Absegnung PC Freundin 500 €

ne sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob es möglich ist im Idle oder Office Betrieb die Onboard Graka dann zu nutzen und wenn sie Spielen möchte die 4850 zu benutzen?
 
ne das wird nicht klappen aber wieso willst du nicht einfach dauerhaft die 4850 nehmen? bzw deine bekannte(freundin)?
 
natürlich wird sie im Endeffekt dann die 4850 nutzen, jedoch hätte es ja sein können das es aktuell schon technisch möglich ist zwischen den Grafikkarten zu wechseln um z.b beim surfen die onboard graka zu nehmen und Strom zu sparen. Da es aktuell aber technisch nicht geht, wird sie dann die 4850 nutzen.

Nun habe ich noch 2 Fragen.

Lohnt es sich aktuell dann lieber einen P2 x4 955 zu kaufen. Im Vergleich zum P2 x2 550 ist der Unterschied nur 30 €.?

Desweitern bei dem Mainboard mit OnboarGraka. Welchen Chipsatz sollte ich nehmen? den 780,785 oder 790? Von der Leistung her hat der 790 doch die beste Grafikleistung. Ist der Unterschied zu den 2 anderen Chipsätzen so groß oder merkt man diesen Unterschied garnicht?

Vielen dank schonmal.

Gruß
Gabba Gandalf
 
es kommt drauf an was deine freundin genau macht und ob der pc zukunftssicher sein soll wenn ja dann nehm den x4 955 ansonsten den x2 550be normalerweise merkt man das nicht so gravierend...würde aber wegen der nahen zukunft eher den 790er empfehlen :)
 
Also nun doch den 785 als Chipsatz, nicht den 790? als CPU wird es wohl erstmal der 550 sein, falls Sie dann doch mehr spielen möchte und es an Leistung fehlt, bekommt Sie den 955 gekauft.

Schonmal vielen vielen dank für eure zahlreichen tipps.

Gruß
Gabba Gandalf
 
beim 785 Chipsatz ist der HD4200 eingebaut
Beim 790GX soweit ich weiss der HD3300.
Der HD3300 macht Zicken unter Windows XP, bei der HD 4200 hab ich von solchen Problemen noch nix gehört. In Sachen Spiele ist die HD3300 aber leicht schneller, aber das dürfte wohl irrelevant sein. ^^
Hier ein Text über die beiden Grafikchips:
http://www.tweaktown.com/articles/2889/onboard_graphics_shootout_amd_790gx_vs_785g/index.html

Und wie in diesem Thread schon gepostet:
Den Gigabyte GA-MA785GT-UD3H würd ich nicht kaufen.
Dan lieber den hier: Asus M4A785TD-V EVO
 
Ok, werde das Asus Board mit dem 785 chipsatz nehmen und als Prozi erstmal den x 550 BE.

Schonmal vielen vielen dank für dei zahlreichen tipps.

mfg
Gabba gandalf
Ergänzung ()

so habe mich nun doch nochmal hingesetzt und gedanken gemacht und werd meine Freundin doch dann lieber ein 770 board kaufen und eine gute günstige PCI Graka. Welche Graka könnt ihr empfehlen die Leistung hat abe nicht gleich zu teuer ist. Im welchen Bereich muss ich mich den umschauen wenn auch Anno 1404 und Sims 3 darauf laufen soll. Auflösung ist 1440x990. Details müssen nicht Full sein, hauptsache die o.g spiele laufen darauf. Zu beachten ist aber weiterhin das in gut 3-5 Monaten dann die neu gekaufte Graka gegen eine 4850 getauscht wird, daher sollte sie preislich nicht so teuer sein.

vielen dank für eure hilfe schonmal.

gruß

Gabba Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung und mittleren Einstellungen würde ich ne 9600GT für um die 60€ nehmen. Damit lässt sich Anno übergangsweise vernünftig spielen.
 
Wenn es eine extra Grafikkarte sein soll würde ich auch die 9600Gt vorschlagen. Bei schnelleren Karten lohnt dann der Wechsel auf die 4850 kaum noch.
Für den Übergang reicht meiner Meinung nach aber auch ein onboardchip aus.
 
Habe Anno auf einem Sony vaio ns mit Intel GMA X4500HD gesehen. Darauf läuft es flüssig aber alles low. Der Chip ist nochmal eine Ecke langsamer als 4200 und 3300.
Flüssig laufen müsste es also, aber ob die Grafik deinen bzw. ihren Ansprüchen genügt ist eine andere Frage. Da du auf 58xx Verfügbarkeit bzw fermi wartest reden wir hier wahrscheinlich über maximal ca. 3 Monate. Die Zeitspanne kann man meiner Meinung nach mit low details leben, wenn man auf das Geld achten muss. :freaky:
 
Hallo,

schonmal vielen dank für die Tipps. Jedoch ist es nun nicht so das mich die 60 € mehr für die Graka umbringen würden, jedoch will ich meiner schon was gescheites hinbauen, will ja kein Streß zuhause :evillol:

Also die 60 € machen mich nicht arm, sofern es sich aber vermieden lies war es natürlich gut, wenn nicht dann investiere ich diese 60 € gern. Sollte aber schon gut aussehen und auf ultra low will ich ihr eigentlich nicht zumuten das sie das Spiel spielt.

Daher tendiere ich zu der 9600GT.

Meint ihr das ist ok?

Gruß und Danke

Manuel Müller
 
Ich halte nicht soviel von "Übergangsgrafikkarten". Andere Möglichkeit wäre noch, dass du ihr eine 5750 (ca. 110€) kaufst und deine 4850 zu gegebener Zeit bei ebay verkaufst (ca. 50€).

Wenn dir das zu viel Aufwand ist machst du mit der 9600gt aber sicherlich nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben