Alternate 5

Absegnung Office/EBV light Rechner auf AMD Basis

StillLearning

Ensign
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, bräuchte ich einen kritischen Blick von Euch auf meine Zusammenstellung, da ich mich mit den APU´s üüüüüüüberhaupt nicht auskenne. Kurz die Ausgangssituation:

Ersetzt werden soll der uralt Rechner im Büro meines Vaters (Core i3 530, 4 GB RAM @ 32 bit!!!)

Genutzt wird er hauptsächlich für klassische office Aufgaben, Internet surfen und immer mehr zur Bildbearbeitung mit GIMP.

Das hab ich mal zusammengestellt und würde Euch um Absegnung/in der Luft zerreißen bitten :-D

1 x Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPVX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x Akasa InterConnect Pro, USB 3.0 (AK-HC-05U3BK)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Wozu .... er hat 0 Mehrleistung für 400 € Kosten wow ...

Nimm den alten Rechner, bau 'nen i5 oder i7 (gebraucht kaufen, die Neupreise sind ja wahnsinnig - hier im Forum werden des öfteren mal welche für ein paar Euro abgegeben) ein, rüste den RAM auf 8GB auf und pack noch eine SSD dazu. Ist wesentlich günstiger und macht am Ende 0 Leistungsunterschied zum AMD.

Eine aktuelle Recheneinheit leistet nicht mehr, als ein bald 5 jahre alter Kern???
Ergänzung ()

Das alte Ding ist ein fertig Rechner in einem fürchterlichen Gehäuse und mit schrott Netzteil - darum und aus Garantiegründen wirds ein Neukauf.

So ähnlich habe ich kürzlich einen PC zusammengestellt. Der AMD Prozessor hat eine relativ gute integrierte Grafikkarte. Der Vater wird zufrieden sein. Jetzt werden noch die Intel Leute schimpfen, was es noch so gibt. Ich finde die Zusammenstellung gut.

Okay, wenn es ein OEM Produkt war, würde ich da auch nichts reinbauen, was doppelt so viel Strom frisst :)

Abgesehen davon: Der i3 ist insgesamt natürlich langsamer als der AMD - zumindest wenn alle Kerne beansprucht werden. Wenn auf beiden CPUs nur 1 Kern belastet wird, tun die sich nichts von der Leistung her.

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-9
und klick unter dem Diagramm auf "weitere Elemente". vielleicht solltest du doch nicht tauschen. Ich hatte den A10 mit dem FX verwechselt.
Also wie man dort sieht: ein i3 3220 ist schneller als der A10 7850K. Wenn man dann die paar % Mehrleistung vom alten i3 zum neuen i3 wegrechnet, dann sind die CPUs in etwa gleich schnell.

Fazit: Es lohnt sich wirklich nicht. Außer man braucht das Mehr an Grafikleistung aus der AMD APU. Aber dann kann man sich auch eben 'ne Geforce 630 einbauen für ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die single core performance nicht wesentlich höher sein wird, ist mir schon klar - aber wie gesagt, für Office sollte das in Verbindung mit der SSD doch allemal mehr als reichen und für die Bildbearbeitung im GIMP sollte meinem Verständnis nach doch die Architektur der APU ganz gut funktionieren?!?

Ich würd in den alten PC nur ne SSD + ein wenig mehr Ram verbauen. Dann läuft die Kiste wieder sehr flott.

Mir gefällt die Zusammenstellung auch recht gut. Ich habe erst kürzlich einen ähnlichen Rechner für einen Kumpel gebaut.
Aber warum ein µATX Gehäuse und ein Mini-ITX Board? Ein µATX Board wäre deutlich günstiger.

ITX weil WLAN an board und dies ausdrücklicher Wunsch war :-)
Ergänzung ()

@benneque: Danke für den Link mal! - Werde ich mir durchlesen

WLAN könnte man auch anders realisieren, aber dann wäre der Preisvorteil des µATX Boards wieder futsch. Daher besser beim gewählten Board bleiben. :)

Der springende Punkt ist, dass der AMD A10 (eigentlich) gar nicht mehr Kerne hat als der Intel i3. Beide sind in dieser Hinsicht sehr ähnlich aufgebaut:
Intel: 2 Cores - 4 Threads
AMD: 2 Module - 4 Threads
Natürlich arbeiten die Cores und Module nicht völlig identisch, aber im Grunde sind sie schon vergleichbar. D.h. am Ende ist der AMD auch nur ein Dualcore - oder eben ein Quadcore mit mieserabler Leistung pro Kern ;)

und das einzigste Argument was die neue APU besser macht ist wenn man spezielle Filter in GIMP nutzt ... ansonsten ZERO Leistung.

Also in einen über 4 Jahre alten OEM Rechner mit verdächtig singendem No-Name Netzteil und ziemlichem schrott Board möchte ich eigentlich nix mehr einbauen... Es ist wie gesagt (soll werden) ein Office/Multimedia Rechner der auch mal ein bisschen Bilder bearbeiten darf.

Also wenn die aktuelle Leistung für die Bilder nicht reicht, dann brauchst du auf jeden Fall was dickeres als den AMD A10. Da gäbe es natürlich die AMD FX (auch hier gilt 2 AMD Kerne = 1 Intel Kern), oder eben ein Intel i5 (ein i3 wäre ja kein merkbarer Schritt nach vorne)

Bei Intel gibt's auch für 150€ einen i5 mit HD4600 Grafikkarte ( http://geizhals.de/?cat=cpu1150&sort=p&xf=25_4~1133_Core+i5-4000~3_3000#xf_top ). Und die Boards sind auch nicht teurer. Die Grafikleistung ist natürlich bei AMD besser, aber wenn mit der Kiste eh nicht in 3D gespielt wird, merkt man davon rein gar nichts. Und dann schlagen die 30-50% mehr Leistung des i5 voll zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt,das es für LGA 1156 nicht mehr lange neuwertige Hardware geben wird, ist der Gedanke mit dem AMD nicht mal so verkehrt. In der Praxis,also im täglichen Büroalltag werden die Unterschiede beider Systeme,auch eines neuen Intel 1150 Systems, bei den Anforderungen kaum eine Rolle spielen. Da ist sowohl der i 530 als auch der A10 schon reichlich dimensioniert. Die Grafikeinheit des A10 sicher auch. Da kann man gut auch mal sowas wie Need for Speed HP II in HD drauf zocken. Habs gerade auf einem A8 6600 laufen - geht genauso. Also alles im Lot. Dein Vater wird mit der Kiste in der Konfig zufrieden sein.;)
Es muss nicht unbedingt Intel sein. Die Überlegenheit ist die IPC/per Core und der geringere Stromverbrauch,wenn das keine Rolle spielt kanns auch ein AMD richten.

Zuletzt bearbeitet:
Am Board sind schon 2 USB Stecker defekt und der SB Kühlkörper löst sich ab ;)

Hm... werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wirds ja doch ein i5... Verdammt - die APU Idee hätt mir richtig gefallen, aber wenn die Leistungstechnisch so daneben sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben