Absegnung PC Komponenten

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Guten Tag Zusammen
Ich wollte mir aus folgenden Komponenten einen PC zusammen bauen und dies von der Community absegnen lassen.

- Ryzen 2600 (Sollte mit Bios Update gehen)

- MSI B350 Mate Mainboard

- CORSAIR Vengeance LPX 3200 16GB

- Arctic Freezer 33 CPU Kühler

- Fractal Design Define R5

- Seasonic FOCUS Plus 550 Gold Netzteil

- Grafikkarte MSI 1060 6gb Gaming oder RX580 (kann mich aufgrund Preise bei Nvidia und fehlender Leistung bei AMD nicht entscheiden)

Vorhaben: Spiele in 1080p mit Hohen Details würden mir ausreichen. Windows 7 möchte ich darauf noch 2 Jahre betreiben und steige dann auf Linux um. Wegen meiner X-Fi Soundkarte (PCI) habe ich dieses Board gewählt.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1080p maximal. Hohe Qualität aber nicht Maximum
Spiele. The Witcher 3, Elex, GTA V, Fallout

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Möchte nicht Overclocken. Die Komponenten sollten nicht gleich nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): Phenom X4 955
Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
Mainboard: Asus M3A32-MVP
Netzteil: 1000 Watt Firma k.A. (Geschenkt bekommen)
Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower
Grafikkarte: Geforce 650
HDD / SSD: 256 SSD + 1 Tb HDD


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 800 und 1100

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
zwischen 4 und 6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Herbst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen

Sorry für das falsche Unterforum. Bitte verschieben wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das im subforum Mainboards und CPUs: Kaufberatung zu suchen? es geht hier doch um nen kompletten rechner. dass es hier ein subforum Desktop-Computer: Kaufberatung gibt weißt du ja. dort wärst du beim erstellen des threads über einen fragebogen gestolpert, den bitte ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

den RAM finde ich zu teuer, 16GB DDR4 3200 CL16 kriegt man auch für unter 150€. welche "fehlende leistung" bei der 580?
 
Mainboard direkt 450er Chipsatz, Windows 7 wegwerfen, direkt Windows 10.
 
Bei 1080p kann man wirklich nicht von fehlender Leistung bei einer 580 sprechen 😉
 
Sorry das ich das Falsche Unterforum genommen habe. Den Fragebogen fülle ich mal aus, wobei ich ja die Komponenten weiß und meine alte Kiste zu beschreiben bringt nicht viel, da diese schon sehr alt ist. Die 580 RX zieht mehr Strom für die Leistung. In einer Fachzeitschrift habe ich gesehen das diese in vielen Spielen weniger Frames bringt. Ich brauche keine 90 FPS aber flüssig sollte es schon laufen.
 
@ TE:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Herbst
das kann auch bedeuten dass erst im dezember gekauft wird. wann soll der kauf erfolgen? es ergibt wenig sinn jetzt ne beratung für ne kiste zu führen die erst in 4 monaten gekauft wird.

ohne OC solltest du eher zum 2600X greifen. RAM den G.Skill Aegis 3000.

je nach game ist mal die 580 und mal die 1060 schneller. im schnitt schenken die sich wenig. die 1060 ist sparsamer, die 580 hat mehr speicher. bildschirme mit Freesync sind deutlich günstiger.

es ist schön zu wissen dass du keine 90fps brauchst, viel interessanter wäre aber zu wissen was "flüssig" für dich bedeutet. 60fps auf hoch (davon ausgehend dass danach noch sehr hoch und ultra kommt) sind mit den karten in FHD meistens drin. andererseits kriegt man ne 1070ti aktuell schon für knapp unter 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember ist für mich Winter :) Zwischen September und November. Freesync war AMD...mhh braucht man sowas unbedingt? Da muss ich leider gestehen kenn ich mich nicht aus. Früher waren 30 FPS bzw. 60 flüssig. Wie ist das jetzt? Ich glaube 60 Würden reichen. Habe da keine Erfahrungswerte.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich zu alt für die Technik werde ^^
 
Deathangel008 schrieb:
@yxcvb: B450 ist keine option wenn er die PCI-SK weiternutzen will.
Korrigier mich bitte wenn ich mich da täusche, aber die X-Fi scheint über einen PCI-e X1 Anschluss zu verfügen und dieser findet sich doch auch auf B450er Boards? Oder bin ich hier komplett neben dem Damm?


@RAMSoße wenn du erst zwischen September und November kaufen willst, dann melde dich nochmals 2 Wochen vor dem Kauf. Das hier bringt nix, das ist zu weit weg. Da kann sich preislich z.B. noch immer was tun.
Und ein flüssiges Spielerlebnis ändert sich nicht mit den Jahren - ganz früher gab es einfach noch keine 60fps und man war sich die 30fps halt gewohnt. Aber wenn du z.B. nur einen 60Hz Monitor hast, musst du nicht zwingend über 100fps anpeilen.

Und nein, du brauchst FreeSync nicht unbedingt - aber es ist nice to have.
 
@Captain Mumpitz

Das ist mein Fehler. Ich meine eine alte XFi-Karte mit dem alten PCI Slot. Dem Langen. Die B450 haben überall den kuzen.

Bezüglich Kaufdatum habe ich mir nicht viel gedacht. Normalerweise wird es ja nur günstiger. Denke nicht das wir nochmal einen Mining Boom oder solche Hohen Rampreise sehen werden.

Mir Wäre wichtig ob die Zusammenstellung passt und kein evtl. zu übertrieben schwache oder starke Hardware drin ist. Die Komponenten sollen ebenbürtig sein.

@Deathangel008

Den Aegis 3000 kenne ich. Ich dachte nur Corsair hat länger Garantie und sieht besser aus :D Das wären mir 40 Euro wert.
 
Also dann würd ich das an deiner Stelle etwa so machen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

- Den 2600x wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten gern den 2600
- Den Aegis aufgrund der Samsung B-Dies, die mit den 350er Boards gut harmoniert hatten. Der Speicher ist also einsatzgeprüft.
- Ich persönlich halte von den Arctic Kühlern nicht soooooo viel, der Ben Nevis bietet sich als preislich ähnliche Alternative an.
- Die 580 Nitro ist gegenüber der MSI 1060 leicht günstiger, bei ähnlicher Leistung (abhängig vom Spiel). Welchen Monitor du hast, wissen wir ja leider nicht, aber bei AMD könntest du dann ggf auch von FreeSync profitieren, was wirklich nett ist. Und günstiger als G-Sync.

Aber wie gesagt, bis im November kann sich da noch was tun. Wenn demnächst Turing von Nvidia kommt, werden die Karten der letzten Generation möglicherweise günstiger und dann läge evtl. bereits eine 1070 im Budget.
 
Vielen Dank. Monitor brauch ich dann wohl einen Neuen. Habe einen SyncMaster 2343sw. Also auch schon etwas älter. Den Ben NEvis guck ich mir mal an.

Eine 1070 wäre fein :) bin schon auf Montag gespannt.

Da sich keiner beschwert, reichen die Komponenten für 60 FpS Witcher z.B.?
 
Jein.
Der Hexer findet schnelle GPUs halt ziemlich dufte. Die RX580 wär nochmals ein wenig schneller als meine RX470, aber durchgehend 60fps erhälst du nur, wenn du die Grafikdetails reduzierst. Grade Städte wie Novigrad oder vereinzelte Landstriche in Skellige und Toussaint ziehen doch ziemlich an der Performance, da sind dann auch mal Drops auf 50fps drin.

Also ich fahre auf meinem System eine gesunde Mischung aus mittleren und sehr hohen Details, einige Einstellungen sind da absolut zu vernachlässigen. Die meiste Zeit bin ich auf über 60fps, aber wie erwähnt gibts auch in einzelnen Fällen einen Drop. Alles maximieren für über 60fps wirst du aber nicht können.
 
RAMSoße schrieb:
Die Komponenten sollen ebenbürtig sein.
das ist der falsche ansatz. es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware x passt zu software y und anspruch z". abhängig von game und settings kann man mit der exakt gleichen hardware hart im CPU-limit oder hart im grakalimit hängen.

Den Aegis 3000 kenne ich. Ich dachte nur Corsair hat länger Garantie und sieht besser aus :D Das wären mir 40 Euro wert.
welchen unterschied macht die optik denn in einem case ohne sichtfenster?

Captain Mumpitz schrieb:
Also dann würd ich das an deiner Stelle etwa so machen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
der link enthält keinerlei informationen.

seit wann hat der Aegis Samsung-B-chips?
 
Hm. Seltsam. Ich seh merkwürdigerweise aber auch keinen button mehr, über welchen ich bei MF meinen Warenkorb öffentlich machen könnte, nur noch den um den Link in den Zwischenspeicher zu holen. Hatte mir da keine Gedanken drüber gemacht und angenommen, dies würde funktionieren.

Unbenannt.JPG


Betreffend des Aegis/Samsung ist das dann wohl ein Irrtum meinerseits. bei der ganzen Diskussion bei der ersten Ryzen Generation und den RAM Riegeln war stets von Samsung-B-Dies die Rede, dass diese gut harmonieren würden. Als dann der Aegis stets in der Kaufberatung auftauchte, stellte ich automatisch die Verbindung zwischen Aegis und Samsung her. Aber klar, ein wenig Recherche bringt hier Licht ins Dunkel. Man lernt täglich dazu.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Den Aegis aufgrund der Samsung B-Dies, die mit den 350er Boards gut harmoniert hatten. Der Speicher ist also einsatzgeprüft.
Der "G.Skill Aegis" RAM hat keine Samsung Chips, sondern Hynix Chips verbaut. ;)
 
Vielen Dank für die tolle Beratung und sorry für die Informationtröpfchen meinerseits. Ist schon Jahre her das ich mich so intensiv damit beschäftigt habe. Inzwischen muss man gefühlt auf 3x so viel achten wie damals.

@Deathangel008
sorry mein Fehler. Ich würde mir das Gehäuse mit Sichtfenster gönnen.

@Captain Mumpitz

Danke für die Zusammenstellung. Wie ist deine Erfahrung mit Mindfactory? Ich bestelle seit Jahren bei Alternate. Austausch und Service empfand ich immer als sehr gut. Nur sind sie etwas teuer geworden. Mindfactory wäre mal eine Alternative was den Preis anbelangt.

PS: super Nickname ;D

@JollyRoger2408

Viele sagen Samsung Chips sind die besten, aber wo ist der Unterschied zu Hynix?

Euch ein schönes Wochenende
 
RAMSoße schrieb:
Eine 1070 wäre fein :)
Bei Mindfactory gibts heute eine feine 1070 für nur 380, die hat gestern noch 415 gekostet... ;)
Die Samsung Chips sind halt speziell für AMD Ryzen angefertigt worden und harmonieren halt am besten mit den Ryzens, der Architektur bedingt von schnellem Ram profitiert, aber hier sprechen wir vlt. von 5% Perfomance, in Sachen Preis/Leistung kann man die eigentlich in die Tonne kloppen...
16 GB Triden-Z @3200 MHz (vermutlich Samsung B-Die) für 250€ vs. Gskill Aegis 16 GB @3000 MHz für 140€...
 
Zurück
Oben