Absegnung - Office-PC

Teligur

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte einen Computer zusammenstellen, welcher lediglich für Office-Anwendungen und Internet-Surfen gebraucht wird. Als Betriebsystem ist Windows 7 32bit vorgesehen.

Bereits vorhanden sind:
  • Gehäuse
  • Bildschirm
  • CD-ROM-Laufwerk
Diese Komponenten müssen nicht ersetzt werden.

Die neuen Teile sind folgende:

Was haltet ihr davon? Wo liegt der Flaschenhals? Würde sich eine SSD für so ein System lohnen?

Kannste so machen. - Bei einem Office PC kann man ja auch nicht so viel falsch machen.

Wichtig ist, eine CPU zu nehmen, die nicht viel Abwärme erzeugt.

Als Harddisk würde ich zu einer Western Digital Caviar Green greiffen. Diese sind viel stromsparender und hörst nix von ihnen!
2 GB als Ram ist etwas wenig. Auch wenn es "nur" für Office und Internet Explorer... ist. Da würde ich eher auf 4 GB tendieren, wobei sich auch hier die Meinungen trennen.

Gruess!

Also ich würde sagen 64KB RAM sollten vollkommen ausreichen........

PCProfi, du erzählst einen mist....unglaublich

1. eine Cavier Green als Systemplatte gehts noch? Da ruckelt ständig das System wenn die HDD in den Ruhezustand fährt
2. 4 GB RAM, für was? bei nem Gaming PC ok, aber office?? da reichen fast schon 1GB

BTT: Teligur, kauf ihn, besser hättest ihn nich zusammenstellen können!

Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe mehrere Caviar Green mit Black und Blue verglichen. Auch das mit den Ram ist eigene Erfahrung.

Ich respektiere aber was du sagst und möchte dir nicht ins Wort fallen...

m.M.n bietet sich als Office-PC schon n Nettop wie der Acer Revo an...schön klein, kostet nur 300 und man kann ihn sogar hinten aufn monitor schrauben...

EDIT: na gut wo ich deine zusammenstellung grade nachrechne is das schon teurer...

Zuletzt bearbeitet:
kann man so bestellen. 4gb ram wären völlig übertrieben. unter xp reicht auch 1gb

Das sieht sehr gut aus, halt minimal und daher perfekt als Office-PC.

Teligur schrieb:
Guten Abend,
Was haltet ihr davon? Wo liegt der Flaschenhals? Würde sich eine SSD für so ein System lohnen?
Eine SSD ist immer besser, für ein Office PC reichen 32GB völlig aus (auch mit Windows 7).

http://geizhals.at/deutschland/a564987.html

http://geizhals.at/deutschland/a524704.html

Sharkoon05 schrieb:
PCProfi, du erzählst einen mist....unglaublich

1. eine Cavier Green als Systemplatte gehts noch? Da ruckelt ständig das System wenn die HDD in den Ruhezustand fährt
Da wird nichts ruckeln. Die Festplatte ist halt etwas langsamer, verbraucht aber deutlich weniger. Also für ein Office-PC eindeutig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
Da wird nichts ruckeln. Die Festplatte ist halt etwas langsamer, verbraucht aber deutlich weniger. Also für ein Office-PC eindeutig besser.

Ich weiß von einem Kumpel der eine Caviar Green als Systemplatte hatte das das der größte Fehler ist den man mit HDD´s machen kann!

Sie sind und bleiben nunmal nur "Datengräber"

Halt dich an deine Grundzusammenstellung, die du aufgestellt hast.

Eine SSD würde wirklich etwas bringen, der Win-Start wäre deutlich schneller, sowie auch die Programmstarts.

Ein green power Festplatte reicht völlig, da ruckelt nix, ne SSD halte ich für übertrieben

die finde ich ganz gut

Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) € 39,99*
http://www.alternate.de/html/produc...HD503HI_500_GB/141569/?tab=3&page=1#tabberBox

auch mit 2GB Arbeitsspeicher kann man ein 64bit OS nehmen, ich würde die ca 25€ mehr trotzdem
investieren und ein 4GB Kit nehmen auch wenn es im Augenblick nicht sinnvoll erscheint MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Anregungen und Kritiken!

Ihr habt mich auf die Idee gebracht meine vorgeschlagene Festplatte durch eine SSD zu ersetzen.
Ich habe hier an eine mit 60GB Speicher gedacht.

Konkreter:
Corsair Force Series F60 SSD MLC, 60GB, SATA-II

Dadurch hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits wären da die schnellen Zugriffs- und Schreiberaten, andererseits eine stromsparende Lösung.
Nach meiner Einschätzung müsste ich etwa 20 GB für installierte Programme (Betriebsystem/Updates/Office/Antivirus...) einrechnen. Somit hätte ich dann noch 40GB für Dokumente/Bilder usw...
Was haltet ihr davon? Schnapsidee?

Bezüglich RAM:
Ich denke, dass 2 GB vorerst reichen sollten. Wenn ich aber bemerken sollte, dass das System lahmt, werde ich natürlich ein weiteren Block anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Gb sind auf jeden Fall ausreichend für den Office Betrieb. Wenn Du etwas Geld übrig hast kannst Du natürlich in 4 Gb investieren (im hinblick auf die Zukunft), aber brauchen wirst Du es nicht.

Da hast Du eher ein neues System, bis es soweit ist das 4 GB im Office genutzt werden -> und dann passt der alte Speicher eh nicht mehr.

Nimm die von mir Vorgeschlagene HD und ein 4GB Kit RAM auch wenn es erstmal keinen Sinn für die 4GB ergibt.
Eine SSD kann man nicht voll nutzen, da musst Du ca min 10 GB frei lassen sonst wird sie immer langsamer (Sie braucht Platz zu aufräumen grob gesagt)

Kannst aber auch ne SSD nehmen, sehe aber bei einem Office Rechner keinen Sinn darin, Deine Entscheidung. Ram natürlich genauso.

Als OS würde ich eine 64bit Version nehmen.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben