Absegnung Office PC (ca. 500€)

GW16

Cadet 1st Year
Hallo.
Mein Papa benötigt einen neuen PC, hauptsächlich für Office Kram, Banking, etc. Also nichts rechenintensives. Habe mal eine Konfiguration zusammengestellt, gibt es irgendwelche Einwände? Brauche ich dann noch zusätzliche Kabel für den Einbau oder werden die mitgeliefert?

https://geizhals.de/?cat=WL-1196913

Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke 8 GB sollten reichen. 16 GB wären glaube unnötig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Banking, Surfen, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, bestimmt 5-7 Jahre alt...
  • Prozessor (CPU): weiß nicht genau
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: keine Ahnung
  • HDD / SSD: 512 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

2 Riegel nehmen, das bremst sonst zu stark.
Allgemein würde ich mir eher mal den Deskmini A300 ansehen statt so einem großen, teuren Brummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Sieht alles gut aus aber 2x8 GB kann nicht schaden.
Sind ja im Moment auch günstig

DT2705 schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, bestimmt 5-7 Jahre alt...
  • Prozessor (CPU): weiß nicht genau
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: keine Ahnung
  • HDD / SSD: 512 GB HDD

da mehr Infos zu ... denn eigentlich braucht die Kiste wohl nur etwas RAM um gut zu laufen und vielleicht eine SSD ...

Für das Anwendungsgebiet braucht man keine super CPU.

Ich würde dir vorschlagen dich mal hier einzulesen, da werden auch schon direkt einige oft gestellte Fragen beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16
Das Pure Base 600 hab ich auch, aber es ist sehr voluminös/ ausladend.
Falls du für einen anderen Formfaktor zu haben bist, wäre ev. etwas kleines, schickes (leider ohne festes Laufwerk) wie der Cooltek Coolcube was für dich.

Wär interessant zu wissen wie genau dein alter PC aussieht, für ein flotten Office PC reicht auch 5-7 Jahre alte Hardware. Durch neue Hardware hat man kaum Vorteile.

beim Aegis bitte den 3000er nehmen, bei dem Einsatzgebiet reicht auch der Athlon 200GE

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Ein 8GB Riegel reicht für den Einsatzzweck völlig aus, ich sehe keine Anwendung die von Dualchannel profitiert.

Grüße
Ergänzung ()

So in etwa. Reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riegel mit 3000MHz ist langsamer als 2 im Dual-Channel, merkt man im Vergleich schon, davon ab unterstützt der Athlon nur 2666MHz, die darauf einzustellen machen manchen auch schon Probleme ;)

Bei deiner Zusammenstellung gibt’s eigentlich nicht viel zu meckern, außer die Konfiguration des Arbeitsspeichers.

Ich würde in der heutigen Zeit immer auf Dual Channel setzen, da gerade bei einer APU sowohl der CPU- als auch der GPU-Part davon profitiert.

Empfehlung:
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 75,- Euro

Ansonsten solltest du mal darüber nachdenken, ob’s für einen Office-PC nicht auch ein kleinerer Formfaktor sein darf.

Wenn du auf jeden Euro achten musst [oder möchtest], ist auch die Zusammenstellung von @ultraschall2d nicht verkehrt. Für Office und Surfen völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
-alter pc + neue ssd ist oekonomischste loesung und sollte vollkommen reichen
-fuer MEINE eltern waeren 250gb mehr als genug aber das musst du wissen was deine brauchen
-bloss keine 16 gb fuer office nehmen!

M6500 schrieb:
Ein Riegel mit 3000MHz ist langsamer als 2 im Dual-Channel, merkt man im Vergleich schon, davon ab unterstützt der Athlon nur 2666MHz, die darauf einzustellen machen manchen auch schon Probleme ;)

Da gebe ich dir Recht aber zeig mir doch mal, bei welcher o.g. Anwendung es spürbar ist?
Ich merke unter Office und surfen nicht wirklich einen spürbaren Unterschied. Eine ähnliche 200GE Zusammenstellung habe ich für mein Office hier stehen.

Grüße

Ich wüsste ganz ehrlich keinen Grund, warum man auf ausreichende Mengen an Arbeitsspeicher und Dual Channel verzichten sollte, wenn der Aufpreis für 16 GB DDR4-3000 Dual Channel zu 8 GB DDR4-3000 Single Channel exakt 37,20 Euro beträgt.

Da würde ich eher die 40,- Euro Ersparnis mitnehmen und auf den Athlon 200GE setzen, der in Sachen Office vollkommen ausreichend ist.

AnnAluna90 schrieb:
bloss keine 16 gb fuer office nehmen!

Quasi eine Warnung für 16 GB auszusprechen, finde ich dann doch ein wenig übertrieben! :rolleyes:

Naja ich weiss nicht, bei office anforderungen muss ich immer an meinen alten amd x2 64 (?) denken, word excel photoshop pdf verarbeitung cds brennen und videos schauen, 2gb ram, lief astrein...

Und wenn das Kind oder man selbst mal an einem großen Dokument arbeitet stockt es beim scrollen schon immer mal richtig böse, nee danke, nie wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bleib dabei, bei den aktuellen Preisen [von weniger als 75,- Euro] spricht rein gar nichts gegen 16 GB RAM [auch im Office-PC.]

Am Ende entscheidet die Geldbörse des TEs.

Bei den aktuellen Preisen würde ich da auch nicht großartig überlegen und würde eine Mehrleistung für diesen doch geringen Aufpreis sofort mitnehmen. Und "man hat" sagt sich doch irgendwie besser als "man hätte". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auch wenn der aufpreis gering ist (ist 40 eur wenig ja?) bleibt es dennoch ungenutzte und somit ueberfluessige mehrleistung. Natuerlicb kann man auch "auf verdacht" und "falls sich an den anforderungen doch mal was aendert" zu mehrleistung raten, aber dann ist das halt keine bedarfsorientierte beratung mehr.

Zurück
Oben