Absegnung meines neuen Builds

kevolo00

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Hallo Leute,

es ist an der Zeit einen neuen Gaming-PC zu kaufen und zusammen zu bauen für meine Freundin.
Könnt ihr euch folgende Liste einmal anschauen und absegnen? Für ein Case muss Sie sich noch entscheiden, aber das sind erstmal die Teile die ich zusammengestellt habe. https://geizhals.de/?cat=WL-985867

Bin offen für Kritik und Vorschläge das ganze besser zu gestalten! :)

Wenn es schon der Intel sein muss, dann muss zwingend ein Mainboard der 3xx Chipsatz Serie her.

Coffee Lake ist auf 2xx Chipsätzen nicht lauffähig.

SSD "reicht" auch eine normale 2,5 Zoll.

Ich würde bei einem Neubau aber nicht mehr auf einen reinen 6-Core ohne HT setzen, also entweder direkt den 8700K oder Ryzen 2600(x)/2700(x).

Ich denke die NVMe SSD wird sich nicht lohnen. Einen merkbaren leistungsschub wird es dabei nicht geben.
Darum lieber eine günstigere SATA SSD nehmen und die gesparten 70€ für was anderes investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
dasbene schrieb:
Ich denke die NVMe SSD wird sich nicht lohnen. Einen merkbaren leistungsschub wird es dabei nicht geben.
Darum lieber eine günstigere SATA SSD nehmen und die gesparten 70€ für was anderes investieren.

Genau zB eine zusätzliche interne Harddisk für Sicherungen, falls beim Win10 Upgrade mal was schief käuft und ein funktionierendes Disk Imaging Programm wie zB Macrium Reflect Home.

Wenn du unbedingt eine NVMe SSD haben möchtest, schau dir mal die aus meiner Signatur(480GB ADATA SX8200 ca. 132€) an. Kostet gleich mal 30€ weniger und hat eine ähnliche Leistung. Grundsätzlich reicht aber auch eine normale M.2 SATA. Da sie kaum noch mehr kosten als normale SATA würde ich den M.2 Steckplatz schon nutzen wollen. Da gibt es bereits die 500GB Crucial MX500 für 105€ und wenn es Samsung sein muss, dann halt die 500GB Samsung 860 EVO für 110€.
Alternativ kannst du vielleicht auch gleich in eine 960GB/1TB SSD investieren. Die gibt es für SATA und M.2 SATA bereits ab 188€. Und da gibt es sogar aktuell bei Mindfactory die Samsung 860 EVO für 189€. Die gleiche als M.2 SATA für 215€ oder halt die 850 EVO für aktuell 199€ ;)

Beim spielen hast du übrigens keinen gefühlten Vorteil durch eine NVMe SSD. Ich habe den direkten Vergleich. Das System startet halt noch ein paar Sekunden schneller. Aber das war es auch schon. Von daher ist eine NVMe noch nicht unbedingt eine Empfehlung wert.

Mainboard mit Z370-Chipsatz gibt es ab 90€. Empfehlung: ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
60€ günstiger! Da wäre schon die größere SSD finanziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du ggf mal sowas wie Thunderbolt ? Oder möchtest Du zur Sicherheit lieber ein DUAL BIOS System haben, falls Du Dir einen BIOS Chip aus versehen kaputtflashst ?

Beim Netzteil würde ich entweder das neuere BeQuiet Straight Power 11 nehmen oder das Seasonic Focus Plus Gold nehmen, 500 Watt reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
PowerAnimal90 schrieb:
Als GPU würde ich diese hier nehmen https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ti-ex-70ish6dhm9xk-a1717569.html.
Gleicher Preis und das Ti extra

Das würde ich nicht nehmen: Zero-Fan-Modus nur bis 45°C, machbar und "üblich" sind 60°C.
Das sieht mir mehr nach billigem Scheiss aus, wenn die Lüfter schon so früh anfangen müssen zu drehen.

Dann schon eher diese hier, hat auch eine geringere Leistungsaufnahme:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=de

bitheat schrieb:
Das würde ich nicht nehmen: Zero-Fan-Modus nur bis 45°C, machbar und "üblich" sind 60°C.
Das sieht mir mehr nach billigem Scheiss aus, wenn die Lüfter schon so früh anfangen müssen zu drehen.

Dann schon eher diese hier, hat auch eine geringere Leistungsaufnahme:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=de

Hmmm ok, also die Bewertungen sind mal sehr gut und auch hier im Forum wird sie empfohlen in der Konfiguration. deswegen gehe ich davon aus, dass sie was taugt.

Warum blockierst du dir den M.2 Slot mit einem lahmen Laufwerk? Du musst wegen ATX-MB sowieso ein größeres Gehäuse nehmen, da passt eine 2,5" SSD locker rein.

Warum kein Ryzen?

@bitheat: eine 1070 ti gegen eine teurere, dafür aber langsamere 1070 zu tauschen halte ich für keinen guten Plan ;) Die KFA² 1070 ti ist völlig ok, scheint aber von Spulenfiepen geplagt zu sein, wer da empfindlich ist, nimmt besser eine andere 1070 ti.

Warum denn unbedingt noch ein zusätzliches Kabel? Die M.2 SATA SSD´s sind ja nun kaum noch teurer. In dem Fall hier sind es gerademal 8€. Ich wüsste nicht warum man da jetzt unbedingt eine 2,5 Zoll SSD empfehlen muss.
Und zusätzlich kann man normale SATA SSD´s auch einbauen, wenn es mal zu eng mit den 500GB werden sollte. Das ist ja nun kein Argument.

@kevolo00
Schau dir mal das von mir vorgeschlagene Mainboard an. Da kannst du auch später problemlos eine 2. M.2 SSD dazustecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Warum denn unbedingt noch ein zusätzliches Kabel? Die M.2 SATA SSD´s sind ja nun kaum noch teurer. In dem Fall hier sind es gerademal 8€. Ich wüsste nicht warum man da jetzt unbedingt eine 2,5 Zoll SSD empfehlen muss.
Und zusätzlich kann man normale SATA SSD´s auch einbauen, wenn es mal zu eng mit den 500GB werden sollte. Das ist ja nun kein Argument.

@kevolo00
Schau dir mal das von mir vorgeschlagene Mainboard an. Da kannst du auch später problemlos eine 2. M.2 SSD dazustecken. ;)
Okay, danke für die Tipps :)
Also das ASRock ist besser als das MSI sagste?
Alles klar, dann switch ich das nochmal durch

Zurück
Oben