Absegnung meines 2500K Silent OC Systems

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mein neues System absegnen lassen. Evt. hat jemand von euch noch ein paar Tipps bzw. einige Verbesserungsvorschläge.

Gebraucht wird das System eigentlich für alles. Allround, Gaming, wenig Encoding, etc. Was mir aber wirklich ist, ist dass das System bei Normalbetrieb super-silent ist! Ausserdem möchte ich das System übertakten. (Ich weiss, das beisst sich eigentlich) Hoffe das wirkt sich nicht allzu sehr auf die Lautstärke aus. Wenn ich zocke ist mir das Geräusch eigentlich egal..

• Prozessor: Intel Core i5 2500K (wird übertaktet)
  • Prozessor-Kühler: Thermalright HR-02
  • Mainboard: Asus P8P67 PRO
  • Ram: Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
  • Netzteil: Seasonic X-660 Semi-Passiv (da günstiger als X-560)
  • Grafikkarte: Asus GTX-460 (noch vorhanden, wird evt. ausgetauscht.)
  • Gehäuse: Fractal Design, Define R3 (Hab noch zwei Noctua Lüfter hier rumliegen)
  • Laufwerk: vorhanden
  • Festplatte:vorhanden (werden bei gutem P/L-Verhältnis gegen SSDs getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Passt so.

Im Idle sollte es dir möglich sein, einen fast lautlosen Betrieb zu machen.

Der einzige Knackpunkt wäre halt die Lautstärke der GraKa im Idle... aber wenn du die schon hast...
Sonst werden auch die Festplatten ein bissl Geräusch verursachen, das lässt sich nicht vermeiden. Wobei die sich nach einer Weile auch einfach abschalten, wenn nur auf die SSD zugegriffen wird :)

Übertakten wird entweder deine Temperaturen oder die Lautstärke erhöhen, je nachdem wofür du dich entscheidest. Aber ich sehe es auch so wie du: Unter Last darf der Rechner sich schon etwas hören lassen solange die leisen Passagen des Spiels noch ungestört rüberkommen. Im Idle derweil darf kein Mucks zu hören sein, das muss stiller denn Mäusestill sein.

Zuletzt bearbeitet:
warum so viel für den cpu kühler ausgeben?
ein mugen 2 oder ninja 3 reicht auch locker, aber deiner ist halt schon die spitze, allerdings sind das ja nur noch maginale unterschiede.
sonst perfekt^^
ach so, wenn es wirklich leise sein soll, dann sind die noctua's nicht die beste wahl, da würde ich lieber zu den xl1 oder silent wings greifen, aber du kannst sie ja erstmal auf 7 v drosseln und mal schaun was die dann noch an luft bewegen;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Gehäusewahl! Wichtig ist potente Kühlung durch starke Dämmug und Filterung seitens des Gehäuse.

der HR-02 ist wahrscheinlich einer der besten Semi-Passiv-Kühler, den du finden wirst. Einziges Problem ist die tatsache, dass der Lüfter etwas zickig ist, was das anlaufen bei niedrigen Spannungen angeht, aber das ist nicht so schlimm....
Im Idle/Office-Betrieb mit EIST sollte es locker drin sein Semipassiv (Lüfter auf 5V^^) zu kühlen, Leistung braucht man ja generell eh nur unter Halb- bis Volllast.

Das Netzteil ist zu groß, wenn du es leise willst nimm das aus meiner sig. das hört man noch nicht mal wenn man das ohr dran hält und alles andere aus ist

Ich hab das Gehäuse mit einem Phenom x6 mit mugen2 und einer gtx 460 cyclone von msi und bis auf die festplatte hör ich im idle nichts!
also da würde dann auch ein mugen 2 reichen meiner meinung nach

Also a SSD mit 60GB fürs System sollte auf jedenfall drinnen sein. Denn die ganze Übertaktung bringt nichts, weil immer die Festplatte(n) der flaschenhalst ist. auch mit dem Netzteil würde ich wie oben schon gesagt eher von der Leistung her was kleineres(günstigeres) nehmen. So ein BeQuiet mit 400W ist alle mal ausreichend. Man betreibt ein Netzteil lieber bei 80-100% auslastung als bei 20-50% weil der Wirkungsgrad besser ist und dadurch weniger abwärme entsteht.

Selbst mit OC reicht die 460 Watt Variante vom Netzteil vollkommen. Die beste Effizienz erreichst du bei 80% Last. Mit meinem Phenom 955 + HD6850 komm ich auf max. 250 Watt CPU/GPU-Volllast an der Steckdose. Kein OC. Die GTX 460 verbraucht ähnlich viel wie die HD6850 und der i5-2500k verbraucht deutlich weniger als der Phenom II 955 BE. Also da ist noch genug Luft für OC.

Ich hab auch fast so eine Konfig bei mir stehen. Ich hab halt meine CPU komplett passiv gekühlt und die Festplatten noch auf einen Schaumstoff gelegt (dadurch werden sie nochmal leiser) und auch einfach frei hinein gelegt sodass sie nicht beim gehäuse ankommen. Ich hab auch außer dem Lüfter im Bequiet sonst keine beweglichen Teile. Das ganze kombiniert mit einer passiven Radeon 5770 ist auch eine ziemliche Rakete die mann nicht hört. Also meine Genau Konfig ist:

BeQuiet 480W
ASUS P8H67-V
Intel Core i5 2500
2* Samsung Spinpoint F3 1GB (im Raid 0)
1* Intel 80 GB SSD Postville
Noctua NH12UP (oder so ähnlich) Aber den Lüfter nicht montiert.
2*4GB Ram
DVD-Laufwerk
ATI Radeon 5750 passiv 24" Monitor + 42" LCD Fernseher
Linke Seitenwand offen.

Und jede uhr die ein bisschen Tikt ist Lauter als das System.

Aus welchem Grund sollte man dieses System von Beginn an übertakten?

Nur, damit sich das Gemächt länger anfühlt?
Oder hast du Angst, die Komponeten halten zu lange und du solltest den Alterungsprozess beschleunigen?
Oder hast du zuviel Freizeit, weil das System zu stabil läuft?
Oder ist der Stromverbrauch zu niedrig?

Übertakten ist IMHO heutzutage höchstens interessant, wenn der Rechner etwas älter ist.

Für Allround langweilt sich die CPU eh nur, beim Gamen limitiert die Grafikkarte und das bisschen Encoding rechtfertigt IMHO nicht die Nachteile.

Nimm Standard-Speicher. DDR1333 reicht eigentlich vollkommen aus, da SB nicht von der Bandbreite/Timings profitiert. BCLK-erhöhung ist ja nur marginal möglich. Zumal sich diese dann auch auf mehrere Bus-Systeme überträgt. Deswegen würde ich bei einem stabilen System nur über den Multiplikator gehen.
Aber zurück zum RAM.
Gerade, wenn Du ein leises System haben willst ist Speicher mit 1,65V absolut falsch ;) Da Du keine Große Luftbewegung hast kann es an dieser Stelle zu Wärmeproblemen kommen. Des Weiteren sind solche Speicher-Module deutlich unzuverlässiger.

Mugen 2 reicht aus, wie bereits beschrieben. Den Preisunterschied am besten in eine Festplattenentkopplung investieren.

Und eventuell auch ein anderes Gehäuse nehmen. Für leise konzipierte Systeme braucht man keine Schalldämmung. Eher umgekehrt. Der Luftstrom wird behindert und die Eigenkühlleistung deutlich gesenkt.
Nimm lieber ein stabiles Stahlgehäuse und entkoppel alle Lüfter + Festplatte. Genauso leise, aber kühler :)

Von einer Dämmung des Gehäuses halte ich auch nichts.

Man dämmt, um die Geräuschkullisse zu verringern, braucht anschließend aber mehr Lüfter und ein besseres (lauteres) Kühlkonzept, um die Kühlung zu gewährleisten... man dämmt somit hauptsächlich die durch die Dämmung zusätzlich entstehende Geräuschkulisse...

Da ist es doch einfacher, glich auf leisere Komponenten zu setzen.
Dann lieber gleich ne SSD rein oder die Festplatte entkoppeln.

Wenn Du eine Wasserkühlung verwendest muss man dafür sorgen, dass elektronische Bauteile auf dem Mainboard etwas Luft bekommen. Es geht hierbei vor allem um Spannungswandler und Elkos. Aber elektronische Bauteile altern auch deutlich schneller mit zunehmender Temperatur. Es muss nicht drauf Pusten, wie bescheuert, aber zumindest die Wärmeluft muss abtransportiert werden, damit keine HotSpots entstehen. Auf Dauer leidet die Lebensdauer doch beträchtlich. Und wenn der Rechner mehr als 2-3 Jahre stehen soll machts es durchaus einen Unterschied. Meine wassergekühlten Rechner haben auch immer Lüfter drin.

Für Firmen verwende ich aus diesem Grund fast ausschließlich Top-Blow-Kühler. Und kann es auch jedem empfehlen, der nicht das letzte MHz aus der CPU quetschen will. idR reicht es dann den Lüfter auf eine feste niedrige Drehzahl einzustellen. So ist das System leise und mehr als ausreichend kühl zugleich.
Von meinen Lieferanten habe ich schon Prämien bekommen, weil ich deutlich unter dem Schnitt liege, was Reklamationen angeht. ;)

Dieser geringe Luftstrom sollte ja durch die Gehäuselüfter gegeben werden. Beim R3 sind ja 2 Vorhanden und es lassen sich noch mehrere einbauen.

Bei einem Silent-System hat man aber nicht die ganzen Lüfter an ;)
Und die würde ich dann eh austauschen. Daher wie bereits geschrieben ein Stahl-gehäuse und gut ist. Ausserdem kommt dann gerade im Bereich rechts von der CPU relativ wenig an. Da sind selbst Tower-Kühler schon hilfreich.

Zurück
Oben