Absegnung PC ~1800€

Hein-Blöd

Lieutenant
Huhu Community,

wurde gerade von nem Kumpel angerufen der ne spontane Zusammenstellung am Telefon haben wollte die er sich über Alternate bestellen will.
Habe ihn von seinem ursrprünglichen Vorhaben eines I7-980 schon abgebracht und auf nen 2600K downgegradet, da er nur damit spielen will. Ein I7 muss es definitiv sein. SLI hab ich ihm auch ausgeredet und ihn auf ne 580GTX gebracht. Über Sinn und Unsinn von 16GB RAM müssen wir auch nicht diskutieren, was der gute Herr will, bekommt er wegen mir auch. War so schon ein gutes Stück arbeit, zu billig darf ihm der PC auch nicht werden.

Gott sei Dank muss er per Vorkasse bezahlen, das kann er aber erst morgen, somit hab ich noch n paar Stunden Zeit um euch mal kurz über meine Spontanzusammenstellung drüberkucken zu lassen. Zusammengebaut wird der ganze Spaß nacher dann wohl mal wieder von mir so wie ich das aktuell sehe.

CPU: i7-2600K + Scythe Mugen II Rev. B
GPU: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
NT: Cooler Master Silent Pro M850 ................................................. /Update M700
MB: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR3-1333 Quad-Kit CL9-9-9-24
Case: Silverstone RV01B-W
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" 128GB + 3,5" Adapter ................... /Update RealSSD M4 128GB
HDD: Western Digital WD23EZRX 2,5TB
Bluray: LG BH10LS

Gibt es irgendwelche extremen Kritikpunkte was ich unbedingt tauschen soll/muss?
Ergibt bei Alternate insgesamt nen Preis von ~1800€
Die GamerPC FAQ hilft mir leider nicht, ist ihm alles eine Stufe zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist total oversized. ein gutes 550 watt markennetzteil reicht dicke.

was macht er denn mit dem pc, wo er 16gb ram braucht?

zum daddeln ein i5 2500k und dazu ein asus p8p67
und 8 gb reichen auch digge

Ram ist zu viel, außer er wäre Grafiker dann ok. aber 8GB reichen dicke, hab selber nur 8GB und habe immer 70-50% frei, also von daher genügt dass.

Leute, wenn anderen Menschen unbedingt ihr schwer geschenktes oder erspartes Geld sinnlos verpulvern wollen lasst ihnen doch den Spass. Dem TE scheint es ja durchaus einleuchtend zu sein das sein Kollege hier Geld zum Fenster raus wirft, da bringen ihm eure Ratschläge ja auch nicht viel es doch billiger zu machen ;)

Aber das NEtzteil erscheint mir auch viel zu groß. Hier sollte ein gutes 550er echt genug sein.

Wenn er Geld verbrennen will, sollte er sich wenigstens ne neuere SSD holen, der Nachfolger der C300 ist schon raus, die m4,

eine
spontane Zusammenstellung am Telefon
suche ich auch immer wenn ich 1800 Euro wegwerfen will :D

Wenn er das Geld wirklich locker sitzen hat und auch sonst keine Probleme hat, ist das ne gute Zusammenstellung. Evtl ein anderes Netzteil - die neuen Straight Power von bequiet oder auch Enermax könnte er sich nochmal anschauen. 650 Watt würden für diese Konstellation auch locker reichen.

Also wer das Geld hat der soll damit machen was er will... xD

Zum PC:
Beim Motherboard würde ich auf ein Asus P67 Deluxe umsteigen das einige gute Features aufweist (bluetooth, extra phasen,...)
Außerdem einen i7 und kein Noctua Kühler? xD ein NH-D14 würd das schon gut abrunden!
16 GB sind schön würde aber auch da zu 8 oder 16 GB mit niedrigerem CL und 1600 MHz Taktung greifen (für später schon mal). Außerdem wäre XMP ganz nice zum ocn...
Und wenn man immer noch genug Geld hat könnte es gleich eine Non-Plus-Ultra SSD sein z.B. die Vertex 3 von OCZ

Ich wünsch ihm auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schmuckstück!!!
LG Ed

Wenn er nur High-End will (so wie ich ^^) dann kauf eine Corsair H70 oder Noctua NH-D14 als CPU-Kühler, ist sinnvoll und kostet dann auch noch ein bisschen mehr. Und als SSD würde ich entweder den Nachfolger (C400) oder Vertex 3 nehmen, ist noch ein Stück schneller

Sag ihm er soll nicht so geizen und sich eine Vertex3 240gb holen. Alternativ auch die MaxIOPS wenn verfügbar.
Rest des Systems is doch Bombe und passend dazu auch ein richtiges Board.

Auf gehts er soll bestellen. Desto schneller desto besser!

Warum eigentlich keine Enterprise SSD? OCZ Vertex & Co ist doch nur Billigramsch...

Das Seasonic X-Series X-560 ist die bessere Wahl.

Wie gesagt wenn er nicht viel Video-/Bild-/Tonbearbeitung macht, dann sollte er lieber 8Gb nehmen.

Bei so einem Rechner würde ich mir einen höherwertigen CPU-Kühler gönnen, z.B. Noctua NH-D14.

Eine Soundkarte und gut Kopfhörer gehören für mich auch zu so einem System und auch ein ordentlicher
Bildschirm.

MfG

Wenn er nur High-End will (so wie ich ^^) dann kauf eine Corsair H70 oder Noctua NH-D14 als CPU-Kühler, ist sinnvoll und kostet dann auch noch ein bisschen mehr. Und als SSD würde ich entweder den Nachfolger (C400) oder Vertex 3 nehmen, ist noch ein Stück schneller

High-End und im gleichen satz Corsair H70? :lol:

Sorry ... tut zwar dem Thema nichts bei aber das konnt ich mir jetzt nicht vergneifen ...
Wenn schon ne Wakü dann was richtiges und nicht so nen murks der schlechter ist als nen HIGH-END Luftkühler ;)

Zum Thema:

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt ... :D

@o$$!ram Im leistbaren Bereich ist die H70 eine der besten Kühler. Natürlich geht nichts über eine richtige WaKü (bis auf LN2, ist aber nicht für die dauer ausgelegt) aber die kostet dann auch 400-∞€

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine der besten unter den Luftkühlern ... aber DAS ist kein High-End!
Mann kann nicht ne Wasserkühlung (was die H70 sein soll) mit nem Luftkühler vergleichen ...
Wenn dann bitte Wasserkühlung vs. Wasserkühlung und da ist die H70 WEIT von High-End entfernt ;)

Und btw. bei dem System machen 400€ für ne Wakü auch nichts mehr ^^

Auch wenn dein Kumpel 16 GB RAM haben will würde ich versuchen ihn von 8 zu überzeugen. Dafür kann dann schnellerer verwendet, (CL7) und Geld gespart werden. Die Wahl des Gehäuses ist Geschmackssache, allerdings ist ein solcher Bigtower für die beschriebenen Komponenten nicht notwendig. Ich persönlich würde zu einem schicken LianLi Midi-Gehäuse tendieren. Das Netzteil ist OP, keine Frage. Da tuts auch das Cooler Master Silent Pro M600. Die gesparte Kohle kann dann, es soll ja teuer werden, in einen tollen CPU Kühler (Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14) und eine zeitgemäßere SSD investiert werden. Alternativ kann auch ein Z68 Mainboard gekauft werden um die in der CPU integrierte Graka nutzen zu können.

MrMorgan schrieb:
Leute, wenn anderen Menschen unbedingt ihr schwer geschenktes oder erspartes Geld sinnlos verpulvern wollen lasst ihnen doch den Spass. Dem TE scheint es ja durchaus einleuchtend zu sein das sein Kollege hier Geld zum Fenster raus wirft, da bringen ihm eure Ratschläge ja auch nicht viel es doch billiger zu machen ;)

Danke, genau so siehts aus =) Wenns nach mir gegangen wäre wär das ganze nochmal ne Ecke günstiger geworden.
i5 steht für ihn nich zur Debatte, 16GB müssen sein. Da kann ich reden so lang ich will.

Wenigstens scheint meine Zusammenstellung schonmal gut gelungen zu sein für diesen spontanen Rundumschlag. Er hatte schon ne 2,8k€ Zusammenstellung die er direkt bestellt hätte wenn ich ihn nich mal kurz neu beraten hätte. Midi-Tower will er nich, soll was großes her, hatte auch nen Midi empfohlen.
Soundkarte wird nich benötigt, die Onboard find ich eigentlich immer gut genug, Kopfhörer & Monitor sind vorhanden. WaKü hab ich lieber garnich erst erwähnt, damit will ich mich eigentlich nich rumschlagen. Mainboard wurde das, weil er Gigabyte mag und ich mit Gigabyte bisher auch nur gute Erfahrungen hatte. Mugen hab ich eingeplant weil ich den selber hier auf meinem 955BE hab und super zufrieden bin mit dem Teil.

Dann werd ich nacher nochmal mit ihm über Netzteil & SSD sprechen.

Hogge schrieb:

Würd ich aufn ersten Blick als nicht extravagant genug aus der Auswahl verwerfen.
Ursprünglich stand der hier aufm Wunschzettel Ich bin ein Link zum Thermaltake Level 10

So, Änderungen vollzogen, 700W solltens sicherheitshalber bleiben:
SSD-Upgrade auf Crucial Real SSD M4 128GB
NT-Downgrade auf Cooler Master Silent Pro M700
Kühler bleibt wohl der Mugen II

Sonst gibts nichts zu meckern nehm ich an und bedanke mich hiermit für die schnelle Hilfe und bin froh, keinen völligen Quark zusammengestellt zu haben =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben