B
bitheat
Gast
PowerAnimal90 schrieb:Hmmm ok, also die Bewertungen sind mal sehr gut und auch hier im Forum wird sie empfohlen in der Konfiguration. deswegen gehe ich davon aus, dass sie was taugt.
So eine Grafikkarte wird je nach Gehäuse und Belüftung beim Gamen zwischen 65-80° warm.
Selbst wenn Du VSYNC verwendest, dann liegt die Temperatur immer noch im Bereich zwischen 50-60°C.
Beim Office Betrieb alleine musst Du mit 45°C rechnen.
Das bedeutet, dass die Lüfter der Karte ständig in Betrieb sind und erst recht beim Gamen.
Die Karte hat für meine Begriffe das Attribut "Zero Fan Feature" nicht verdient.
@All: ich nehme lieber eine MSI Karte, weil die bessere Lüfter designed haben.
Falls die mal anspringen sollten, dann sind sie nicht so laut und geben keine nerfigen Geräusche von sich.
Es gab mal von der Computer Games HW einen Test mit Video, in dem man den Geräuschegel von
Grafikkarten verschiedener Hersteller im Betrieb aufgenommen hatte.
Da erzeugten die Grafikkarte von MSI im Vergleich zum Mitbewerb nicht so unangenehme Lüfter Geräusche.
Und Zero Fan feature heißt ja nicht, dass die Lüfter nicht doch mal drehen. Das sichert Dich in der Regel nur für den Office Betrieb ab, dass dann Stille ist.
Mit einem kleinen Trick kann man sich mit VSYNC auch beim Gamen diese Stille bewahren.
Bei Star Conflict, das ich gerne mal spiele, wird die Grafikkarte selbst bei höchster Qualität
nicht wärmer als 53°C.
EDIT1: die MSI Karten haben mE nach auch den Vorteil, dass die die Karten nicht zu sehr übertakten.
Ein Bekannter meinte, nimm EVGA, wegen der 5 Jahre Garantie ...
Aber die EVGA Karten wurden auf der Rückseite bis zu 80°C heiß.
Das ist eine Hitze, die Du auch erst wieder aus dem Gehäuse transportieren musst.
Und die Kartenrückseite wird von den Blowern der GPU nicht erfasst.
Wenn die Karten nicht zu sehr übertaktet werden, sind sie idR auch energieeffizienter.
Es bringt nicht, immer alles bis ultimo ausreizen/übertakten zu wollen.
Damit bereitet man sich idR nur andere Probleme und man bekommt uU einen lauteren Rechner, als es eigentlich sein muss. Ich habe hier 2 sehr leistungsfähige Rechner im Raum. Von beiden Kisten höre ich selbst beim gamen keinen Mukser .. sowas ist mE ein intelligentes Build.
Man möchte doch den Sound vom Spiel geniessen und nicht noch Nebengeräusche vom Rechner haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: