Absegnung PC-Upgrade

Hei Leute,

ich würde gerne meinen PC etwas aktualisieren.

Um folgendes System geht es:

Mainboard: MSI P55-G55
Prozessor: Intel Core i5 760 @ stock
Kühler: Intel Boxed
Arbeitsspeicher: 2x 2GB 1333 MHz Samsung
Grafikkarte: Gainward GTX460 786 MB
Festplatte: Samsung HD154UI
Optische Laufwerke: 1x Samsung, 1x LG DVD-RW
Netzteil: 680W No Name
Gehäuse: Zegamax Unicorn

Im großen und ganzen bin ich noch zufrieden mit der Leistung, nur die Grafikkarte hat zu wenig Leistung, um Skyrim mit höchsten Einstellungen und den offiziellen HD-Texturen in 1680x1050 ruckelfrei wiederzugeben. Außerdem ist mein Anspruch bezüglich der Lautstärke enorm gestiegen.

Also, wichtig ist mir etwas mehr Grafikleistung und ein leiserer Betrieb.

Daher möchte ich das System etwas umbauen, folgende Komponenten habe ich mir dabei vorgestellt, wobei ich versucht habe, mir mithilfe der Forensuche die besten Komponenten herauszupicken:

1.) Gehäuse
https://www.alternate.de/Nanoxia/Nanoxia+Deep_Silence_One,_Gehaeuse/html/product/1036738/?
Gehäuse sind sowieso eher eine Frage des Geschmacks, vielleicht auch das Fractal R4, das ist ja eher unwichtig. Das ganze System soll halt leise sein, und nicht mehr so ein Blinkding sein wie mein Zegamax.

2.) Grafikkarte
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...HZ_Edition,_Grafikkarte/html/product/995497/?
Bei den Grafikkarten kenne ich mich zurzeit nicht aus, gibt es eventuell im Grünen Lager eine empfehlenswerte Karte? Oder gibt es eine Andere Radeon? Für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. AMD hat mit dem Never Settle Reloaded einen großen Bonus, diese Spiele würde ich echt gerne mitnehmen, Nvidia hat für mich weniger interessante Boni. Funktioniert NSR eigentlich auch bei Alternate? Die machen ja nur mit zwei Spielen Werbung, es läuft aber sowieso über AMD, oder liege ich da Falsch?

3.) Netzteil
https://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_L8_400W,_Netzteil/html/product/1085985/?
Für Netzteile gilt das gleiche: Das ausgesuchte Netzteil hat ja erst letztens hier eine Empfehlung bekommen, meines Wissens gibt es keine günstigeren mit der Lautstärke. Wenn man es noch leiser haben möchte, müsste man dann viel zuzahlen? Gibt es da eventuell noch andere empfehlenswerte Netzteile bis 40€?

4.) CPU-Kühler
https://www.alternate.de/Thermalrig...cho_Rev.A,_CPU-Kuehler/html/product/1024658/?
Und letztlich der CPU-Kühler, der wird hier ja immer wieder empfohlen. Gibt es eventuell noch alternativen? Mehr als 40€ möchte ich ungern ausgeben, außer es würde sich wirklich lohnen. Der Macho sollte eigentlich gut genug sein, um mir ein paar MHz mehr aus dem i5 zu quetschen.

5.) Arbeitsspeicher
Ein bisschen mehr Arbeitsspeicher kann eigentlich nicht schaden. Reichen 2x2 GB zusätzlich? Mehr als 8 GB sollte eigentlich für nichts notwendig sein, auf meinem System wird ja nur gezockt. 2x 4 GB zusätzlich wären ja schon ganz schön teuer, und wenn ich auf mein nächstes Mainboard wechsele, gibt es wahrscheinlich schon DDR4^^.

So, erstmal danke dafür, dass ihr das hier gelesen habt;-)

Habt ihr Vorschläge für mich?

Also von Nvidia gibt es schon für 190€ die GTX 660Ti die 11% schneller ist als die HD 7870GHz und sparsamer als die HD 7870GHz ist.
Zudem ist Alternate überteuert.

Grundsätzlich würde ein GPU Upgrade auf eine 7870 GHz oder GTX 660Ti genügen. Das Netzteil würde ich evtl. auch wechseln.

Zum Ram: Brauchst du wirklich mehr? Schau doch einfach im Taskmanager nach.
CPU Kühler: Wenn du nicht übertaktest ist der zu groß. Entweder einfach sein lassen oder einen für 15-20 Euro holen.

Hm okay, welche gtx wäre denn empfehlenswert? ASUS?
Die Komponenten oben sind übrigens über Geizhals gesucht, Alternate ist bei den Komponenten eigentlich der günstigste Anbieter (Das Gehäuse vielleicht ausgenommen)

Edit: RAM brauche ich nicht unbedingt mehr, aber ich habe mal etwas davon gelesen, dass Skyrim von 4 GB exklusiv profitiert, da reichen 4 GB dann nicht mehr;-)

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
Die HD 7870GHz und die GTX 660Ti sind aber nicht auf einem Leistungsniveau, denn das Nvidia Pedant zur HD 7870 ist die GTX 660 die 3-4% langsamer als die HD 7870 ist und die GTX 660Ti ist die Konkurrenz zur HD 7950 da beide auf einen Niveau sind und die GTX 760 ist auf einen Niveau mit der HD 7950 Boost.

Wo hast du denn nachgeschaut das Alternate fast immer der günstigste ist?

Okay, das passt wohl nur noch auf das Netzteil;-)
aber ich halte es im allgemeinen so: Alternate, Caseking, Mindfactory sind die Händler, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, und die paar Euro, die die mehr kosten, zahle ich für den besseren Service bzw. für hoffentlich besseren Umgang mit dem Kunden gerne drauf;-) Wobei das jetzt schon etwas offtopic wird, wo ich bestelle weiß ich noch nicht.

Edit: Und ich bestelle es dann bei einem Händler, sonst werd ich noch verrrückt mit den Versandkosten;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind wirklich gerade in einen angemessenen Preisbereich bei Alternate, abgesehen von der Grafikkarte.
Aber die kannst du ja Nachts bei Mindfactory versandkostenfrei bestellen wenn sie dann nicht teurer ist.
Würde die Inno3D GTX 660Ti nehmen http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx660-ti-herculez-2000s-n660-1sdn-e5gs-a940615.html, da es die anderen beiden Asus bei Mindfactory nicht mehr für 195€ gibt, aber die Inno3D ist auch gut.

Ergänzung ()

grenn schrieb:
@diamdomi
Die HD 7870GHz und die GTX 660Ti sind aber nicht auf einem Leistungsniveau, denn das Nvidia Pedant zur HD 7870 ist die GTX 660 die 3-4% langsamer als die HD 7870 ist und die GTX 660Ti ist die Konkurrenz zur HD 7950 da beide auf einen Niveau sind und die GTX 760 ist auf einen Niveau mit der HD 7950 Boost.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5
die asus und powercolor karten sind auf dem niveu der 7950 und teils drüber:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie sieht das jetzt aus? die 7870 von gigabyte, die ich herausgesucht habe, ist ja eine der schnellsten 7870er. ist die 660ti jetzt schneller oder langsamer? Und wie sieht das mit der Lautstärke der Karten aus?

Edit: und nicht, zu vergessen, die Boni, bei AMD gibts ja 4 Spiele, von denen mich 2 sehr interessieren. Splinter Cell finde ich nicht so spannend, gibts bei Nvidia noch was dazu? Das ändert ja Schließlich das P/L-Verhältniss zugunsten der 7870;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde niemals die gtx 660ti mit deren dediziertem speicheranbindung kaufen.
Ergänzung ()

thunderbird1466 schrieb:
Okay, wie sieht das jetzt aus? die 7870 von gigabyte, die ich herausgesucht habe, ist ja eine der schnellsten 7870er. ist die 660ti jetzt schneller oder langsamer? Und wie sieht das mit der Lautstärke der Karten aus?

Edit: und nicht, zu vergessen, die Boni, bei AMD gibts ja 4 Spiele, von denen mich 2 sehr interessieren. Splinter Cell finde ich nicht so spannend, gibts bei Nvidia noch was dazu? Das ändert ja Schließlich das P/L-Verhältniss zugunsten der 7870;-)

die 660ti ist langsamer.die gigabyte ist recht leise.

Die GTX 660Ti von Inno3D dürfte auf einen Niveau mit der HD 7870 auf 1100MHz sein sowie die normaler HD 7950.
Die GTX 660Ti ist aber sparsamer als eine übertaktete HD 7870 und auch sparsamer als eine HD 7950.
Zudem macht sich das mit der Speicheranbindung nur bei Auflösungen über Full HD bemerkbar und da sind dann sowieso alle drei Karten in den meisten Fällen zu schwach.

Okay, das wird noch eine schwere entscheidung... das BeQuiet-Netzteil sollte aber bei keiner der Karten ein Problem bekommen, nehme ich an?

Für eine normale HD 7950, als auch für die übertaktete HD 7870 reicht es auch und für die GTX 660Ti natürlich auch.

Okay, dann bedanke ich mich bei euch allen für eure mithilfe;-) Hier wird einem immer konstruktiv geholfen, super von euch;-)

Zurück
Oben