Absegnung PC-Aufrüstung

Z

zYannickz

Gast
Hallo liebe Community,
ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und bin einfach noch an anderen Meinungen Interessiert. Ich liste mal die Vorhandenen Komponenten auf und die, die ich mir neu kaufen möchte.

Neue Komponenten:
1. MB: ASUS SABERTOOTH P67 R.3.0
Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob es so ein gutes sein muss. Ich werde nicht übertakten! Wichtig: USB 3.0 / ATX / vielleicht noch IDE für mein DVD Laufwerk

2. CPU: Intel Core i5 2500k

3. Ram: Kingston 8GB 1333 (2x4GB)

4.HDD bzw. SSD: OCZ Vertex 3 120GB
Beim Test + Vergleich auf CB sehr gut abgeschnitten.

Das bleibt:
-ASUS NVidea GeForce GTX 470
-ASUS NVidea GeForce 8500GT
-IDE DVD Laufwerk
-SATA DVD Brenner
-BeQuiet 700W
-Seagate 500GB

Wofür benötige ich den Rechner:
-Fotobearbeitung (Photoshop,...) <- Hauptaufgabe
-Umwandeln von RAW Bildformaten <- Hauptaufgabe
-WebProgrammierung (dürfe wohl eher unwichtig für die Leistung sein)
-Spiele auch mal gelegentlich (auch unwichtig)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung? Hat jemand eine Empfehlung für ein günstigeres MB aber von ASUS? Mit der SSD bin ich mir noch nicht sicher, kostet ja ein Haufen Geld, dafür habe ich das Problem gelöst, das die Festplatte das gesamte System ausbremmst.
Preislich ist die Zusammenstellung schon an der obersten Grenze. Lieber noch etwas an MB + SSD sparen. Bin für alle Vorschläge dankbar!

Vielen Dank und Gruß
Yannick
 
Wenn du nicht übertaktest reicht eigentlich ein i 2500 und ein h67 mainboard.
Wenn du viel mit Bildbearbeitung machst könntest du vielleicht über einen i7 nachdenken.
 
denke auch, du fährst mit h67 mainboard und i7 besser

Mainboards werden generell überbewertet, solange du nicht übertakten willst reicht auch ein mittelklasse-Board
 
Hol dir lieber die m4 von Crucial als SSD.
Nachdem die Hauptaufgabe deines PCs arbeiten ist, würd ich wie mein Vorposter schon gesagt hat über einen i7 nachdenken. Ich würde aber trotzdem eine k-Version nehmen, da die einen offenen Multi haben und wenn dir die Leistung in 2 Jahren mal nicht mehr reichen sollte, kannst du einfach den Multi erhöhen.
Das wäre ein passendens MB dazu.

700 Watt Netzteil ist zuviel, also wenn du auf Effizienz achtest, solltest du das auch austauschen. 450 - 500 würden locker reichen.
Edit: Sehe grad du hast 2 Grafikkarten drinnen, also beachte das mit dem Netzteil mal nicht :>
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2744418_-p8z68-v-pro-asus.html

CPU: http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1155-32nm-bx80623i72600k-intel.html

die 20€ die der 2600 mit "ohne-K" weniger kostet machen das kraut auch nicht fett.


würde jetzt nicht um 100€ feilschen, die sachen sind echt top die SSD von OCZ würde ich auch lassen . mit allen sachen die es dann sind bringen dir nen imensen zeitvorteil.

und zeit kann man sich nicht kaufen!!

die gewonnene zeit kannste in weitere für dich wichtige dinge investieren (im hinterkopf: bloss gut das ich so ein schnellen pc habe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber noch kommen, wenn er einmal blut geleckt hat mit dem i7-2600K. dann lieber auf nummer sicher sicher gehen und hinterher froh sein das man alles richtgi gemacht hat
 
Nimm das Board:
http://gh.de/a620932.html
Alles andere ist für deine Zwecke overkill.
Bei der SSD würde vllt auch eine Vertex 2 mit 60 GB reichen.
Falls jedoch das Geld da ist nimm ruhig die Vertex 3
 
Waere es nicht ueberlegenswert etwas mehr RAM einzubauen? Der kostet nicht so viel und gerade in der Bildbearbeitung kommt man doch schnell an die Grenzen (je nach Nutzungsweise). Da spar dir lieber die Euro fuer eine nicht k Version der CPU und eine kleinere SSD.
 
ein i7 bringt bei Bildbearbeitung (speziell Photoshop und Lightroom) praktisch gesehen quasi Kein bisschen Geschwindigkeitszuwachs (die 1-3% bei manchen Filtern merkt man nicht), ein i5 2500 ist hier wirklich vorzuziehen.

Bei Lightroom wird eine i5 und i7 cpu, wenn du selbst mit mehreren Threads deine Fotos renderst / entwickelst, nur zu ca. 30% ausgelastet. Ist einfach so, ich lese schon seit monaten in entsprechenden foren darüber.

Und auch durch eine SSD wird Photoshop sowie Lightroom kein bisschen schneller.

Viel wichtiger ist die richtige Konfiguration, Einstellungen der Software und verteilung des Caches.

8 GB Ram sollten erst mal ausreichen, wenn du mit sehr grossen Fotos über 20 MP und viiielen Ebenen arbeitest dann können es auch gern 16 gb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Photoshop durch eine SSD nicht schneller wird, ist so nicht richtig. Das Arbeiten an sich zwar nur wenn man z.B. großte temp-Dateien auf der SSD hat, oder seine Dateien auf der SSD abspeichert aber gerade der Start aller Adobe-Programme und insbesondere auch Photoshop wird enorm beschleunigt. Vorher dauerte das Starten von Photoshop CS5 Extended bei mir etwa 15 - 20s, von meiner Vertex 2 nicht mal mehr 2s!
Ergänzung ()

aber mal so nebenbei: wozu brauchst du 2 Grafikkarten?
 
cuotos schrieb:
Dass Photoshop durch eine SSD nicht schneller wird, ist so nicht richtig. Das Arbeiten an sich zwar nur wenn man z.B. großte temp-Dateien auf der SSD hat, oder seine Dateien auf der SSD abspeichert aber gerade der Start aller Adobe-Programme und insbesondere auch Photoshop wird enorm beschleunigt. Vorher dauerte das Starten von Photoshop CS5 Extended bei mir etwa 15 - 20s, von meiner Vertex 2 nicht mal mehr 2s!
Ergänzung ()

aber mal so nebenbei: wozu brauchst du 2 Grafikkarten?

OK beim starten startet Adobe schneller, sowie auch überhaupt alle Programme, aber ich bin von einem normalen Workflow ausgegangen, Adobe startet man kurz einmal und bleibt die nächsten xx stunden offen (in der zeit, wo dann die wirkliche bildbearbeitung stattfindet).

Ich wollte nur damit sagen, dass man, nur weil man eine SSD hat, im Workflow keine besonderen Geschwindigkeitszuwachs erwarten solle. Besonders bei Lightroom nicht, da macht es quasi 0 Unterschied zu einer normalen Festplatte, klingt komisch, belegen aber massenhaft Vergleichstests :)

Sprich sogesehen wird der ThreadErsteller 0 Unterschied merken, ob er nun eine ältere SSD oder eine Neue deutlich teurere drin hat.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Wenn du nicht übertaktest reicht eigentlich ein i 2500 und ein h67 mainboard.
Wenn du viel mit Bildbearbeitung machst könntest du vielleicht über einen i7 nachdenken.
Der 2500k kostest bei Alternate nur 5€ mehr. Für die 2% mehr Leistung ist mir der i7 zu teuer.

Das wäre ein passendens MB dazu.
Das sieht gut aus, 30€ billiger und trotz dem 3x PCI, EFI
Auf jedenfall ASUS!!!

Waere es nicht ueberlegenswert etwas mehr RAM einzubauen?
Hab im Moment 4GB und komme so gerade mit aus, da sollten 8GB erstmal ausreichen, ich kann ja immernoch nachlegen.

8 GB Ram sollten erst mal ausreichen, wenn du mit sehr grossen Fotos über 20 MP und viiielen Ebenen arbeitest dann können es auch gern 16 gb sein.
20MP sind bei RAWs schon drin, im Moment bearbeite ich die RAWs noch mit der CANON Software, aber bald möchte ich auf CS5 umsteigen um Raws direkt zu bearbeiten, das wird auch noch eine große Investition.
Wie ich sehe bist du Fotograf. Arbeitest du mit CS5? Wie sieht denn die Ram-Auslastung aus beim Konvertieren der RAW-Bilder in Tiff oder JPeg aus?
Da kommt mein Rechner im Moment nähmlich an seine Grenzen, wenn man in RAW Fotografiert und hinterher mehrere Bilder erst in der Canon Software öffnet, etwas bearbeitet und dan Konvertiert in Tiff oder JPEG, das dauert bei mehren hundert Bildern schonmal sehr sehr laaaaaaaaaaange.

Vorher dauerte das Starten von Photoshop CS5 Extended bei mir etwa 15 - 20s, von meiner Vertex 2 nicht mal mehr 2s!
Bist du sehr zufrieden mit der Vertex 2? die sagt mir Preislich etwas mehr zu.

Es sollen wohl beide Grafikkarten genutzt werden oder
Ja. 2x Monitor + Beamer.

Das Mainboard würde dann perfekt deinen Anforderungen entsprechen (sogar IDE): http://geizhals.at/deutschland/a616614.html
wäre sogar 60€ Billiger, ich glaube die Richtung wirds gehen.

So jetzt schau ich mich mal bei Cyberport an und vergleiche die Preise und lese mich hier noch durch ein paar Tests von SSDs...(Crucial m4)Gleich schreib ich nochmal wenn ich nochmal alles angeschaut habe.

Noch so nebenbei:
Auf die SSD nur OS + wichtige Software installieren um die SSD nicht mit kleinen Programmen und unnötigen Schreibvorgängen zu belasten, man kann SSDs ja nicht unendlich beschreiben, oder hält die trotz dem lang genug?

Vielen dank!
Gruß
Yannick
 
zYannickz schrieb:
20MP sind bei RAWs schon drin, im Moment bearbeite ich die RAWs noch mit der CANON Software, aber bald möchte ich auf CS5 umsteigen um Raws direkt zu bearbeiten, das wird auch noch eine große Investition.
Wie ich sehe bist du Fotograf. Arbeitest du mit CS5? Wie sieht denn die Ram-Auslastung aus beim Konvertieren der RAW-Bilder in Tiff oder JPeg aus?
Da kommt mein Rechner im Moment nähmlich an seine Grenzen, wenn man in RAW Fotografiert und hinterher mehrere Bilder erst in der Canon Software öffnet, etwas bearbeitet und dan Konvertiert in Tiff oder JPEG, das dauert bei mehren hundert Bildern schonmal sehr sehr laaaaaaaaaaange.

Also ich arbeite mit Lightroom und Photoshop. Lightroom finde ich als Workflow um einiges besser und schneller als jedes Foto erst in Photoshop als raw zu öffnen. Ich kenne die aktuelle Canon Raw-Software nicht, jedoch könntest du dir Lightroom, sofern du es kennst, mal anschauen. Um mal "auf die Schnelle" 200 Fotos kontrast, farbmässig, helligkeit, korrekturen (rauschen, schärfe, vignettierung, sowie grobe Retusche) ist Lightroom einfach viel effizienter als dies in Photoshop zu bewerkstelligen. Erst wenn ich paar auserwählte Fotos richtig krass bearbeite, mit verflüssigung und was es noch so alles nettes gibt an Korrekturen, dann nutze ich nur Photoshop. man kann aus lightroom direkt sagen, öffne mir das foto in photoshop zum weiteren bearbeiten.
Die RAM-Auslastung ist auch nicht so hoch unter Lightroom, da reichen sogar 4 Gb. Wenn du jedoch in Adobe soetwas vorhast, und merhrere hoch auflösenden Fotos gleichzeitig drin hast, mit je mehreren ebenen, und dann noch lightroom offen hast, da kann man, je nach Menge und Auflösung halt, auch sehr schnell über die 8 gb RAM grenze kommen. Ich habe im moment nur 15 MP fotos und bearbeite eig immer nur ein foto gleichzeitig in Photoshop. dafür reichen 8 gb auf jeden fall locker, auch wenn Lightrooms noch gleichzeitig offen ist.
Exportieren, also das finale ausgeben, abspeichern als fertige jpg oder auch tif erledige ich dann auch mit Lightroom, das geht in einem Rutsch (bei diesem finalen Prozess braucht man nicht viel RAM).

schaus dir einfach mal an, vllt ists was für dich. dort kann man auch komplette Bearbeitungs-workflows direkt als profil speichern und gleihczeitig auf alle fotos anwenden in paar sekunden... hat schon was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sehr zufrieden mit der Vertex 2? die sagt mir Preislich etwas mehr zu.
Ich habe leider keinen direkte Vergleich zur 3er. Die sollen ja etwa die doppelten Übertragungsraten liefern. Aber diese Angabe sind eh utopisch und werden in der Realität nicht mal ansatzweise erreicht. Bei der 2er würde sogar SATA1 reichen (Ja schon klar, IOPS und Co. sind u.U. entscheidender, nichtsdestotrotz sollte man sich da keine Illusionen machen) Ich bereue den Kauf nicht, und ein Betriebssystem gehört heutzutage natürlich auf eine SSD aber in den allgemeinen Lob-Gesang auf SSDs kann ich nur bedingt einstimmen. Dieser enorme Geschwindikeits-Zuwachs ist mir wirklich nur bei Adobe-Software aufgefallen. Windows startet etwas schneller, ansonsten starten natürlich alle Programme etwas zügiger aber ich habe auch mit meiner HDD nie "Hänger", Ruckler oder sowas gehabt.
 
Habe mich jetzt für ein anderes MB + SSD entschieden. Hier nochmal alles im überblick:

Ram:
Kingston 8GB 1333MHz (2x4) -- 73,-€

CPU:
Intel Core i5 2500k -- 183,-€

MB:
P8P67 R.3.0 -- 130,-€
oder
ASUS P8H67 R.3.0 -- 108,-€

SSD:
Vertex 2 E 2,5" SSD 120GB --165,-€
-----------------------------------------------
max. 560,-€

Ist das bei den MBs eigentlich ein großer Unterschied, ob ich ein P oder ein H Chipsatz nehme?

Gruß
Yannick
 
Beim P ist übertakten möglich, dafür hat dieses allerdings keinen Video Ausgang. Der Videoausgang könnte sich als nützlich herausstellen, wenn Nvidias Sysnergy herauskommt, denn dadurch wird die Grafikkarte abgeschaltet und es wird die iGP genutzt. So kann man enorm Strom einsparen und die Grafikkarte hörst du dann nicht mehr im idle.
 
Guten Morgen zusammen,
ich werde wohl zu dem "H" Chipsatz tendieren und hoffen dass das Synergy bald kommt, über taktet wird eh nicht und ein bisschen Strom sparen ist auch wichtig. Hier das passende Board

Kann ich eigentlich die Anschlüsse HDMI / DVI auf dem Board zusätzlich benutzen? Wenn es so ist könnte ich eine Grafikkarte rausschmeißen.

So wie es aussieht werde ich den Kram heute Abend bestellen, wenn es nichts mehr wichtiges einzuwenden gibt. Und dann beginnt die Vorfreude :)

Danke ihr habt mir alle sehr geholfen!
Yannick
 
Zurück
Oben