Absegnung Office PC

Lugxus

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich soll für einen Bekannten einen Office PC zusammenstellen. Anwendungen sind ganz normale Officearbeiten & ein wenig Bildbearbeitung usw.
Ach ja, er sollte relativ leise sein. Allerdings bin ich kein fan von PCs ohne Lüfter.

Die Komponenten hab ich aus dem FAQ Der ideal Office-PC thread, da komplett PCs aus z.B. aus dem Media Markt i.d.R. teurer sind, richtig?

Ich hoffe, dass ich das zusammenschrauben dann hinbekomme^^

Hier mal der Link zu den Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-853002

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Pentium G4600. ~2€ Unterschied derzeit.
Den Pure Rock Slim brauchst du imho nicht. Wenn es um Geräusche geht, würde ich das Geld eher in ein besseres Gehäuse stecken.
RAM: DDR4-2400 nehmen. Da du ein Board mit 4 RAM Slots hast, kannst du auch ein 2x4GB Kit kaufen. Oder du kaufst ein Asrock H110M Board mit R3.0 im Namen, da läuft der Pentiumg auch, dann weil nur 2 RAM Slots sollte man 1x8GB nehmen.

Ich kann mich HominiLupus nur anschließen.
Das Asrock H110 mit G4600
Und nehm den Boxed Lüfter.
Der wird bei richtigen Bios-Einstellungen eh nie anspringen :)

Dein Gehäuse hat nur Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1200rpm • Lüfter (hinten): 1x 92mm (optional) • Lüfter (links): 1x 120mm (optional) • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): N/​A • Lüfter (unten): N/​A • Lüfter (sonstige): N/​A

wenn der leise sein soll, würde ich mir, wie HominiLupus schon schrieb, ein anderes suchen.

Hier eine Liste, die Du noch spezifizieren kannst.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=12197_2%7E550_3+-+Mini-Tower%7E618_2%7E9691_%B5ATX%7E9709_ATX

Ich würde nur einen gehäuselüfter anschließen und diesen bei Bedarf noch drosseln. Gleiches gilt für den Boxed Lüfter. Damit ist das System (sehr) leise

Vielen Dank für die raschen Antworten,

ich habe eure Ratschläge beherzigt und folgendes geändert:
CPU:
Intel Pentium G4560 -> Intel Pentium G4600

Mainboard:
MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)-> ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ

Gehäuse:
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL -> Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim entfernt -> Boxedkühler benutzen

RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 -> G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400

Hier den Link zu den abgeänderten Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-853294

Hab ich irgendetwas übersehen, oder kann ich so bestellen? :)

die empfehlung für schnelleren ram in verbindung mit der empfehlung für ein mainboard, das den ram nicht mit voller geschwindigkeit ansprechen kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. ich würde da beim ram eher nach den aktuellen preisen beim händler deiner wahl entscheiden.

die wahl vom mainboard sollte übrigens hauptsächlich davon abhängen, welche schnittstellen und steckplätze benötigt bzw. gewünscht sind. das ASRock H110M-DGS R3.0 ist ein gutes board, allerdings wesentlich schlechter ausgestattet als das MSI B250M Pro-VDH.

das silencio mit seiner wärmedämmung und dem einbauplatz für das netzteil am gehäuseboden, würde ich nicht nehmen. durch den aufbau vom gehäuse und die dämmung bist du vermutlich darauf angewiesen mindestens einen gehäuselüfter laufen zu lassen, worauf man sonst bei einem solchen system meist verzichten kann. vor allem wenn du die billig lüfter verwendest, die ab werk im gehäuse verbaut sind, bekommst du für mehr geld vermutlich eher ein lauteres system, als das es leiser wird.

wenn du das system leiser haben willst, dann wäre zb. ein EKL Alpenföhn Brocken ECO eine überlegung wert, denn so kannst du die cpu semi-passiv kühlen und beseitigst die lautere der beiden geräuschquellen im ohnehin schon sehr leisen system.

ps: solltest du mal eine grafikkarte nachrüsten wollen, ist da auch mit einem 300w netzteil schon einiges möglich. eine Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX oder Palit GeForce GTX 1060 JetStream könnte das pure power mit 300w zum beispiel problemlos versorgen, wenn es denn gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
das silencio mit seiner wärmedämmung und dem einbauplatz für das netzteil am gehäuseboden, würde ich nicht nehmen. durch den aufbau vom gehäuse und die dämmung bist du vermutlich darauf angewiesen mindestens einen gehäuselüfter laufen zu lassen, worauf man sonst bei einem solchen system meist verzichten kann. vor allem wenn du die billig lüfter verwendest, die ab werk im gehäuse verbaut sind, bekommst du für mehr geld vermutlich eher ein lauteres system, als das es leiser wird.

wenn du das system leiser haben willst, dann wäre zb. ein EKL Alpenföhn Brocken ECO eine überlegung wert, denn so kannst du die cpu semi-passiv kühlen und beseitigst die lautere der beiden geräuschquellen im ohnehin schon sehr leisen system.

Danke für die ausführliche Antwort.
Allerdings versteh ich nicht so ganz, weshalb ein Netzteil am Boden ein Nachteil sein soll. Du meinst also, dass sich durch die Dämmung das Gehäuse stärker aufwärmt?

Ein Gehäuselüfter wäre mir ganz recht, ganz subjektiv gesehen. Fühle mich da wohler dabei^^
Eine Grafikkarte braucht der alte Mann ganz sicher nicht :D Es ist wirklich nur ein office PC, der nicht zu laut sein soll.

PS: Was meinst du denn mit "Semi-Passiv"?
Ach ja, ich hab ein wenig gegoogelt, kann ich nicht einfach speedfan installieren und dann die Gehäuselüfter etwas runterdrehen, falls diese zu laut sein sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Semi-Passiv bedeutet im leerlauf stehen alle Lüfte und unter Last drehen diese.
Habe so schon mehrere Systeme eingerichtet.
Der Semi-Passive Betrieb ist auch Problemlos mit dem Boxed-Lüfter möglich.
Habe selber den Brocken Eco, aber der muss bei mir auch einen alten i7 mit OC kühlen ;)
Temperaturschwelle bei 50°C einstellen und los gehts :)

Lugxus schrieb:
Allerdings versteh ich nicht so ganz, weshalb ein Netzteil am Boden ein Nachteil sein soll.
weil der lüfter vom netzteil, sofern es denn oberhalb der cpu verbaut ist, genau wie in der atx spezifikation eigentlich auch vorgesehen, die warme luft vom cpu-kühler direkt aus dem gehäuse befördert.
Lugxus schrieb:
Du meinst also, dass sich durch die Dämmung das Gehäuse stärker aufwärmt?
eine gehäusedämmung führt immer zu höheren temperaturen und/oder zu schneller drehenden (lauteren) lüftern. bei einem spiele pc oder wenn viele hdd's zum einsatz kommen, macht eine dämmung trotzdem sinn, wenn man es leise haben will, bei einem office pc, dessen einzige bewegliche komponenten die ein bis zwei benötigten lüfter sind, ist das meist kontraproduktiv.
Lugxus schrieb:
Ein Gehäuselüfter wäre mir ganz recht, ganz subjektiv gesehen. Fühle mich da wohler dabei^^
die aufgabe könnte (wie oben beschrieben) der lüfter vom netzteil übernehmen.
R O G E R schrieb:
Semi-Passiv bedeutet im leerlauf stehen alle Lüfte und unter Last drehen diese.
bei netzteilen ist das zutreffend, bei cpu's ist damit aber meist die kühlung der cpu ohne eigenen lüfter auf dem kühler gemeint. es wäre also in dem fall auf dem kühler gar kein lüfter vorhanden und mit dem großen kühler, den ich vorgeschlagen habe, sowie der sparsamen cpu, wird dieser idr. auch nicht benötigt.
allel schrieb:
Wenn Du den jetzt eigentlich schon zu teueren Pentium nehmen willst solltest Du wenigstens 2 Rammodule wegen Dualchannel einsetzen.
dualcannel bringt im office betrieb normalerweise keine merklichen vorteile, im gegenzug wird allerdings auf mainboards mit nur zwei speicherbänken das aufrüsten erschwert und die leistungsaufnahme steigt.
allel schrieb:
Ich würde eher dies hier nehmen, da modernere Plattform, bessere Grafik und später auf Raven Ridge aufrüstbar
wo siehst du den sinn dabei, jetzt eine cpu zu nehmen, die langsamer als der pentium ist und dann später mal auf eine cpu aufzurüsten, die mit zwei kernen dann vermutlich ähnlich schnell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was man macht, ist ein Aa8-9600 schon @stock schneller als ein Pentium G4560: Passmark-Vergleich. Wenn man den A8 moderat übertaktet wäre er sogar im Singlethread flotter als der Pentium. Aber auch ohnedem wird man im Alltagsbetrieb eher keinen Unterschied zwischen beiden CPUs merken können.

Der Vorteil des A8 ist einmal der günstigere Preis und dann die bessere Grafik, die sich sogar positiv auf die vom TE geplante Bildbearbeitung auswirken kann, aber spätestens dann merkbar ist, wenn man auch ein wenig zocken möchte. Und die Audrüstbarkeit endet nicht bei RavenRidge, Nightfly. Der wird in der Tat bei gleichem Takt nur ca. 35% schneller sein, als der A8. Wenn aber zur Bildbearbeitung noch Videobearbeitung käme, könnte man einen günstigen Achtkerner mit HT aufs Board setzen.

mit "cherry picking" kann man sich fast jede cpu schön reden.
bei idealer nutzung aller threads und wenigen gleitkommaberechnungen, kann der a8 mit dem pentium tatsächlich mithalten, sobald aber nicht alle threads genutzt werden oder gleitkommaberechnungen ausgeführt werden, ist der pentium zwischen 20 und 60% schneller.
die singlethread leistung von bristol ridge liegt überigens im durchschnitt rund 40% hinter kabylake, damit der a8 da mithalten kann, müsste man ihn also auf mehr als 4,5 ghz übertakten. von "moderat übertaktet" kann da keine rede sein. über leistungsaufnahme und lautstärke der kühlung braucht man sich da dann wohl auch nicht mehr unterhalten.
was du beim a8 mit "bessere grafik" meinst, ist mir nicht ganz klar, wenn du dich damit allerdings auf die meist höhere 3d-leistung beziehst, sei dir gesagt, dass diese für bildbearbeitung idr. eine sehr untergeordnete rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann klopp das Teil hier drauf, und lass einfach den Lüfter weg. Den Gehäuselüfter brauchst nicht anklemmen, und beim Netzteil was flüsterleises von bequiet, fertig. Praktiziere das schon seit Jahren für office pcs von Bekannten. Zusammen mit einer SSD einfach ein Traum ;)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html?hloc=de

So...die Komponenten sind da. Allerdings springt der PC nicht an. Keinen Mucks macht der.

Den CPU Stromstecker hab ich angeschlossen und den 24 Poligen Stecker für den Strom auch. Und das ganz ganz kleine Kabel Power LED+- HHD LED usw. (Natürlich auch andere Komponenten wie HHD.)
Eigentlich müsste doch nun zumindest mal der CPU Lüfter anspringen oder ähnliches.

Ist bereits geprüft:
- 24-Pin Stromstecker drin? JA
- 8-Pin Stromstecker drin? JA
- 2-Pin Stecker für den Einschalt-Knopf an der richtigen Position eingesteckt? JA
- Schalter am Netzteil auf "an"? JA

Jetzt ist die Frage was ich tun soll. Ich hab leider fast gar keine Ahnung davon. YouTube und das Forum hier haben mir geholfen den PC zusammenzustellen bzw. zu bauen :(
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du dir mal den zweiten Link in meiner Signatur anschauen, der hilft bei solchen Problemen eigentlich immer.
Das gar nichts geht, ist eigentlich noch das "beste Problem", das man haben kann ;)

Der klassiker, wenn alle Kabel richtig stecken, wäre ein falsch plazierter Abstandhalter unter dem Mainboard.

Die Klasiker sind auch. Kaltgerätekabel überhaupt eingesteckt bzw. hat auch Strom (Steckdosenleiste auf aus).

Teste das Netzteil mal: NT-Test

ich würde auf jeden fall davon abraten, an den steckern vom netzteil kontakte zu überbrücken.
erstens besteht die gefahr von kurzschlüssen, wenn man den falschen kontakt erwischt und zweitens bringt es einen nicht weiter wenn das netzteil dann anspringt, weil man daraus nicht ableiten kann, ob das powergood signal im geforderten zeitrahmen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, anscheinend ist der Strom in dem Zimmer ausgefallen, als ich den PC angeschlossen habe, k.A. Hab das erst bemerkt, als ich das ein anderes Licht anmachen wollte o_Ò
Jedenfalls geht er zumindest an.

Allerdings lässt sich Windows 7 nicht installieren. Da die DVD erst gar nicht erkennt oder behachtet wurde, habe ich einen USB Stick mit der Windows ISO erstellt. Nun startet er zumindest mal die Windows Datei aber dann kommt folgende Meldung:
20170929_180415.jpg
20170929_181839.jpg
Die Bootreihenfolge habe ich natürlich auch umgestellt. CD /DVD zuerst. Kann es sein, dass das DVD Laufwerk nicht funktioniert? Die DVD kann ich ja einlegen, aber im BIOS wird ja kein CD / DVD Laufwerkname angezeigt. Keine Ahnung, ob das nie da steht, oder ob das ein Zeichen dafür ist, dass es nicht erkannt wird.

Die Festplatte wird ja auch mit Namen angezeigt^^

LG

Zurück
Oben