2000€ Gaming PC AM5

@UK-HB96
Ich bin mir nicht sicher, ob die Markierung ankommt, wenn du einen Beitrag nachträglich editierst. Besser einen neuen Beitrag schreiben. Die Forensoftware hängt den dann automatisch als Ergänzung an den vorherigen an.
Ergänzung ()

So wie das hier jetzt.

Warum sind eigentlich nur 450 € für die GPU übrig, wenn von den ursprünglichen 2000 € Budget für das restliche System nur gut 1000 € benötigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
UK-HB96 schrieb:
Wobei das Headset ja nicht ideal ist weil USB. Das muss ich noch ändern.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
 
Das Gehäuse finde ich so lala, sehr gut und relativ günstig wäre eine der Varianten des Lian Li Lancool 216.
 
Ist ja auch besser, bei 2000 Budget wäre mir das 30 Euro wert, aber ist selbstverständlich deine Entscheidung.
 
Ich würde die 100€ drauflegen und die neue 7800xt nehmen, ist dein Budget nicht da, dann die 3080... Besser ist die teurere Karte, ob du die kaufen willst, kannst nur du entscheiden, wir kennen deine finanzielle Situation nicht.
Gestern im thread noch 2000€ Budget und jetzt keine 100€ mehr für eine neue Karte mit 6gb mehr vram
 
UK-HB96 schrieb:
Was spricht denn optisch oder von der Ausstattung her gegen das Kolink Gehäuse? @Schlumpfbert
Mich würden schon die 120mm Lüfter stören. Das Lancool hat z.B. vorne 160mm und hinten 140mm, da weht im warsten Sinne des Wortes ein anderer Wind bei geringerer Lautstärke, weil die Lüfter ja nicht so schnell drehen müssen.
Ich bin auch kein Freund von Mesh auf dem Deckel, wenn der Luftfluss eh ausreichend ist, aber das sind persönliche Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
@UK-HB96
Falls im Deckel Lüfter verbaut werden sollen:
Nur ganz hinten einen im Deckel verbauen. Da reicht einer. Falls zwei im Deckel verbaut werden klaut der fordere Lüfter im Deckel dem CPU Kühler die frische Luft und zieht sie direkt wieder raus.
Am besten zwei (oder drei, falls möglich) in der Front, einer hinten und einer oben hinten.

850 Watt sind überdimensioniert, wenn es keine 4090 oder 7900XTX wird. Keine 2TB SSD für ~100€? Heutzutage sind die Spiele groß und 1TB sind ruck zuck voll.

In deiner Wunschliste von geizhals ist keine Grafikkarte vorhanden... wird es eine 4070 oder 7800XT? Mehr ist bei deinem Budget nicht drin. Reicht aber auch aus.
Da würde ein gutes 650 Watt Netzteil schon reichen. 750 Watt wären noch okay falls du später mal eine Grafikkarte mit TDP 300+ verbauen willst.
 
UK-HB96 schrieb:
2000€ für das gesamte Paket. PC + Peripherie (Zubehör). Unterm Strich bleiben ca 500€ übrig. Du relativierst, und irgendwie gefällt mir die Dynamik nicht
Es ging darum, dass bei einer Ausgabe von insgesamt fast 2000€ keine 100€ mehr für eine neue GPU drinne ist. Besser ist eben die 7800xt, aber wenn es preislich nichts passt, ist die 3080 auch nach wie vor solide, du hast dann eben die Vorteile von dlss, RT und eine breitere Aufstellung, wenn du professionell etwas machen willst. Aber empfehlen kann man da eben eher die 7800xt.
UK-HB96 schrieb:
Warum soll es denn genau der Monitor sein? Spielst du fast nur Shooter? Ansonsten wäre eventuell eine gute Option diesen oder besser den hier zu nehmen, die sind günstiger und haben ein besseres Panel, mit der Differenz könntest du dann ohne dein Budget zu erhöhen die neue GPU nehmen. Von den 240hz profitierst du nicht, wenn du nicht professionell Shooter spielst, vermissen wirst du sie erst Recht nicht, wenn du sie nicht kanntest. Die Differenz zwischen dem LG mit 180hz und den 240hz vom Samsung ist ebenfalls nochmal geringer und 240hz VA werden von vielen weniger smooth wahrgenommen, als bspw. 200hz IPS. Kannst dir den Monitor ja mal anschauen, ich würde eigentlich eher von VA Panels abraten
 
John_Wick schrieb:
850 Watt sind überdimensioniert, wenn es keine 4090 oder 7900XTX
Das Netzteil ist als Grundlage gedacht, wenn es nächstes Jahr eine stärkere GPU wird.
John_Wick schrieb:
650 Watt Netzteil schon reichen. 750 Watt wären noch okay
Wenn ich mir dann nächstes Jahr eine neue hole (geplant ist 7900XT oder XTX), soll es nicht an der PSU scheitern
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum soll es denn genau der Monitor sein? Spielst du fast nur Shooter?
Überwiegend ja. AAA-Titel wie God Of War kommen dazu. Der Monitor schafft im SDR Mode 400-410 Nits und im HDR knapp über 600 Nits. Das OS gefällt mir und ich kenne Samsung Gaming TVs (habe den S93C) und fühle mich da wohl, auch was die Einstellungsvielfalt betrifft)
Ben_computer_Ba schrieb:
Ansonsten wäre eventuell eine gute Option diesen
Der scheint alternativ auch wirklich gut zu sein. Sogar knappe 100€ günstiger 👍🏽 sogar mit 10Bit, echt nice!
Ben_computer_Ba schrieb:
Der LG ist von den Specs aber schlechter?
 
UK-HB96 schrieb:
Das Netzteil ist als Grundlage gedacht, wenn es nächstes Jahr eine stärkere GPU wird.
Ist aufjedenfall sinnvoll, würde dir auch mindestens ein 750 Watt Netzteil empfehlen
UK-HB96 schrieb:
Der scheint alternativ auch wirklich gut zu sein. Sogar knappe 100€ günstiger 👍🏽 sogar mit 10Bit, echt nice!
10 Bit sollte man inzwischen haben, wenn man einen neuen Monitor kauft, preislich macht das nämlich eigentlich keinen Unterschied mehr ;) Ist aufjedenfall ein guter und auch relativ verbreiteter Monitor.
UK-HB96 schrieb:
Der LG ist von den Specs aber schlechter?
Wo ist der denn wesentlich schlechter? Meinst du die Farbraum Abdeckung? Die ist nicht wesentlich unterscheidbar, dazu hat der LG ein nano IPS Panel, anstatt eines normalen IPS Panel, ist nochmals minimal besser, aber sollte auch nicht merkbar sein, solange man nicht beide Bildschirme nebeneinander hat und diese ganz argwöhnisch betrachtet. Hatte den U.a. noch zur Auswahl gestellt, da er eben 180hz bietet und ich aufgrund des anderen Bildschirms nicht wusste, wie wichtig dir das ist. Das der Mehrwert zu 240hz aber für 99% der Nutzer nicht gegeben ist, erwähnte ich ja bereits und das weißt du ja sicherlich auch, bist schließlich auch etwas aktiv hier.
Mit dem AOC machst du aber aufjedenfall nichts falsch und sparst eben ordentlich.
UK-HB96 schrieb:
Überwiegend ja. AAA-Titel wie God Of War kommen dazu. Der Monitor schafft im SDR Mode 400-410 Nits und im HDR knapp über 600 Nits. Das OS gefällt mir und ich kenne Samsung Gaming TVs (habe den S93C) und fühle mich da wohl, auch was die Einstellungsvielfalt betrifft)
Ich lehne mich jetzt zwar etwas aus dem Fenster, aber ich würde behaupten, das die 180hz am IPS Panel des LGs (was zu einem der besten IPS Panels überhaupt gehört) besser aussehen, als die 240hz am VA Panel, VA Panel sind bekannt für ihre Schlierenbildung. Auf die Helligkeit würde ich nicht zu viel setzten, zumindest wenn es die Hersteller Angaben sind, die werden nämlich nur sehr sehr selten tatsächlich erreicht. Die Messungen bei denen im Labor sind nicht realistisch und die maximale Helligkeit liegt nur für Millisekunden in einen winzigen Bereich an. Es kann sein das ein 600nits heller Monitor in echt nur 450 erreicht, ein anderer mit 500nits aber tatsächlich die 500 erreicht, ich denke du weißt was ich meine
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Wo ist der denn wesentlich schlechter?
Der kann im SDR Bereich nur 320nits und HDR geht nur bis 400, was als unterste Grenze gilt bei HDR. Dazu noch hat der keine Lautsprecher und ein Kontrastbereich von 1000:1. 10Bit wird mit FRC (8bit) simuliert. Da empfinde 280€ für zu teuer für diese Standard Specs. Der AOC macht es besser, der Samsung nochmal oben drauf.
Ben_computer_Ba schrieb:
Mit dem AOC machst du aber aufjedenfall nichts falsch und sparst eben ordentlich.
Den behalte ich im Auge, ist jetzt auch auf der Liste 👍🏽
Ben_computer_Ba schrieb:
Auf die Helligkeit würde ich nicht zu viel setzten, zumindest wenn es die Hersteller Angaben sind, die werden nämlich nur sehr sehr selten tatsächlich erreicht.
Der Samsung soll im SDR Bereich auf Papier 350nits schaffen, in der Praxis sind es sogar 400-410nits. HDR erreicht der mit knapp über 600nits, also sogar mehr als was angegeben wird (YouTube Reviews).
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ich habe es so aus deinem Text rausgelesen. Also kann ich den HS80 von Corsair über USB anschließen und werde keine schlechte Qualität haben (weil ALC1200 Soundchip / ASUS B650 TUF WIFI MB) ?
Ergo könnte ich noch günstigere B650 Mainboards nehmen, wo der besonders alte ALC897 Soundchip verbaut ist?


Stand der Dinge:
https://geizhals.de/wishlists/3502272
Es ist nochmal ein anderes Gehäuse geworden, der günstiger ist, dezenter und von der Marke ASUS. Die Grafikkarte wird dann eine 3080 oder 7800XT, zu der ich mir gerade aktiv Benchmarks anschaue in Hinblick auf aktuelle Games.

Wie schaut es mit meiner Peripherie aus? dazu gab es bisher wenig Anregungen :heul:

https://geizhals.de/wishlists/3488096
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
UK-HB96 schrieb:
Ich habe es so aus deinem Text rausgelesen.
Ich denke du hast es noch nicht verstanden.
Um den Sound in dein Ohr zu bekommen, muss er mit einem D/A Wandler von digital auf analog gewandelt werden. Da macht in der Regel die Soundkarte oder der Soundchip auf dem Board.
Wenn du ein USB Headset anschließt, wird der Soundchip auf dem Board nicht verwendet, sondern der im Headset integrierte. Die Soundqualität hängt also ausschließlich von der Qualität des Headsets ab. Wie gut das von dir ausgewählte ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du den Soundchip auf dem Mainboard verwendest, hängt die Soundqualität vom Soundchip, der verwendeten Kabel und dem Headset ab. Der analoge Übertragungspfad ist auch insgesamt störanfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, R3X_C0LT und wrglsgrft
UK-HB96 schrieb:
Wie schaut es mit meiner Peripherie aus? dazu gab es bisher wenig Anregungen :heul:

https://geizhals.de/wishlists/3488096
Die Kopfhörer sind absolut top, sind mit die besten Wireless Kopfhörer und sind vom P/L Verhältnis ziemlich gut. Mauspad ist reine Geschmackssache, würde mir vielleicht noch ein größeres anschauen, eines wo die Tastatur auch noch mit drauf passt. Letzteres ist aber rein eine persönliche Präferenz, sehen viele auch anders. Die Maus geht absolut in Ordnung, die Tastatur würde ich eher nicht nehmen Asus ist nicht gerade bekannt für gute Tastaturen, funktionieren wird diese aber natürlich trotzdem. Ich würde dennoch diese von Logitech nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
AMD-Flo schrieb:
Wenn du ein USB Headset anschließt, wird der Soundchip auf dem Board nicht verwendet, sondern der im Headset integrierte.
Ich kenne die Qualität des HS80, der hat eine sehr gute Leistung. Dann bleib ich dabei.
AMD-Flo schrieb:
Wenn du den Soundchip auf dem Mainboard verwendest, hängt die Soundqualität vom Soundchip, der verwendeten Kabel und dem Headset ab. Der analoge Übertragungspfad ist auch insgesamt störanfälliger.
Ergo kann ich, wenn es ein USB Headset wird, reintheoretisch ein Board nehmen mit ALC897 Soundchip, der dann nochmal günstiger ist. Richtig so? Weil der Sound über die Treiber des Headsets realisiert werden.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
die Tastatur würde ich eher nicht nehmen Asus ist nicht gerade bekannt für gute Tastaturen
Die ist auch halbmechanisch, heißt soviel wie mit Tastenklackern?
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich würde dennoch diese von Logitech nehmen.
Und das ist eine Rubber Dome Tastatur, also kein Tastenklackern?
 
Zurück
Oben