Absegnung Leiser Server ;)

Kingchen

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollt mal kurz durchchecken ob die zusammenstellung passt für einen leisen server ;)

Mainboard: Asus M4A88TD-M EVO/USB3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz ( Undervolten )
Prozessor-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Ram: 2x Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V
Festplatte: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 480W 80plus Silber
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm ( die sind anscheinend sehr leise )
Grafikkarte: Eine alte 7900 GTX

Ich hoff mal da ich den Prozzi und Graka untervolte, dass es ein leiser Server wird :-D

Ich hoff mal das die Leistung und p/l pass ( 460€ umgerechnet )t, wofür ich das brauch: Tägliche Backups via Torrent, einen css Server und nen Forum ;)

-merci

mfg

Also nen Server für solche Anforderungen kann man definitiv kleiner dimensionieren (mal vom Ram abgesehen) und günstiger haben... die 7900 GTX ist auch nen Witz, viel zu Laut und stromhungrig!

nimm doch ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte, so sparst dir den Stromschlucker

Was soll daran Server sein? Wenn es ein solider Server sein soll dann sollten da auch Serverkomponenten rein. Sprich Mainboard, CPU, Ram, Netzteil usw. Es geht bei einem Server nichts über Stabilität!

Ansonsten für Privatzwecke ganz ok, allerdings würde ich keine BE CPU nehmen. OC wird bestimmt nicht gemacht, oder?

Warum benutzt du nicht die Onboard GPU?

Willkommen im Forum,

für was brauchst du die Graka, wenn du eine OnBoard drin hast und nicht drauf zockst?

Ich würde zwecks Stromverbrauch evtl. Richtung Intel gehen, ein Dualcore würde da doch sicher auch schon reichen oder?

Für was überhaupt so viel Power, reicht da nicht was viel kleineres?

Ja das macht er auf alle fälle mit, dafür ist er fast schon ein bisschen zu kräftig ausgelegt.
achja beim speicher tuts normaler CL9 speicher.

nen Athlon mit 2 oder 4 Kernen reicht so locker.
Nimm das Bequiet mit 400 watt.
Entweder nimmst du eine pasive karte, eine 5770 hawk oder du kaufst nen Intel mit interner Grafik.
die slißstreams sind nicht sehr leise. würde da eher zu noiceblockern raten.

Und es würden auch die 500RPM der Slipstreams reichen

Statt den Kingston lieber Values mit 1.5V, gerne drunter, und vllt wäre ECC bei denen gut.
Kannst auch gleich 8GB nehmen je nachdem, kosten nicht mehr viel mehr und da das Teil ne Weile stehen soll... man weiss ja nie.

Statt den Scythe vllt lieber was wertigeres, ka, wie bei denen die langlaufzeit ist. Noiseblocker und beQuiet wären hier mal anzusehen, gibt hier auch nen recht gutes 1200mm-Lüfter-Roundup.

Prozessor ist etwas stark und braucht/generiert etwas viel Strom/Wärme, schonmal über nen Intel nachgedacht, neue SB-Plattform, so nen i3?
Den Prozessor müsstest du halt auch (stark!) untervolten und evtl auch untertakten, sollte dir klar sein.

Beim Mainboard würd ich nach nem neuen Chipsatz schauen, die sollten weniger Strom verbrauchen.

Nen 480W NT ist imo zu overpowered, da würde nen 300-400W reichen, es sei denn du willst mit dem Teil auch iwann GPGPU machen, dann könnte es sich lohnen.

Ich weiss nicht wie der Stromverbrauch beim Bulldozer / Llano ist, darauf solltest evtl warten / dich informieren.

Der Kühler wird dir wohl für nen komplett Silent Betrieb nicht reichen bzw sagen wir eher ich vertraue den AC keine Langlaufzeit zu, lieber nen Scythe Ninja, da das Teil vermutlich auch viel kampfideln wird.

Wichtig ist auch das Gehäuse selbst, was hast dir da vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du machen willst reicht ja praktisch fast ein Atom oder Zacate.
Onboard Grafik wurde schon oft erwähnt, ist definitiv Pflicht.
Eine 5400er Festplatte als Betriebssystemlaufwerk ist ein ziemlicher Krampf, entweder nimmst du da eine 7200er oder direkt eine SSD.
Beim Netzteil kannst du in Richtung PicoPSU gehen, 480 Watt sind völlig unnötig.

edit:
Also eher sowas als Basis: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-161593

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, völlig überdimensioniert und zu stromhungrig. Entweder das bei geizhals vorgeschlagene, oder ne Intel Atom Plattform eine SSD würde ich bei den Anforderungen auch raus lassen. Das lohnt nicht.

Auf jedenfall eine Onboard Graka, selbst ne HD5770 ist doch völlig übertrieben an nem Server ist doch eh kein Bildschirm :-D.

Die 7900 GTX raus ! Die frisst nur Strom.

Wozu nen Quadcore ? Für deine Anwendungen reicht ein Dualcore

Hallo ;)

Merci Merci für die vielen Beiträge..

Den Strom bezahl ich, und er ist mir auch relativ latte ;)
Beim NT, Ich find nichts darunter (watt mässig), was dazu noch über ein Kabelmanagement besitzt.
Ich machs mal genauer für was ich den Prozessor und Grafikkarte und Ram (so denk ich mal) brauche? ca. 200 kleinere Backups im tag (down/up) ( ca. total: 20gb), Bildbearbeitung von Alben Fotografien etc.

Allgemein ist halt ein hoher Datendurchsatz da, da hab ich gedacht da fahr ich net schlecht mit den Komponenten (( und nein strom ist mir latte ))

Was würdet ihr den für 120mm Gehäuselüfter empfehlen, die Leise sind?

mfg

Oder du nimmst die Grafikkarte zum installieren und baust sie danach aus.

Aber der Quad ist wirklich total unsinnig, und auch das Netzteil. Entweder son Athlon X2e, oder nen Core i3. (Wobei ich ja finde das selbst ein Atom vollkommen ausreichend ist)

1 Watt stromverbrauch kostet etwa 2 Euro im Jahr. Denk mal drüber nach, das was du da jetzt hast braucht im Idle locker 100 Watt. Eine Core i3 oder Atom Plattform 20-30 Watt.

Ja deine Anforderungen sind doch ein Witz, das kann nen Pentium 3.
(und wie willst du Bilder auf nem Server bearbeiten?)
20 GB sind kein hoher Datendurchsatz das ist so gut wie gar nichts.

Von der CPU Leistung kannste den Server nehmen und 10-20 VMs laufen lassen (aber dann brauchst du sehr viel meh Ram und das hast du ja eh nicht vor)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

So, hab alles nochmal bissl durchdacht:

Was haltet ihr von dem?

Mainboard: Asus P8H67-M PRO (B3), Intel H67 B3, LGA1155, CFX, mATX
Prozessor: Intel Pentium G620 BOX, 2.8GHz, LGA 1155, 2C/2C
Ram: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1066, CL7
Festplatte: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze

Was für gehäuselüfter sollte ich nehmen? Bin mir noch unsicher, sollten wen möglich an die Fan's am Mainboard angeschlossen werden, dann kann man sie ja noch weiter Drosseln ;)

mfg

Mh. Atom für nen CS -Server? Nein. Vor allem Leistung nach oben wäre nett.
Aber der i3 wäre zu überlegen. Idelt mit 40W, und du hast Onboard Grafik.
Athlon X4e vllt noch, jedoch würds auch ein undervolteter untertakteter X4 tun.

Stromverbrauch bedeutet Wärme bedeutet Kühlung bedeutet Lautstärke.

Je nachdem wie genau dus mit der Lautstärke nimmst wäre auch ne SSD zu überlegen.
Ist Linux für dich eine Option?

Evtl gleich ECC-Ram.

Um es noch komplizierter zu machen: Das System ist immer noch überdimensioniert :D

Aber wenigstens wird der Verbrauch schon ok sein, auch wenn das Netzteil nicht gerade in einem günstigen Betriebspunkt arbeiten wird. Mehr könnte man mit einem Pico PSU rausholen. Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie dir der Stromverbrauch egal sein kann, denn wirklich keinen Einfluss hätte er auf dich nur, wenn eine wirtschaftlich nicht mit dir involvierte Privatperson die Rechnung bezahlen würde. Aber lassen wir das.

Das System ginge so schon klar, was das Verhältnis Anforderungen/Preis angeht.

Zurück
Oben