Absegnung Office PC unter 300 €

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.178
Der PC ist für eine Kollegin. Wird genutzt für Briefe schreiben, Im Internet surfen, Youtube, Schnittmuster für Nähmaschine sammeln, Steuererklärung.

Vom alten PC ist vorhanden: Maus, Tastatur, Win7 64bit, Externe Festplatte, Bildschirm

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 4GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/4)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hab soviel Hardware wie möglich ausgewählt, die bei Mindfactory gelistet ist, da ein Mindfactory-Gutschein vorhanden ist.

Zusammenbauen werd ich ihn dann.

Bitte um eure Absegnung/Verbesserung.

Danke vorab.
 
Sieht gut aus, eventuell über ne kleine SSD nachdenken mit ner extra Platte.

Mfg
 
RAM kannst du noch ein paar Euro sparen. Crucial z.B.
Beim Netzteil auch, System Power 7 300W.

Den Rest kann man so nehmen.
 
Okay, danke gute Einwände bisher.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
RAM kannst du noch ein paar Euro sparen. Crucial z.B.
Beim Netzteil auch, System Power 7 300W.

Den Rest kann man so nehmen.

http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html?hloc=at&hloc=de <-- meinst den?
Ergänzung ()

Edit - Aktualisierte Wunschliste.. Sie hat wirklich nie mehr als 50GB belegt gehabt. Daher ist ne SSD doch die bessere Wahl.

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 
Denke das Oromis Zsammenstellung auch sehr gut passt. Wobei ich hier lieber die 20 Euro mehr für ein besser ausgestattetes Board Investieren würde.

Und zu deiner Zusammenstellung. Ich würde zu den 60 Euro der SSD noch 20 dazu investieren, um den doppelten Speicherplatz zu haben. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Oromis, krass :) nen MB für unter 30 €, hab ich auch noch nie verbaut/gesehen. Naja Lautstärke und Größe is wurscht und da das Teil zweimal die Woche angeworfen wird für ne Stunde, weiß ja nicht ob da der Stromverbrauch reinschlägt wie ne Bombe. Bitte aber deswegen nicht steinigen, vll. haste ja recht.

Ja ne 250GB SSD ist dann vll zukunftssicherer und der Preis liegt trotz dessen weiter unter 300 €. Gut gut.
 
Das Mainboard ist deswegen so günstig, weil es keinen Chipsatz hat, der ist im Prozessor drinnen. Das ist gerade bei so kleinen Mainboards ein großer Vorteil ;)
Wahrscheinlich würde sogar ein noch schwächerer Prozessor wie der 3850 reichen, das musst du entscheiden.
 
Sry Leute aber bei dem Anwendungsgebiet und Preis kann man doch eigentlich keinen Desktop empfehlen.
So ein HP Elitebook Leasingrückläufer von Ebay wär doch genau das Richtige.
http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...tDomain_77&hash=item5d57217749#ht_5935wt_1094
230€ dazu noch eine 128GB SSD (50€) und ein Dock (20€ Ebay).
Der I5m ist deutlich schneller als das ganze billig CPU Zeug und Sparsamer ist das System sowieso.
Davon abgesehen kann man eben auch mal auf der Couch arbeiten ;)
 
Laptop hatte ich auch Angeboten, aber das war nicht gewünscht, da kein Bock auf Laptop Tastatur. Des Weiteren ist im Haushalt bereits ein Laptop vorhanden und Ipad.

Außerdem ist ein Bildschirm und Peripherie vorhanden.
 
Wenn es auf die um ein paar Watt höhere Leistungsaufnahme nicht ankommt, würde ich bei annähernd gleichem Preis das stärkere Celeron-System empfehlen. Ich denke auch nicht, dass das AMD-System leiser ist, da man den Boxed-Kühler des Celeron durchgehend auf 1000rpm laufen lassen kann, da ist er nicht wahrnehmbar.

EDIT:

@ Oromis
Der gleiche Preis bezieht sich auf die beiden bisher geposteten Zusammenstellungen, die Größe ist dem TE ja egal. Wobei ich die 12 € Aufpreis bei mITX jetzt nicht als kaufentscheidend sehen würde. ;)

@ TE
Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind recht gering, ich denke nicht, dass sich das auf der Stromrechnung bemerkbar machen wird. Da die genannten Anwednungen aber nicht besodners rechenintensiv sind, kannst du natürlich auch das AMD-System nehmen.

Hier noch mal die Leistungsunterschiede: Link 1 - Link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine Mutter als Office PC eine ZBOX Pico mit 64GB genommen. Die hat eigentlich alles was man braucht (USB, LAN, etc.) Office Dokumente kommen auf die SD Karte oder USB Stick. Das Teil hängt per VESA Halterung am Bildschirm. Zum Surfen und bisschen Büro ist das Teil mehr als ausreichend (aber auch nicht ganz billig und leider nicht erweiterbar).
 
@MiniITX kostet ein Celeron 12€ mehr als der stärkste Athlon, und der wäre sogar schon Overkill. Athlon 5150 oder Sempron passen eher, und sind auch noch mal günstiger.
 
Ja richtig, deshalb habe ich ja das Elitebook vorgeschlagen ;)
Für 20€ gibt es das Dock dazu (sind alles Leasing Rückläufer von Firmen) da schliest man dann Tastatur, Bildschirm, Maus und externe Festplatte an!
Dann is das wie ein Desktop nur mit mehr Leistung und weniger Verbrauch :)
 
@MiniITX kostet ein Celeron 12€ mehr als der stärkste Athlon, und der wäre sogar schon Overkill. Athlon 5150 oder Sempron passen eher, und sind auch noch mal günstiger.
1. war kein itx system gefragt, also nimmt es sich preislich nichts.
2. selbst wenn es ein itx system werden soll (was dem te aber laut eigener aussage egal ist), dann würde ich eher 12€ mehr bezahlen als mich ständig über die lahme cpu zu ärgern. selbst ein 8 jahre alter athlon x2 (die es damals schon für rund 50€ gab) ist in vieln fällen schneller als der athlon 3850.
3. der unterschied in der leistungsaufnahme kommt bestenfalls durch ein effizienteres netzteil oder sparsames mainboard zustande und selbst wenn sich so 1-2 watt im idle sparen lassen, dann macht das im jahr gerade mal ca. 5 cent aus.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Rechner mit dem aktuellen Celeron vorschlagen. Klein, leise, sparsam und für 30 € sauschnell. Im Gegensatz zu vielen anderen Vorschlägen hier. Fehlt eigentlich nur noch einer den den raspberry pi ins Spiel bringt. gg... :D
Ich habe gerade diesen Rechner hier bei mindfactory bestellt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-544620&wlkey=23fb77e0a0ec1b47cd23d062b234b7f9

Eigentlich fast gleiche Anforderungen wie oben. Die Teile sind bis auf das Gehäuse auch schon seit gestern da. Da bei diesem Officerechner ein guter Soundchip gewünscht war, ist das Mainboard auch "relativ" teuer.
Mit dem oben bereits herausgesuchten:
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
dürfte die 300€ zu packen sein.
 
Entweder hier müllen ausgewählte Leute ihre Systeme zu, oder ich bin der einzige auf der Welt der keinen nennenswerten Unterschied zwischen Athlon 5350 @ Office und i7 5820K @ Office ausmachen kann. Übrigens beide im Besitz, nur so nebenbei.


Aber da wir uns so oder so nicht einig werden ist es wohl am TE zu entscheiden.
 
Zurück
Oben