[Absegnung] Office - PC²

Zanturo

Cadet 4th Year
Guten Abend,

in meiner Verwandschaft gibt es bald zwei neue Office - PCs.
Diese sollten für Internet und Officearbeiten reichen, aber auch stromsparend, kühl und leise sein. Budgetgrenze wurde mir keine gesetzt.

Folgendes System habe ich mir überlegt:

Mainboard: Prozessor: CPU-Kühler: Arbeitsspeicher: Festplatte: Gehäuse: Kartenleser: Netzteil: Laufwerk: Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl SP1 32/64 Bit deutsch - Refurbished​

Der zweite PC kommt ohne Kartenleser und SSD aus, erhält aber dafür Office zum herunterladen. Ein HTPC ist nicht gewünscht.

Gibt es an diesem System etwas auszusetzen oder ist es ready to buy?

Gruß
Zanturo

würde ein Cougar A300 Netzteil nehmen

acty schrieb:
würde ein Cougar A300 Netzteil nehmen

Hi acty,
das Netzteil habe ich mir angesehen, allerdings scheint das LC-Power effizienter zu sein.

Gruß
Zanturo

Zuletzt bearbeitet: (mehr angesehen ...)
Das LC-Power ist auch besser.
hardware.net schrieb:
LC-Power hat mit dem LC7300 ein grundsolides 300-Watt-Netzteil abgeliefert, das vor allem für HTPC-Projekte gut geeignet ist. Insgesamt stimmt das Gesamtpaket für ein Netzteil, das schon für weniger als 40 Euro über die Theke wandert.
Rein subjektiv gesehen waren wir positiv überrascht von diesem kleinem, leisen und effizienten Netzteil, das LC-Power ohne viel Marketing-Aufwand auf dem Markt gebracht hat. So kann man nur hoffen, dass das LC7300 von den Anwendern und Käufern gut angenommen wird, damit LC-Power diesen Weg fortführt und die Produktpalette sinnvoll erweitert.

Den hab ich auch gelesen, nur was mir etwas Kopfschmerzen bereitet hat ist der hohe Anschaltstorm, welcher festgesellt wurde.

Insgesamt sieht es gar nicht schlecht aus.
Ich würde vllt. ein paar €s mehr in leise Lüfter investieren. Den Arctic Coolings @2000U/min für 2€ traue ich silent-mäßig ehrlich gesagt nicht so richtig viel zu (ohne sie zu kennen!).

Wenn es nur ein reiner OfficePC werden soll reicht vielleicht sogar eine 128GB SSD ohne die zusätzliche Festplatte. Ist das erste mal, das ich zu einer größeren SSD rate um Geld zu sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD alleine reicht nicht, da Daten übernommen werden sollen.
Ja wie gesagt, wenn das bequiet besser/gleich ist nehm ich das, ich hab bei dem anderen NT irgendwie Bauchschmerzen.
Der Arctic Cooling soll laut einer Bewertung den Noiseblocker schlagen...

Sieht ganz gut aus. Allerdings werden die Gehäuselüfter vermutlich für eine Menge Krach sorgen.

Da würde ich noch ein paar Euro mehr investieren.

jumijumi schrieb:
DVI zu HDMI Kabel?!

@jumijumi
Soll das eine Antwort auf mein Post sein?

ah_frankfurt schrieb:
Das Mainboard hat keinen HDMI-Anschluss. Man kann also nicht grade mal eben den Fernseher als Zweitmonitor anschließen (für Youtube-HD 1080p zum Beispiel).

Vielleicht war mein Posting missverständlich: Ich meine, dass sich an ein Mainboard mit nur einem HDMI- oder DVI-Ausgang (und ohne Displayport) kein zweiter Monitor anschließen lässt der ein vom Hauptmonitor verschiedenes Bild zeigt (Dualmonitorbetrieb mit erweitertem Desktop). Insbesondere wird über DVI kein Ton übertragen.

Solltest du eine Lösung gefunden haben, wie es doch geht, wäre sicherlich nicht nur ich daran interessiert, wie deine Lösung aussieht.

ah_frankfurt schrieb:
@jumijumi
Soll das eine Antwort auf mein Post sein?
Jup.

ah_frankfurt schrieb:
Ich meine, dass sich an ein Mainboard mit nur einem HDMI- oder DVI-Ausgang (und ohne Displayport) kein zweiter Monitor anschließen lässt der ein vom Hauptmonitor verschiedenes Bild zeigt (Dualmonitorbetrieb mit erweitertem Desktop).
Wieso denn das nicht? Monitor an DVI und Fernseher an HDMI. Natürlich läuft das dann auch als erweiterter Monitor.

@jumijumi

ASUS F1A75-M LEDas ursprünglich vom Threadstarter ausgesuchte Mainboard hat kein HDMI: ASUS F1A75-M LE.

Man kann entweder einen Monitor anschließen oder einen Fernseher (zum Beispiel über dein o. g. Adapterkabel), über das Kabel zum Fernseher wird dann aber kein Ton übertragen.

Da sind wir uns jetzt einig, oder?

Ich verstehe es immernoch nicht. :D
Also, das Ding hat einmal VGA und einmal DVI.
Monitor an VGA und Glotze an Dvi (bzw. anders herum).
Ton wird nicht übertragen, ist klar.
Also kann man doch beides anschließen, wobei mit HDMI natürlich besser ist.

Lösung 1: Monitor an VGA, Fernseher an DVI (evt. über DVI-HDMI-Adapter) -> schlechtes Monitorbild und keine Tonübertragung an den Fernseher.

Lösung 2: Monitor an DVI, Fernseher an VGA -> Ich bräuchte ein 10 Meter-VGA-Kabel. Gibt es das überhaupt.

Lösung 3 Anderes Mainboard mit DVI und HDMI: Monitor an DVI, Fernseher an HDMI -> Billiges 10 Meter HDMI-Kabel liefert an Fernseher 1080p-Bild in guter Qualität mit Ton.

Zusammengefasst: Wenn ich einen Fernseher an den Computer anschließen will, suche ich mir ein Mainboard mit HDMI und DVI aus.

Können wir es dabei belassen?

Lösung 2: Monitor an DVI, Fernseher an VGA -> Ich bräuchte ein 10 Meter-VGA-Kabel. Gibt es das überhaupt.
Jop, aktive Kabel gibt es bis 100m.

Aber ich stimme dir zu, Lösung 3 ist am Besten.

Zurück
Oben