Absegnung PC/Monitor/Sound

Sanyaha

Newbie
Hi Leute,

ich hab mir einen Rechner zusammen gestellt, dazu einen Monitor und eine 2.1 Anlage und würde gerne von euch wissen, ob ich die Zusammenstellung so ohne bedenken kaufen kann. Ich hatte bisher nur Notebooks, aber nun benötige ich etwas mit mehr Leistung.
Also spielen werde ich erstmal wohl nur Rift (denke ist bekant). Vielleicht später auch andere Online Rollenspiele.
Dann gucke ich viele Filme in Full HD, sollte also ohne Probleme flüssig laufen können.
Sonst die üblichen Geschichten: Internet, Office, etwas Photoshop.
Wichtig für mich ist auch, das ich mehrere Dinge auf einmal am laufen haben kann. Also wenn ich z.B. Rift spiele, dass ich im Hintergrund Outlook, Skype, Internet und evtl. Musik laufen lassen kann.
Für Tipps und Anregungen danke ich schon mal im voraus.

Hier die Liste, die ich bei Mindfactory zusammen gestellt habe: Preis:854,69 (Obergrenze)

ist doch oki, hau rein.

1.) evtl. eine seperate Soundkarte?...Onboard-Sound ist nicht so der Bringer in Bezug auf FPS;)?

2.) zum Schluss Alles top installieren mit den Treibern etc....dann läufts atm.;)

3.) evtl. hol dir ein Antec Netzteil...das ist bissel besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein P67 Board nimmst, solltest du auch gleich den 2500k nehmen wenn du mal übertakten willst.

NT würde ich ein anständiges nehmen.

Als Grafikkarte würde ich eine 5850 nehmen - günstiger und schneller.

nimm die i5-2500k also mit k, kostet nur 3-4 mehr..

Dir fehlt dabei noch ein CPU Kühler, wenn du den i5 übertakten willst, wird das sowohl wegen Temperaturen, als auch wegen der Lautstärke nötig sein.
Wenn du den Takt unangetastet lassen willst, geht auch der Boxed Kühler, ist aber nciht sondelrich leise.
Als Kühler empfiehtl sich immer der Mugen 2, allerdings nur wenn dein Gehäuse den Platz bietet.

Ich war bis zu meinem neuen Pc auch kein Silent Fanatiker, aber jetzt mit der 6970 und dem i5 2500k wäre mir ein wenig leiseres System schon bedeutend lieber...
Ergänzung ()

Oh jetzt seh ich gerade, dass du gar nciht die K Variante hast....

Danns solltest du wirklich kein P nehmen , sondenr ein H Board. Der Unterschied ist, dass du mit P mit freiem Multiplikator übertakten aknnst, was nur mit K Prozessoren geht; mit H kanst du die integrierte Grafikeinheit nutzen und sind, so weit ich weiß, billiger.

Netzteil solltest du ein Qualitätsding nehmen, aber auch mit gleicher Wattzahl, sollte reichen.
Und Grafikkarte kann cih mcih meinem Vorredner nur anschließen, zum Rest kann cih ncihts sagen...

ok, also die 2500k Variante für die paar Euros mehr vielleicht doch sinnvoll. Aber das übertakten würde ich dann später machen, momentan für Lüfter kein Geld übrig.
Wo ist den der große Unterschied zu anderen Herstellern bei dem NT?
Und wie groß ist den der Unterschied zu Sound on Board zu einer Soundkarte? Habe nicht so ein großes Arbeitszimmer, darum auch nur das 2.1 System.

Also die Änderungen:
CPU 2500k + Mugen 2 (ich denke ich setze lieber drauf, dass ich die Leistung später steigern kann)
Netzteil: Antec 520W oder eine anderes Markengerät (be Quiet?) mir gleicher Wattleistung
Graka: HD 5850

akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound reicht erstmal völlig, wenn kannst dus ja immer noch nachrüsten.

onBoardsound nimmt Prozessorleistung weg. Eine normale Soundkarte nimmt eher deutlich weniger.
NT´s...ist ein Thema für sich...aber dazu sage ich nix mehr, sont werde ich wieder zensierst in dieser Bequite Community.

ps: bitte KEIN beQuiete......
das Antec ist deutlich qualitativer!.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an welche Effekte man aufdreht... generell hat es kaum Auswirkungen auf die Spielleleistung, schon gar nicht mit einem 2500k.

Dass man BeQuiet (! irgendwie logisch, dass es so heißt) nicht nehmen sollte, ist pauschal falsch. Die neueren Serien ab P7 kann man auf jeden Fall nehmen.

Ebenso ist es falsch, dass Antec qualitativ hochwertiger ist, da kommt es auch auf das jeweilige Modell an.

no comment, kauf was du willst;)...

kauf ein bquite P7,,..das lohnt sich Vorallem wenn man die Dinger aufmacht, sieht man die billige Verarbeitung, auch von den neuen Serien...
ansonten googlen;)..selbst die Neuen Serien machen Probs, aber das ist noch "geheim"
...jedenfalls, geh einfach auf meine Sig, oder such selbt. Viel Spass beim Kaufen.

MkG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass du einfach Pauschalaussagen triffst.Selbst ein günstiges E8-400W ist für den Preis vom Innenaufbau ok.

Natürlich geht es immer besser, siehe Enermax und Seasonic. Kostet aber auch dementsprechend.

p.s.: ich habe ein Antec NT ;)

Antec, dann machst du etwas richtig;)

Ps: Ne, Pauschalaussagen nicht,...Kumpels sind schon 5 NT´s von BQ durchgebrannt;) Das reicht.

Jedenfalls habe ich mich schon seit Jahren von BQ verabschiedet und gebe gerne >100 EUR für richtige NT´aus, die den Rechner schonen.
Oki Ball_Lightning, gut Nächtle, ich muss pennen, bis denn:)

Zusammenstellung mit dem Mugen und K sieht sehr gut aus. Bei der 5850 ist natürliche diese hier gemeint, weil sie zur Zeit unschlagbar ist vom P/L.

Die oben vorgeschlagenen NTs sind alle gut, machst mit keinem etwas falsch. Würde allerdings direkt auf 450- 500W gehen, allein um für OC genug Reserven zu haben (Dein System wird schätzungsweise 350 bis 370 Peak haben, unter Last vermutlich normal 300W).

würde den 2500k nehmen, denn damit kannste nochmal einiges mehr rausholen.

Ich finde Deine neue Zusammenstellung eigentlich gut, bis auf 2 kleine Sachen.
Du solltest vielleicht ein Netzteil mit 500Watt nehmen, so hat man wenn man Später doch mal Aufrüstet genügend Reserven. Da so ein Netzteil meist ein paar Grafikkarten Generationen Überlebt.
Und als Gehäuse würde ich Dir den Xigmatek Midgard Empfehlen, der Kostet fast dasselbe und die Verarbeitung und Ausstattung sind wesentlich besser als beim Aerocool.

iceshield schrieb:
onBoardsound nimmt Prozessorleistung weg. Eine normale Soundkarte nimmt eher deutlich weniger.

Das war vielleicht vor 5-10 Jahren mal relevant, wo man sagen konnte, dass die Chips ca. 100-200MHz eines SingleCore-Prozessors belastet haben. Inzwischen haben sich die Onboard-Chips auch weiter entwickelt und die CPUs sind deutlich leistungsfähiger geworden. Außerdem bleiben in den meisten Spielen i.d.R. ganze Kerne "ungenutzt", bei Quadcore-CPUs ist also genügend überschüssige Rechenleistung vorhanden.

Ja, das ist wieder so ein Ding der Unmöglichkeiten. Auch die Geschichte mit Sony.
Aber nach der Meldung von Mindfactory über den Datenklau, habe ich gleich meine Passwörter bei den Versandhändlern geändert.
Ich mache mir da erstmal nicht so viel sorgen. Den Rechner gönne ich mir jetzt einfach:evillol:

Zurück
Oben