaufen.

Die M.2 SSD ist für den Mülleimer: blockiert nur den M.2 Slot. Entweder eine normale 2.5" 850 Evo oder besser, gleich eine MX300 nehmen für einen Gaming PC.
Wofür den extra Gehäuselüfter? Oder vielleicht auch ans Deep Silence 3 denken.

Grafikkarte und CPU sind für den FullHD Gebrauch sehr gut gewählt, in Verbindung mit FreeSync des Monitors sollte es zu keinen Problemen beim Spielen kommen.
Man könnte sich vielleicht noch um RAM oder Mainboard streiten aber der Kern des PC's ist gut gewählt.

Das Gehäuse hat auch schon zwei vorinstallierte Lüfter Hinten und Vorne, also bräuchtest du eigentlich keine weiteren Lüfter, da diese bereits ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ benneque:

Ich bin kein Fan von mini ITX. Bei dem großen Gehäuse soll es auch drinnen nach bissl was aussehen ;)
Außerdem soll ein Hochwertiges Wlan Gerät her. Bei integrierten Geräten muss ich das ganze Board wechseln wenn die Wlan Karte kaputt gehen sollte oder mir dann doch eine zusätzliche externe Karte kaufen. Außerdem möchte ich auf die Ausstattung vom gewählten Board nicht verzichten ( USB 3.1 Typ A und C ) Aber danke für den Tipp.

@ Ahim:

Dankeschön korrigiert.

@ HominiLupus:

Dankeschön korrigiert.
Das Standard R5 hat lediglich einen Lüfter vorne und einen hinten. Im vorderen Bereich ist allerdings noch Platz für einen Lüfter und an der Lüftersteuerung ebenfalls. ( analog PCGH Edition ) Natürlich muss der zweite Frontlüfter nicht unbedingt rein aber zwecks Optik und zusätzlicher Gehäusekühlung sind es mir die 12 € Wert. :)

@ MoEhRe777:

Was hast du am Board oder vorallem RAM auszusetzen ?

Zum Thema Lüfter siehe oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung nicht gut, für ~1100€ sollte da ein i7 rein. Ja, Kaby ist neuer, aber der i5 kann kein HTT! Mit nem 7er wärst du deutlich besser für die Zukunft aufgestellt :)

Gegenvorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-751136

So um die 70€ mehr, dafür in meinen Augen grade wegen 4C/8T länger haltbar. Habe dir jetzt mal direkt die PCGH Version rausgesucht. Wenn du ein etwas günstigeres Gehäuse nimmst bist du wieder voll im Budget.

hahaqp schrieb:

Grundsätzlich hast du Recht... Allerdings machst du für deine Zusammenstellung überall kleine Abstrichte bei Gehäuse, Graka, NT, SSD.... die ich eigentlich nicht bereit bin einzugehen. Nur für den Skylake i7... Dabei hab ich jetzt mit dem Bau eigentlich extra auf Kaby gewartet. Ich denke der i5 sollte genug Leistung für sämtliche Spiele haben und das auch noch die nächsten Jahre. Ich lass es mir trotzdem durch den Kopf gehen danke für deinen Tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir alle (die meisten) haben ein bestimmtes Budget, für dieses Budget möchten wir alle die bestmögliche Leistung, oder nicht? Was erhoffst du dir von der Samsung SSD für 30€ mehr? Die ist ganze 10MB/s schneller. Was genau erwartest du dir davon? Dass du das im Alltag merkst? Wir reden immerhin von einem Spiele PC.

Und sonst? Wo mache ich Abstriche? Dann eben deine ursprüngliche Grafikkarte, sind 5€ mehr ;) Das selbe gilt auch für das Netzteil, wieso unnötig Geld rausschmeißen wenn man dafür viel potentere Hardware bekommt? Ob der i5 so ewig halten wird werden wir noch sehen, der i5 6600K (unwesentlich langsamer als dein i5) ist schon heute die Mindestvoraussetzung für Spiele wie Battlefield 1. Spiele die mehrere Kerne unterstützten und sinnvoll nutzen können werden in Zukunft mehr werden als weniger. Deine Entscheidung.

Ist nicht böse gemeint, aber schlaf nochmal ne Nacht drüber.

P.S. Beim i7 kommt noch für 20€ ein Kühler dazu. i5 mit Samsung SSD und R5 Gehäuse oder i7 mit Crucial und günstigerem Gehäuse. Deine Entscheidung :p

@ Captain R: Hatte ich mir auch überlegt oder den "Silver Crow"... lass es mir nochmal durch den Kopf gehen auch wenn ich eigentlich wirklich nur Full HD wollte... Bei WQHD müsste man mit dieser Graka sicher bei einigen Spielen ein paar Rädchen runter schrauben... :evillol:

@ hahaqp: Kein Problem ich versteh deinen Standpunkt absolut. Ich möchte an diesem Punkt erwähnen dass der PC nicht für mich sondern für einen guten Bekannten gebaut wird. NT, SSD, Gehäuse behält man wohl am längsten und ist das Grundgerüst deshalb liegt darauf eben auch eine gewisse Prio. Auf dem Rechner werden vorerst wohl lediglich LoL und Witcher III laufen. Dafür brauch ich den i7 nicht. In ein paar Jahren vllt auf einen i7 der neueren Gen. aufzurüsten kommt natürlich auch in Frage...

Hallo ich denke man könnte in die Region eines 7700K kommen mit etwas anderem Fokus auf die Hardware.
Ich hatte auch lange den Gedanken verfolgt immer alles neu zu kaufen, allerdings gibt es alternativen wenn man bereit ist, auch gebrauchte Hardware, wo sinnvoll, einzusetzen.
Sinnvoll in meinen Augen wäre immer noch auf die 2011 Platform zu gehen dort einen Xeon e5 1650 mit DDR 3 Ram kombinieren.
Die Xeon finet man gebraucht für 200€, da sind schon mal etwas gespart. Die entsprecheneden Mainboards gibt es zwischen 50-200€ und der RAM ist ähnlich zu Deinem, da die Arbeitsspeicherpreise angestiegen sind Kühler nicht vergessen so gibts in etwa dasselbe Budget aus.

Das Gute aber ist Du hättest einen 6-Kerner der mit HT eben 12 Kerne hat und ca. 40-45% Merhleistung hätte als der i5 7600 und nur ca. 6% hinter dem i7 7700 liegt und hast auch noch 12 Kerne, für wohlgemerkt dasselbe Budget.

Ich muss auch den Vorrednern zustimmen ein i5 ist fürs Gaming nicht unbedingt eine zukunftssichere Investition, die Spiele fordern so eine CPU schnell mal an 70-80%. Als kleines beispiel: Battlefield 4 hat meine alte i5 3570K auch im OC Modus mit 4,3 Ghz zu 70-75%% locker ausgelastet und dieser alte i5 3570K ist nur ca. 15% langsamer im OC modus wie bei mir sogar gleich schnell wie der i5 7600 K.

Es ist eben wichtig zu wissen wo Du Deinen Schwerpunkt setzen willst, es gibt CPU lastige Spiele es gibt auch mehr GPU lastige Spiele. Wenn aber die GPU nicht mithalten kann, geht man in den Einstellungen etwas runter und schwupps läuft ein Spiel flüssig.
Im Gegensatz zur CPU, kommt die ans Limit ist dann halt Schluss.

Ich will nur zeigen man kann mit etwas "Feintuning" an der richtigen Stelle, Satte CPU Performance haben und Grafik für FUll HD ausreichend zum selben Preis und da bist etwas besser aufgestellt, als mit nur einem i5. Es ist ein Gedankeanstoß, generell sollte das gebrauchte Bundle nicht in Frage kommen, pass Deine Konfiguration auf alle Fälle so an, dass es ein i7 wird, kann ich Dir wärmstens empfehlen.
WLAN Karte brauchst eigentlich nicht wirklich, ist keine Kableverbindung möglich? DVD Laufwerk ist auch obsolet, wird auch nicht mehr benötigt aber wegen diesen 10€ ist es egal. SSD kann man auch noch 30€ sparen. Und Gehäuse ist auch etwas vernünftiges bis 70€ oder weniger zu haben.

Dann hast es besser ausgeschöpft Dein Budget. Und hast länger Spaß an den Spielen, wegen FulHD zu WQHD (2560x1440) sage ich mal, lieber Full HD und 24" bei 120 Hz.
Das wäre meine Empfehlung um das Budget gut auszuschöpfen, gebrauchtes Bundle (Xeon e5 1660) und unnötiges weglassen (WLAN, SSD günstiger) und Du hättest sogar den großen 27" 144Hz.

Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße. Evtl wird es dann wohl doch der neue Kaby i7 7700. Dafür günstigere SSD und günstigeres NT und eben noch bissl Geld drauf. Seh ich das Richtig das beim 7700 selbst in der boxed - Version kein CPU Kühler dabei ist ? Oder ist das wie gehabt nur bei der "K" Version der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch beim i7 7700 boxed ist ein Kühler dabei. Ich würde jedoch einen extra bestellen.

Zurück
Oben