Absegnung PC-Aufrüstung

Das könnte durchaus sein, dass du die iGP auch gleichzeitig nutzen könntest. Denn unterschiedliche Treiber kannst du bei Windows 7 schon mal installieren, daran sollte es nicht scheitern.
 
Moin zusammen,
Teile wurden gestern bestellt, mit einer kleinen Änderung.
Habe mir statt der SSD eine 1TB 64MB Cache WD Caviar Black geholt. Habe mich nicht überwinden können für 120GB das doppelte zu bezahlen wie für 1TB. Die WD ist auch schon schneller als meine jetzige Platte. Und da auch von eurer Seite die Argumente kahmen, dass die SSD sich im Workflow kaum bemerkbar macht, sondern hauptsächlich beim hochfahren von Windows und beim Starten der Programme, ob das 1 Minute dauert oder eine halbe, spart ja so gesehen keine Zeit, wenn der Rechner danach eh 8 Stunden+ läuft. EInmal geöffnet bleiben die Programme offen.Werde den SSD Markt weiter im Auge behalten und zuschlagen, wenn die Preise einigermaßen bezahlbar geworden sind. So durch das gesparte Geld gabs dann noch eine Externe WD 3TB mit USB 3.0 fürs Backup.

Das ist meine Zusammenstellung.

Neu im System:
HDD: Western Digital 1TB 64MB Cache Caviar Black
CPU: Core i5 2500k
RAM: Kingston 8GB DDR3 1333Mhz (2x4GB)
MB: ASUS P8H67-V R.3.0

Das Bleibt:
Graka: ASUS NVidea GeForce GTX 470 / ASUS NVidea 8500GT
Gehäuse: Zalman Z7 Plus
NT: BeQuiet! 700W
Laufwerke: DVD-Rom(PATA) / DVD-Ram(SATA)
CPU-Kühler: Noctua...

Werde wenn alles da ist und läuft nochmal meine ersten Erfahrungen schreiben.
Bis dann,
Yannick
 
okey dann poste mal deine erfahrungen :) und viel spass mit der kiste, wird super laufen
Ergänzung ()

ach ja, du hast nicht wirklich bei Alternate gekauft oder? die sind ganz schön teuer, bei wem anders kannste locker 60 euro sparen für die gleichen komponenten
 
Hi,
doch bei ALTERNATE ;)
Hatte selber geschaut wos günstiger ist, aber da war nicht viel unterschied, mal das MB was Billiger, dafür die HD teuer, oder etwas nicht im Angebot... Außerdem hat ALTERNATE einen guten Service.

So alles ist gestern schön per Post gekommen. Jetzt hab ich alles Zusammengesetzt, und das OS installiert.
Wirklich auf Leistung testen konnte ich es aber noch nicht. Die Caviar Black ist extrem Laut, solche Zugriffsgeräusche kenne ich sonst nur von 10 Jahren alten Rechnern ;) Jetzt ist halt meine gute alte 500er Seagate drin, etwas langsammer dafür schön ruhig.

Windows frisst schon ne ganze menge Ram wenn man mehr drin hat bei 4 Gb brauchte es durchschnittlich 0,9GB - 1GB jetzt hat sich Windows gut 1,8 GB geschnappt.

Leider läuft bis jetzt der USB 3.0 noch nicht :( Hab aber hier schon einen Threat deswegen eröffnet und hoffe, dass ich Hilfe bekomme.

Jetzt muss ich erstmal alles wieder zum Laufen bringen...

schönes WE
Gruß
Yannick
 
Da Photoshop mit 6 Threads arbeitet, bringt ein i7-2600(K) sehr wohl etwas - die reinen 4-Kerner tun sich damit schwer, es fühlt sich behäbiger an. Ich würde schnell noch umtauschen. Die Tests geben das nicht wieder - der gefühlte Unterschied liegt deutlich höher - und theoretisch von der Programmstruktur bis zu 43%.

Bei der SSD würde ich auf Intel setzen. Intel hat zum Beispiel für die 320-er Serie die Garantie jetzt auf 5 Jahre erhöht - sogar rückwirkend. Eine 120GB davon ist günstig, durchaus schnell genug - und schön zuverlässig. Aber auch eine Intel SSD 510 Series 120GB ist nicht fehl am Platze. Alternativ oder zusätzlich: eine kleine schnelle SSD für die Auslagerungsdatei von Photoshop und Betriebssystem, wie die Intel SSD 311 Series 20GB. Aber auf jeden Fall eine SSD - das merkst Du deutlich beim Arbeiten - wer einmal mit SSD gearbeitet hat bekommt Anfälle, wenn er noch mal an einem Rechner ohne SSD sitzt.

Damit sind wir beim Workflow. Es ist ein großer Unterschied, ob alles an allen Stellen flüssig läuft, oder die CPU immer wieder mit den Threads hakt und die Festplatte bremst. Flüssiges Arbeiten ist das dann nicht ...

Wenn Du die Black leiser bekommen möchtest, solltest Du sie entkoppeln. Oder mit den anderen Sachen zurückschicken, dann hörst Du sie auch nicht mehr.

16GB RAM wären schon sinnvoll. Auch wäre es sinnvoll, wenn der von Dir gekaufte RAM auf der QVL des Mainboards steht - und zwar für Vollbestückung.

Bei der Grafik könntest Du deutlich Strom und Lautstärke sparen. Mit der Sapphire Ultimate Radeon HD 5670 zum Beispiel kannst Du problemlos drei Monitore ansteuern, einen sogar mit DisplayPort, also vollen 10Bit Farbtiefe. Wenn Dein Gehäuse einigermaßen gut gekühlt ist, bist Du damit gleichsam auch um eine erhebliche Lärmquelle reduziert. 1GB GDDR5 ist mehr als Du brauchst - also auch hier kein Problem. Noch besser aber auch deutlich teurer wäre eine PNY Quadro 2000, damit könntest Du beide Bildschirme mit DP ansteuern und alle Funktionen in Photoshop sind optimiert, macht sich bei einigen Filtern, Werkzeugen und besonders bei der Navigation in Bildern bemerkbar. Die ruckelt dann nicht mehr sondern ist flüssig. Ich weiß nicht, ob das für Dich wichtig ist - wenn, dann siehe Workflow.

Damit wärest Du dann bei einem kleinem Netzteil, was alleine dadurch schon mal deutlich Strom spart, da der Effizienzbereich besser angesprochen wird. Leiser wird es wahrscheinlich auch. Hier ein paar Alternativen:

http://geizhals.at/deutschland/a614763.html
http://geizhals.at/deutschland/a583804.html
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html

Was den Stromverbrauch beim Übertakten angeht, brauchst Du keine Sorge haben. Der erhöht sich nicht. Die CPU zieht dann zwar mehr Strom, aber ist auch schneller fertig. Ich würde Dir zu einer K-Variante raten - und dann moderat auf 4,2GHz übertakten. Einen guten CPU-Kühler solltest Du natürlich auch haben.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html

Solltest Du Lightroom einsetzen, müssen die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db so schnell wir möglich sein. Also auch SSD. Spätestens hier wäre es sinnvoll, eine zusätzliche SSD reinzunehmen, die diese drei Dateien und die beiden Auslagerungsdateien aufnimmt. Nur vermutet aber nicht validiert ist, dass Lightroom von 1600MHz RAM profitiert.

http://ckesting.web.officelive.com/LightroomPerformanceSteigerung.aspx

Das Sabertooth fand ich gar nicht so verkehrt- von wegen 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.
Mit dem 2500k + P8H67-V bin ich jetzt schon sehr zufrieden, ich kann schon einen deutlichen Unterschied beim Bearbeiten der Bilder spüren. Klar ist ein i7 ein Stück besser, aber eben auch Teurer und da ich noch in der Ausbildung bin habe ich nicht soviel Geld und achte noch etwas auf das Preis Leistungs Verhältniss.

Die CPU werd ich in Zukunft auch noch übertackten, aber erstmal bin ich damit gut bedient. Meine Graka hat glaub ich auch drei Anschlüsse, zwei mal DVI und einen MiniHDMI oder so was, hab nur leider keinen Adapter dafür.

Die Festplatte ist schon leicht entkoppelt, in meinem Gehäuse sind dicke Gummiringe zwischen Festplatte und Gehäuse.

Das mit 5 Jahr bei den Intel SSDs habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen, die SSD wird das nächste sein, was ich mir Kaufe, mit weiteren 8GB Ram. Nächstes Jahr sollen die SSDs ja günstiger werden.

Mein Netzteil hab ich nunmal, das hat damals 120€ gekostet, das tausch ich nicht einfach so aus, und bis ich durch den Strom den ich Spare das NT raus hab dass wird eine Weile dauern.

Weißt du welches Dämmmaterial im Rechner gut und günstig ist? Ich habe noch nie welches Benutzt, daher keine Ahnung davon, aber die Anschaffung wäre eine Überlegung wert.

Gruß
Yannick
 
mein Gehäuse ist ein Zalman Z7 Plus.

"Mit Deiner Graka kannst Du aber keine drei Monitore betreiben - und vollen Farbraum bekommst Du nur mit Display-Port." Schade, ich probier mal noch ich die Onboard zusätlich benutzen kann, das würde auch noch Strom Sparen.

"Was hast Du denn für Monitore?"
1x Acer V223w
1x Acer V193
ich weiß keine High End Geräte, und für Grafik Bearbeitung eher ungeeignet, aber halbwegs kalibriert bekomm ich die.
1xBeamer.
 
Zurück
Oben