Absegnung mITX Gamer PC

Nun ja, die bleibt noch die oben erwähnte Version mit Passiv CPU Kühlturm + genügend Airflow.

Ich habe grade mal gestöbert und den hier gefunden.

Der würde dann in die obere hintere Ecke pusteln und wenn da 2x120mm Lüfter die Luft rauspusten sollen, dann könnte das vlt hinhauen.
 
Der Kühler ist knapp 10x10cm. Ein Prozessorchip ist wie groß? 3-4cm?
Schau dir das MB an, und versuche das mal "abzuschätzen" mMn klappt das nicht und du würdest an die GPU anstoßen/ sie überdecken.


Gruß

J.
 
Er sagt er macht es dann so,

er investiert in Corsair Hydro Series H60i und macht dafür die Grafikkarte runter auf eine 7870 OC von Gigabyte da er soviel Leistung jetzt doch nicht nötig hat und später mit dem Geld aufrüsten tut.

Doch wir beide kennen uns nicht mit der Wasserkühlung aus worauf muss man dabei achten muss da Wasser nachgefüllt werden oder hält das sehr lange?

und könnte man oben noch einen Lüfter anbringen wenn die Wasserkühlung da verbaut ist

z.B 2x 120mm vorne 1x hinten 1x CPU Lüfter oben 1x 120mm Oben würde das oben reinpassen oder eher weglassen
 
Hallo,

nein da muss man kein Waser auffüllen oder nachfüllen. Die H60i ist wartungsfrei.

Du bekommst oben einen Lüfter rein, wenn du den Radiatior mit Lüfter hinten anbringst.

Wenn du ein Laufwerk einbauen möchtest, dann bekommst du nur einen Lüfter oben installiert.

Mfg

PS: Wenn du kein Laufwerk einbaust, und oben den Radiator mit Lüfter passt glaube ich auch kein zweiter Lüfter daneben, da der Radiator etwas breiter ist als der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ein Laufwerk wird eingebaut aber wenn da oben nur einer reinpasst ist auch nicht schlimm 4 Lüfter in einem Gehäuse sollten schon reichen

falls noch wer was zu sagen hat ruhig raus damit ansonsten danke ich euch^^
 
Ich glaube mit Laufwerk passt der Radiator nur hinten dran. Da müsste ich aber zu Hause nochmal schauen....
 
Ich meinte 3 Gehäuselüfter 2x vorne 1x hinten und die normale CPU Kühlung oben sry^^
 
Du musst dir aber im klaren sein, das die H60 die Luft von aussen bekommen sollte. Also Luft durch den Radiator rein! Nur so errreichst du die bestmögliche Leistung der H60.

Ein optimaler Airflow im Gehäuse wir dadurch, wie ich finde etwas gestört.

z.b.: 1x vorne 120 rein
1x hinten 120 (am Radiator) rein
1x oben 120 raus

Mfg
 
Na ja wie gesagt, wenn du oben zwei Lüfter eibauen möchtest musst du auf das Laufwerk verzichten. Sonst passt da nur einer.

Vorn dürfte bei eingebautem Laufwerk auch nur ein 120iger passen. Ich habe ein 230iger installiert. Mehr Platz ist einfach nicht mit Laufwerk.
Die Bohrungen für die 120iger liegen in diesem Bereich:
18.jpg

Die einzige Möglichkeit die dann für den Radiator bleibt ist hinten.

Fazit:
1x vorne 120 rein
1x hinten 120 (am Radiator) rein
1x oben 120 raus

oder den Lüfter vom Radiator so gedreht das er die warme Luft von innen nach außen durch den Radiator befördert.

Da musst du mal probieren wie du mit dem Temperaturen zurecht kommst.

Mfg
 
Hmm na gut dann werde ich einen 230mm vorn einbauen (auch wenn die LED von dem Spectre Pro nicht so gut sind :( )
den Radiator hinten anschließen und einen Lüfter Oben behalten
den anderen mitgelieferten Lüfter werde ich dann rausnehmen

Schade :( aber kann man nichts machen^^

danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip würde ja ein kleiner Tower-Kühler reichen. Du musst ihn nur auch auf die CPU bekommen ohne den Slot für die Grafikkarte zu blockieren. Dann könntest du oben und hinten die warme Luft aus dem Gehäuse lassen. Für den Airflow wäre das schon optimaler.

Hiermit z.B.:
http://geizhals.de/asus_p8z77-i_del...3-12800u_ddr3_90-mibi70-g0eay0dz_a749615.html

Da hast du mehr Platz für den CPU-Lüfter und bist dadurch flexibler. Musst mal schauen wie du mit dem Preis hinkommst!

Mfg
 
Ja ist leider zu teuer aber macht nichts ein großer Gehäuselüfter und ein 120er + die von der Wasserkühlung werden schon gut ausreichen ^^.
 
Verstehen muss ich das jetzt aber nicht wirklich, oder?
Ok, du hast jetzt eine kühle CPU, aber dafür das totale Chaos, was den Luftstrom im Gehäuse angeht, sehe ich das richtig?
Warum dann nicht die wesentlich günstigere Variante mit gedrehtem Tower-Kühler? Ok, die CPU ist vielleicht 5-10 °C wärmer, aber immernoch weit von kritischen Bereichen entfernt. Gleichzeitig hättest du aber den Vorteil eines guten Gesamtkühlkonzeptes, was gerade für die restlichen Komponenten (deutlich) niedrigere Temperaturen bedeuten würde.

Mfg Kae
 
Wieso wird da den kein guter Luftstrom sein?

Der vordere 230mm wird Luft reinpusten und von oben und hinten geht es raus
reicht das nicht aus?
 
Du möchtest also den Lüfter der WaKü auch die warme Luft aus dem Gehäuse zum kühlen der CPU nehmen lassen? In dem Fall hättest du zwar einen vernünftigen Luftstrom, würdest allerdings die teuer erkaufte Kühlleistung der WaKü deutlich schmälern. Dafür lohnt es sich nicht, soviel Geld auszugeben, wenn du die gleichen Temps auch mit einem 20€ Tower Kühler hinbekommst, den du schlicht um 90° drehst.

Mfg Kae
 
Hmm also meinste ich soll den Sella kaufen den Lüfter abmachen und um 90° drehen verstehe ich das so richtig?
Oder kann der 92mm Lüfter dranbleiben?

oder gibt es spezielle Passiv Kuehler..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich die Problematik mit der Anordnung der Lüfter ja angesprochen.

Den kleinen Tower um 90Grad drehen halte ich aber auch nicht für die optimale Lösung. Da wird dann ja die warme Luft direkt auf die GPU geblasen!

Eine mögliche Option wäre noch der Samuel 17 als TopBlow! Der hat aber bei mir nicht mit guten Temperaturen geglänzt. Vielleicht war es aber auch einfach ein "Montagsmodell". Die Bewertungen waren sonst ganz gut.

Mfg
 
Zurück
Oben