Absegnung neuer PC ~ 3.000 €

alexito

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
90
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren kommt wieder ein neuer PC ins Haus. Ich bin mir, was die Komponenten betrifft, schon einigermaßen sicher (siehe unten).

Würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir Feedback geben könnt, ob es bei der Zusammenstellung der Komponenten Probleme gibt (platztechnisch, Kompatibilität, usw.), die ich übersehen habe. Bin auch immer offen für Alternativvorschläge bei einzelnen Komponenten.

DANKE!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeit, Gaming, Querbeet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte sehr leise sein und in weiteren Zukunft auch OC möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze eine Dell 34 Curved mit 3440 x 1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: Asus (weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr)
  • Grafikkarte: GTX 970
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt ;-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ihn mir (z.B. bei Alternate) zusammenbauen


Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI)
Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 // Alternativ be quiet! Dark Rock 4 (Pro)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W // Reichen hier auch 650W auf längere Zeit gesehen?
Festplatte #1: Samsung 970 EVO 1 TB
Festplatte #2: Samsung 860 EVO 1 TB
Windows 10 Pro
 
Also bei 3000€ sollte doch wohl noch ein Ti hinter deiner Karte stehen?

650Watt reichen hatte das Thema bei meiner Anfrage auch.

Noctua nehmen ;=)

Die Wifi Version vom Board kostet einen Batzen mehr, brauchst du das?

Stell das Gleiche mal bei Mindfactory zusammen. Auf den Preisunterschied bin ich gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und VisualVelocity
Finde die Config so schon ganz in Ordnung, kann man so eigentlich nehmen. Beim Netzteil reichen 650W locker.

Allerdings hast du da ja im Budget noch einiges an Luft nach oben, bei 3000€ kriegt man auch was mit i9-9900k, RTX 2080 Ti und vielleicht sogar einer Custom-Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Bei 4k rennst du wahrscheinlich konstant ins gpu Limit.
Hier besser auf ein Ryzen 2700x setzen und eine 2080ti draus machen. Die ist noch mal ein ganzes Stück flotter als die 2080 und hat auch noch mal gut mehr vram.
32gb ist fürs gaming eher nicht nötig, aber wenn das Geld da ist, wieso nicht.
Falls du es sehr leise haben willst, denke über eine custom wakü nach. Da bist du mitsamt CPU und GPU unter Wasser zwar schnell 600 los, ist aber die einzig wirklich "gute" Lösung auch unter Last leise arbeiten zu können.

Dann schmeiß noch die nvme ssd raus und Gönn dir direkt eine 2tb sata ssd. Die Spiele laden dadurch nicht schneller
 
Danke schon mal für das schnelle Feedback.

|SoulReaver| schrieb:
Also bei 3000€ sollte doch wohl noch ein Ti hinter deiner Karte stehen?
Ich brauch ja noch ein Upgrade für die Zukunft ;-)

|SoulReaver| schrieb:
650Watt reichen hatte das Thema bei meiner Anfrage auch.
Okay

|SoulReaver| schrieb:
Noctua nehmen ;=)
Okay

|SoulReaver| schrieb:
Die Wifi Version vom Board kostet einen Batzen mehr, brauchst du das?
Berechtigte Frage. Wahrscheinlich eher nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Stell das Gleiche mal bei Mindfactory zusammen. Auf den Preisunterschied bin ich gespannt
Muss zugeben, dass ich es auf deren Seite nicht geschafft habe, nen PC inkl. Zusammenbau zu konfigurieren. Werde es nochmals probieren.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Finde die Config so schon ganz in Ordnung, kann man so eigentlich nehmen. Beim Netzteil reichen 650W locker.

Allerdings hast du da ja im Budget noch einiges an Luft nach oben, bei 3000€ kriegt man auch was mit i9-9900k, RTX 2080 Ti und vielleicht sogar einer Custom-Wasserkühlung.
Mit der oben von mir genannten Liste komme ich auf fast genau 3.000 € ... rechnet man Zusammenbau und 3 Jahre Garantie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein Quadkit beim Speicher ?
-> Dual-Kit nehmen
Wozu eine irrsinnig teure 970 Evo 1TB ? Nutzt im Spielesystem wenig bis gar nichts. Besser noch ne 860er rein oder die 500er nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Wenn du das Wifi Board nicht brauchst einsparen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei 4k rennst du wahrscheinlich konstant ins gpu Limit.
Hier besser auf ein Ryzen 2700x setzen und eine 2080ti draus machen. Die ist noch mal ein ganzes Stück flotter als die 2080 und hat auch noch mal gut mehr vram.
32gb ist fürs gaming eher nicht nötig, aber wenn das Geld da ist, wieso nicht.
Falls du es sehr leise haben willst, denke über eine custom wakü nach. Da bist du mitsamt CPU und GPU unter Wasser zwar schnell 600 los, ist aber die einzig wirklich "gute" Lösung auch unter Last leise arbeiten zu können.

Dann schmeiß noch die nvme ssd raus und Gönn dir direkt eine 2tb sata ssd. Die Spiele laden dadurch nicht schneller
Wenn die NVMe nicht wirklich schneller ist durchaus eine Option. Wobei ich aus meinem alten Rechner noch 2x SSDs habe.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
warum ein Quadkit beim Speicher ?
-> Dual-Kit nehmen
Wozu eine irrsinnig teure 970 Evo 1TB ? Nutzt im Spielesystem wenig bis gar nichts. Besser noch ne 860er rein oder die 500er nehmen
Danke für den Hinweis. Das mit dem Speicher hatte ich tatsächlich übersehen. Und nachdem Du schon der zweite mit dem NVMe Hinweis bist, glaube ich Euch das ;-)

Hast Du mir für den Speicher noch eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung sehr leise würde ich die Gehäuselüfter noch tauschen gegen:
120mm
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?v=l&hloc=de
140mm
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?v=l&hloc=de

Und dann entsprechend über die Asus AI Suite die Lüftersteuerung anpassen.

Beim Noctua NH-D15 sind auch schon sehr gute Lüfter dabei.

Bei der Grafikkarte kann es ebenfalls noch leiser werden. Wenn es eine RTX 2080 sein soll, dann würde ich eher eines der 3 Modelle der ASUS RTX 2080 STRIX nehmen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...n=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
oder die MSI RTX 2080 X Trio
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html?hloc=de

Test:
https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_RTX_2080_AMP_Extreme/35.html

Hier noch ein Test wo beide RTX 2080 getestet wurden:
https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_2080_gaming_x_trio_review,11.html
-> Zu beachten ist die Lautstärke in Zusammenhang mit der Temperatur. Hier erkennt man die Reserven der beiden Kühlsysteme. Ich würde mit dem Afterburner die Lüfterkurve manuell anpassen. So erzielt man die besten Ergebnisse bei Lautstärke zu Temperatur. (Overclocking natürlich auch)

Das alles zusammen wird dann sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
alexito schrieb:
Muss zugeben, dass ich es auf deren Seite nicht geschafft habe, nen PC inkl. Zusammenbau zu konfigurieren.
Das funktioniert bei Mindfactory ziemlich einfach. Du legst einfach deine gewünschten Teile in den Warenkorb und wählst dann (mit Click auf den Warenkorb) noch den Zusammenbau dazu aus. Der kostet aber mittlerweile 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
Da muss ne 2080ti rein👍
970 PRO ist völlig in Ordnung...es ist ne 3000€ Config!
Mit 750W bist du im guten Bereich.
Gehäuse Tipp: Phanteks Evolv X oder P600s.
 
@rentex auch bei einer 3K Konfi halte ich ne 970 Pro für rausgeschmissenes Geld. Wenns schon NVME sein muss, dann eine 970 Evo.

Äh, vergiss es. Der TE hatte sowieso schon ne Evo ausgewählt :freaky:
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Bei den aktuellen Intel Systemen ist die Frequenz und der CL Wert des RAMs nicht so wichtig, wie es zum Beispiel aktuell bei AMD der Fall ist.

Test:
https://www.techpowerup.com/reviews...Memory_Performance_Benchmark_Analysis/10.html

Bei einer Abweichung von unter 2% in Anwendungen würde ich hier eine Menge Geld sparen und solchen RAM nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de

Bei Spielen in 4K wird der Unterschied wahrscheinlich gegen Null tendieren.
 
Ich würde es so machen für 2852,30 €:
2 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) für je € 122,90
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 155,90
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 21,90 --> für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 72,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 107,90
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 178,90
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) € 192,--
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 547,--
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) € 1330,--
alexito schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
Definitiv kein Quadkit. Wenn dann 2x 16GB
Cool Speed schrieb:
Bei den aktuellen Intel Systemen ist die Frequenz und der CL Wert des RAMs nicht so wichtig, wie es zum Beispiel aktuell bei AMD der Fall ist.
Wenn man das beste herausholen will sehe ich das anders, gerade bei einer 3000€ Konfig lohnt sich das, einfach in den Artikel von @Rage reingucken
Aber ja, merkt man eher in CPU Limits, trotzdem ist es eine Verschwendung nur 3000er RAM oder so zu kaufen bei dem Budget.

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich (@alexito) ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
@Masi5192
Ich hab die Artikel schnell überflogen und wenn ich das richtig sehe, bestätigen sie meine Aussage eher. Der Leistungsgewinn bei Intel Systemen, und das auch noch in 4K, ist zu vernachlässigen.

Meiner Meinung nach würde es da mehr Sinn machen, anstatt gute 100 Euro mehr für RAM, 60 Euro mehr in den Prozessor zu stecken und auf einen 9900K upzugraden. Das bringt in Spielen aktuell zwar auch kaum was, aber in Anwendungen (Videos enkodieren usw.) zum Teil nochmal über 10% Mehrleistung.

Ist aber eher eine Grenzdiskussion hier ;)

PS:
Bei dem von Dir vorgeschlagenem
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) € 192,--
gehe ich mit :)
 
@Cool Speed ist ja bei mir schon dabei ;)
Aber ja es kommt drauf an ob man wirklich das Budget ausschöpfen will oder nicht.
Falls man Qualität kaufen kaufen will, dann gehört es dazu. Noch eher als eine PCIe NVME SSD meiner Meinung nach, da man die Leistung wirklich nutzen könnte, bei CPU Limit.

Theoretisch reicht auch ein Ryzen mit 2080Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed
Danke schon mal in die Runde. Da habe ich noch etwas Lektüre fürs Wochenende!
 
@Cool Speed Esenel ist mit seinem (ordentlich übertakteten) i7 8086k in 1440p mit seiner RTX 2080Ti weitestgehend CPU-Limitiert, wie man dem Artikel entnehmen kann. Da bringt schnellerer RAM dann schon was. Ist jetzt die Frage wie viel Hz der Monitor des TE hat, denn auch bei 3440 x 1440p kann man mit einer RTX 2080Ti ins CPU-Limit laufen.
 
fahr_rad schrieb:
@rentex auch bei einer 3K Konfi halte ich ne 970 Pro für rausgeschmissenes Geld. Wenns schon NVME sein muss, dann eine 970 Evo.

Äh, vergiss es. Der TE hatte sowieso schon ne Evo ausgewählt :freaky:

Es geht nur um "Ich mach es, weil es geht" Die TBW der Pro reicht dann locker bis ans Ende aller Tage.
 
Guten Morgen zusammen, ich hätte noch eine Rückfrage. Könnt ihr mir den Unterschied zwischen diesen drei Karten erklären? In Bezug auf Leistung aber vor allem Lautstärke.

Asus ROG Strix 2080 OC
Asus ROG Strix 2080 Gaming
Asus ROG Strix 2080 Advanced

Danke.
 
Zurück
Oben