Absegnung Office PC

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Nun bin ich auch mal an der Reihe ... bin mir zwar fast sicher das richtige zu machen doch lass ich auch nochmal drüberschauen .

Gebaut werden soll ein Office PC der maximal noch für Youtube und co. eingesetzt wird.
Geringster Spieleeinsatz wird zwar in ausnahmen auch angedacht doch sind die Titel schon älter oder nur auf 2D angewiesen
so das die Grafikperformance nebensache ist ... aber im Aufrüstfall sollte nichts im Wege stehen es umzusetzen.

Hier erstmal das System.
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Pioneer DVR-S21L schwarz, SATA, retail (DVR-S21LBK)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x BitFenix Prodigy rot, Mini-ITX (BFC-PRO-300-RRXKR-RP)
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

Eine Datengrabplatte ist mit 1TB vorhanden.

Überlegungen dabei waren die Möglichkeit später doch aufrüsten zu können ..
Wie XEON , 8-16 GB RAM , Grafikkarte .

Sparpotential ist wohl eher kaum noch vorhanden darum gehts aber auch nicht in erster Linie.
Sondern eher um den guten Mix.

Unsicher bin ich mir eigentlich nur bei Netzteil und CPU Kühler.

Dann mal auf zur konstruktiven Kritik.

Für den Office PC wäre das NT reichtlich überdimensioniert, selbst wenn auf eine "dicke" Grafikkarte und CPU umgerüstet wird, reichen i.d.R. 400W aus, daher vllt das noch abändern.

Wird ein DVD Laufwerk wirklich noch benötigt? ICh hab die Erfahrung gemacht -> Nein. Ggf. streichen?!

Speicher hat nen reichlich hohen Takt, da kann man ggf. mit 1600Mhz Speicher noch n paar € Sparen?!
Rest passt IMHO

warum 1866er RAM? Haswell kann doch nur 1600 - da lassen sich ein paar € sparen

Kannst Du so nehmen. - Für reinen Officebetrieb sollte es jede CPU tun, wenns nicht gerade ein Atom ist.

Wenn Du das Aufrüsten planst, vielleicht eher einen anderen CPU Kühler nehmen, der mehr Kann. - Ein Macho sollte auch in das Case passen.

@ RAM mal ehrlich 1-2 € für billigeren RAM ne bringt mir nix ein ... habe die Module schon in einem anderen System am laufen und bin zufrieden.

@Netzteil ja waren überlegungen dabei doch ist ein bissl Kabelmanagement bei den kleinem Gehäuse schon ideal und da spart man auch kein großes Geld ein .
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Wird wohl eher das werden .. ein paar € mehr aber auch den besseren Wirkungsgrad .. der Rechner läuft schon mal 10 Stunden am Tag.

@ CPU Kühler auch an Macho und Co gedacht doch da ist Sparpotential am Anfang da und beim Aufrüsten störts nicht so wenn man eh ne 200 € CPU käuft.

@ Case ... gibt halt wenige die 150-160 mm Kühler unterstützen und ja DVD sollte sein ... der PC ist auch Fernsehersatz da ich keinen Fernseher habe und eher dann damit DVD schauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würd einen Prolimatech Lynx mit einem Standardlüfter 120 TB Silence 500-1500 rpm andenken (weil wenig Platz ist, sonst Macho), Vorteil, wenn der Lüfter nicht passt, kannst die tauschen. Bei deinem dzt gewählten bekamm ich die Lüfter nicht einmal vom Kühler ab, ohne das was kaputt ging, außerdem war er laut und das Mainboard hat sich gebogen wg der fehlenden Backplatte. Ob der Lynx eine Backplatte hat, müsste man mal googlen.

Dein Prodigy unterstützt eh CPU-Kühler bis 160mm, zumindest lt. Geizhals

Netz: wenn du Tests und Vergleiche kennst, wirds vielleicht passen, sonst die erprobten Alternativen von Be Quiet andenken: BQ L8 400 ( 400 wg Aufrüstmöglichkeiten) oder E9 400 bei Effizienzgedanken.

dann würd ich noch einen i3 nehmen, ist von der Grafik schon besser als die vom Pentium, arbeitet flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben