" Absegnung Office PC "

psy187

Rear Admiral
HI @ all,

wollte kurz eure Meinung haben zu diesem Intel System.
Falls es Leistungstechnisch bei AMD eine gleiche Variante gibt welche günstiger ist immer gern für nen Tip parat

1. Kriterium: Der Preis
2. Kriterium: Genug Power zum Surfen, Skypen mit CAM und Youtube
3. Es sollen keine Games gespielt werden daher soll die interne GPU genutzt werden

Intel Celeron Dual-Core G1610
ASUS P8H61-MX
4GB Corsair ValueSelect
1TB Festplatte ( günstigste 500 GB war nur 7€ billiger )
DVD Brenner
Xigmatek Helios XTK231
be quiet! System Power 7 300W ( gibs vll. noch ein gleiches 80Plus Bronze Netzteil welches vll. 100W weniger hat ? )

mit Zusammenbau ca. 240€

als AMD Variante dachte ich an ein System mit einem AMD A4-4000 auf einem FM2 Mainboard würde denk fast das gleiche Kosten nur kenn ich mich zur Zeit bei AMD nicht gut aus

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
mhm ok die 5€ Unterschied sind denk noch fürs neuere MB zu verkraften . Hatte auch übersehen das das H61 von Asus keine Sata III hat

Wozu h77? Viel zu teuer.
Passt schon so, ein B75 Board wie von BOB vorgeschlagen, wäre die 5€ Aufpreis m.E. wert.

Ok danke euch

Würde bei Gehäuse eher Standard nehmen und statt dessen eine SSD einbauen.
SSD840Pro mit 128GB von Samsung gibts schon für ca. 130,--.

Die SSD-Leistung merkt man am meisten, da das System einfach viel flotter reagiert. Das fängt beim Öffnen von Ordnern und Starten von Windows an und zieht sich durch den gesamten Arbeitsalltag.

Aber wie gesagt: Ist nur eine Empfehlung, da ich mit SSDs gute Erfahrungen gemacht und damit auch schon alte Netbooks mit Atom-CPUs zu vernünftigen Geschwindigkeiten verholfen habe.

psy187 schrieb:
be quiet! System Power 7 300W ( gibs vll. noch ein gleiches 80Plus Bronze Netzteil welches vll. 100W weniger hat ? )

Eher nicht - http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...48_300~1119_80+PLUS+Bronze~362_ATX+2.4#xf_top
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Würde bei Gehäuse eher Standard nehmen und statt dessen eine SSD.
SSD840Pro mit 128GB von Samsung gibts schon für ca. 130,--.

Die SSD-Leistung merkt man am meisten, da das System einfach viel flotter reagiert. Das fängt beim Öffnen von Ordnern und Starten von Windows an und zieht sich durch den gesamten Arbeitsalltag.

130 eur für eine SSD in einem 240 eur System? Hier reicht doch auch eine M5S oder 840 Basic für 80-90 eur

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber ich verwende nur die Pro-SSDs, da bei diesen der Controller effizienter arbeitet. Hängt von den verwendeten Speicherchips ab, dass der Controller da einfach weniger zu tun hat und dadurch schneller ist.

hast du schon mal hier rein geschaut?
neben den passenden komponenten für den pc findest du dort auch noch einige vorschläge für ein- und ausgabegeräte (falls benötigt).

Gute Zusammenfassung und Anleitung!

Heute kann man mit wenig Geld einen sehr guten Office-PC zusammenstellen. Wenn ich mich da an die alten 5400rpm-Festplatten in Kombination mit schwachen CPUs erinnere läufts mir kalt den Rücken runter. aber heute: 4GB Ram, eine Dual-Core-CPU und eine SSD und schon rennt das System ohne Probleme und man muss nicht erst 5min auf Windows warten.

Zurück
Oben