Absegnung Office PC i5 8400

Ops

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und zukünftig optional Architektur CAD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das ist noch nicht sicher, evt. später CAD mit Spirit CAD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • SSD & HDD werden übernommen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist für einen bekannten, Zusammenbau wird von mir betreut.

Geizhals Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1010273

Der PC soll die nächsten Jahre für Office und Multimedia (kein Gaming) genutzt werden aber stark genug sein um später Architektur CAD aufgaben zu bewältigen, hierfür würde dann eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden.

Würdet ihr die Konfiguration so absegnen?

Vielen Dank!

Wieviel Geld soll es den (max) kosten?
Wird die Kiste beruflich genutzt?
Wann wird gekauft?
Nützt das CAD Programm mehrere Kerne?

die idee hat ich auch ABER, da hat er keine IGP / APU, und braucht eine GPU zusätlich.

Hast du die FAQ schon gelesen?

Der interne 3,5" Kartenleser wird ohne weiteres nicht in das Pure Base passen, da dieses nur Einschübe für 5,25" Geräte hat.

Coca_Cola schrieb:
Nützt das CAD Programm mehrere Kerne?
Das sollte man vorher klären bevor man mehr Threads automatisch als Vorteil ansetzt. Werden nur maximal 6 Kerne und Threads effektiv genutzt ist der i5 schneller. ;)

Sasi Black schrieb:
die idee hat ich auch ABER, da hat er keine IGP / APU, und braucht eine GPU zusätlich.

Mit dem 2400G hast du eine deutlich leistungsfähigere GPU. Der Grafiktreiber profitiert von der Verwandtschaft zu den professionellen (Workstation)-Treibern.
Die 8 Threads sind auch heute schon von Vorteil, man benutzt ja nicht nur eine Software. Meine Backup-Software nutzt zum Beispiel beliebig viele Threads zur Kompression. Und CAD-Software wird in den nächsten Jahren weiteren Multithreading-Support nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Xes
Sehe ich auch so. Die wenigsten CAD Software die ich kennen nützen arg viel mehr als 2/4 Kerne. (Außnahmen bestätigen die regel)

Preislich soll es in der 550€ Region bleiben. Der PC soll nur nebenberuflich genutzt werden.
Gekauft wird kommende Woche, das Problem beim CAD Programm ist dass noch gar nicht klar ist was mal genutzt werden soll, es soll lediglich die Basis da sein um in ca. 2 Jahren damit etwas zu zeichnen (Kein 3d Rendering, es geht rein um Baupläne).

Ich hatte ursprünglich auch den Ryzen 5 2600 vorgeschlagen, aber die iGPU ist zwingend nötig. Den 2400G habe ich auch vorgeschlagen, allerdings soll dieser ein Hitzkopf sein (nochmal extra Kühler notwendig) und hat im CPU Benchmark weniger Leistung als der i5 und Grafik kommt wenn gefordert sowieso dediziert. Daher wurde im Gespräch der i5 favorisiert.

Danke für den Hinweis mit dem 3,5" Kartenleser! Hätte ich glatt übersehen, gibt es hierzu Empfehlungen?

Ja, der Ryzen 2400G kann vergleichen mit den "größeren" Modellen ziemlich warm werden, da der Heatspreader nicht wie z.B. beim Ryzen 2600 verlötet ist, sondern nur eine vergleichsweise billige Wärmeleitpaste zum Einsatz kommt. Bei Intel sind von diesem Problem allerdings momentan alle Mittelklasse CPU's betroffen.

Beim Kartenleser könnte man ein Enermax Mighty Charger ECR501 nehmen oder auf ein Gehäuse ausweichen, das für einen Office PC konzipiert wurde und einen entsprechenden 3,5" Einschub hat.

Für 2D halte ich eine separate Grafikkarte für verzichtbar. Da geht es ja nicht im brachiale Rohleistung, sondern primär um gute Grafiktreiber.

(nochmal extra Kühler notwendig)
Die Ryzen-Kühler sind ja gerade "erstaunlich gut", sodass man häufig keinen separaten Kühler braucht.
In einem seriösen Test, wo es nicht um Clickbait geht und nicht mit "Prime95 + Furmark gleichzeitig" herumgespielt wurde, kannst du nachlesen, dass die Wärmeabfuhr in der Praxis unproblematisch ist.

Toms Hardware schreibt dazu:
„Generell gilt jedoch für beide APUs, dass die mitgelieferte Kühllösung in Form des einfachen Wraith Stealth Kühlers im Alltagsbetrieb absolut ausreichend ist.

Mit der APU sparst du halt die Anschaffung einer teuren Grafikkarte und hast dennoch einen soliden Grafiktreiber.
Ich würde damit loslegen und falls du in zwei Jahren etwas vermissen solltest, könntest du immer noch auf eine dann aktuelle, potentere 7 nm-APU gehen.

Mit einem 5,25"-Kartenleser würde es 507 € kosten: https://geizhals.de/?cat=WL-1010306

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde nochmal Raven Ridge vs Intel vorschlagen. Und danke für den 5,25" Kartenleser link!

Zurück
Oben