[Absegnung] PC -> Videobearbeitung.

zex0r

Cadet 3rd Year
Hallo.

Bitte um eine Absegnung eines PCs:

Primär für Videobearbeitung & Bildbearbeitung gedacht. Wird im Prinzip nur Produktives damit gemacht. Preis ist eher untergeordnet, allerdings wärs net schlecht, wenn er umso billiger ist.
Grafikkarte ist, denk ich mal, überdimensioniert. Aber n guter Kompromiss, wie ich finde. Oder was meint ihr?
Wie siehts mit der Kompatiblität der Teile aus? Passt da alles?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-121809

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist zu groß gewählt. max. 500 watt reichen aus.

bei videobearbeitung würde ich nvidia vorziehen.

vorallem auf die ramhöhe achten, sonnst passst er nicht unter den kühler, da du ja vollbestückung hast, mit 16gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tauschen zu:
Phenom II X6 1075T
Gigabyte GA-870A-UD3
Cooler Master Silent Pro 500W
Als GraKa sollte ne Nvidia GTS 450 auch reichen oder ne GTX 460 1024...vll. unterstützen ja die Programme Cuda.

Und ne OCZ Vertex 2 Extended als Systemplatte...entweder ne 120 oder 60 GB.

Generell nen guter PC.
Zum Thema Grafikkarte: Mit welcher Software arbeitest du? Die meißte Software wird leider immernoch nicht durch Grakas beschleunigt. Such mal im Netz nach deiner Software und ob sie die Grafikkarte (GPU) zum mitrendern nutzt. Wenn ja, dann achte bitte auch darauf, ob nur AMD, nVidia oder beide unterstützt werden. Danach können wir dir sagen, welche Graka die richtige für dich ist.

Mfg Kae

sieht sehr gut aus, Netzteil würde ich auch raten eine Nummer kleiner und Grafikkarte könnten auch eine Nummer kleiner sein. Wenn du nicht zocken willst?

Nungut, das Netzteil ist etwas zu stark, ich weiß. Aber mir erscheint das für den Preis doch recht gut. Oder?
Bei der Grafikkarte bitte ich um konkrete Alternativen. ;) Ne GTX460 habe ich selber im andern Rechner. Aber so arg teurer ist die HD6850 nun auch wieder nich? o:
Ich arbeite primär mit Photoshop (CS5) & Adobe Premiere Pro. Auch Audition.

Nunja...Premiere unterstützt ja CUDA...dann würd ich schon ne Nvidia-Karte nehmen.

Standardmäßig werden nur die GTX 470, GTX 285 und Quadro-Varianten (für Mercury-Wiedergabe-Engine) unterstützt. Du kannst jedoch, wie HIER beschrieben, auch andere dafür Freischalten.

@zivilist
Lol, da bringst du zweifel bezüglich ASrock an und begründest das mit einer "Testbericht" Seite die selbst eine Note von 1,6 ausstellt. Davon ab taugt die Seite eh nichts. Denn tendenziell bringt der Mensch wesentlich mehr interesse auf "Erfahrungsberichte" zu schreiben wenn er sauer und/oder völlig enttäuscht ist.

ASrock ist vom Ursprung die "Billig" Marke von Asus. Vergleichbar wie Toyota von Lexus.
Ebenso wie Toyota baut auch ASrock inzwischen verdammt gute Hardware für den Preis.

@TE
Photoshop skaliert nicht sehr gut mit den Kernen sondern fast nur mit dem Takt. Es gibt zwar einige funktionen in PS die gerne mehr Kerne sehen, die Anzahl ist aber zu vernachlässigen.
Anders sieht es bei RAW convertern aus. Diese nehmen liebend gerne alles was du hast und skalieren relativ vernünftig mit den Kernen.
Am besten skaliert natürlich Videomaterial. Cuda ist hier so eine sache für sich.
also alles was ich bisher gesehen hab hat mich nichtüberzeugt. Es gibt zwar hunderte "Beweise" dafür das Cuda in Premiere eine unglaubliche beschleunigung bringen soll, aber die ergebnisse konnten mich qualitativ bisher nicht wirklich überzeugen. Bei gleicher Qualität war der geschwindigkeitsunterschied dann wieder nicht soooo gigantisch.

also wenn ich auf Geld achten würde, würd ich zu nem sehr hoch getakteten X6 greifen und die Graka ganz weglassen. Da du ja nicht spielst würdest du keine Graka brauchen. OnBoard reicht locker.

Wenn du das Geld über hast, und überzeugt bist das Cuda für dich etwas bringt, kannst du natürlich einen Geforce einbauen. Eine AMD Karte macht in keinem Fall einen sinn.

ähm was soll uns das sagen?
Du packst einen Benchmark in dem die CPU Platz 11 hat und P/L mäßig wirklich vorne mitspielt, zusammen mit einer Adobe seite die lediglich etwas über den Support aussagt und gibst dem ganzen die bezeichnung Lowend rechner? Muss man nicht verstehen oder?
Ich meine die 500% (oder so ähnlich) aufpreis zu nem 980X rechtfertigen wohl kaum die 58% mehr leistung. Und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber werden überhaupt CPU und GPU gleichzeitig verwendet in Premiere? Wenn nicht ist der post doppelt überflüssig.

sanders schrieb:
ähm was soll uns das sagen?
Du packst einen Benchmark in dem die CPU Platz 11 hat und P/L mäßig wirklich vorne mitspielt, zusammen mit einer Adobe seite die lediglich etwas über den Support aussagt und gibst dem ganzen die bezeichnung Lowend rechner? Muss man nicht verstehen oder?
Ich meine die 500% (oder so ähnlich) aufpreis zu nem 980X rechtfertigen wohl kaum die 58% mehr leistung. Und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber werden überhaupt CPU und GPU gleichzeitig verwendet in Premiere? Wenn nicht ist der post doppelt überflüssig.

Es soll eine kurze Formel sein für User die sich einen CS5-Rechner unter 1000€ zusammenstellen wollen, aber ich kann das auch gerne noch etwas ausführen wenn sich dir das nicht erschließt.

Der erste Link soll zeigen, dass der 1090T mit 6 Kernen von AMD mit höheren Takt an den i7-870 gerade so ankommt, da Premiere CS5 vom Hyperthreading profitiert. Ich will damit dem Trugschluss entgegenwirken den viele machen, dass 6 Kerne besser sein müssen bei Premiere.

Link 2 zeigt, dass die GTX 470 unterstützt wird, aber das hast du ja selbst schon festgestellt, und eben auch durch GPU- Beschleunigung (auf der Adobeseite als "GPU Acceleration" bezeichnet) das Rendern unterstützt. Also bekommt man eine weiter Beschleunigung für ca. 200€ statt wie früher nur durch teure Quadros. Ich kann ja mal einen Screenshot posten.

Link 3 ist natürlich nur eine Empfehlung, doch bezeichnet "Lowend" eine, die den Hintergrund hat prinzipiell etwas in Hardware für die CS5 zu investieren und vernünftig damit zu arbeiten. Alternativ kann man sich auch an die 500€ Multimedia-PC FAQ halten, dann ist das Arbeiten aber mühsam oder mehr als 2000€ für eine Workstation von Lenovo, HP oder Apple mit Dual-Xeon ausgeben.

Wenn du noch Fragen hast und dir wieder nicht sicher bist will ich sie dir gerne auch beantworten! :)
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
nun, zum einen erschließt sich mir nicht warum du meinen kompletten Post zitierst obwohl er direkt über deinem steht.
Dann stehen bei dem X6 und i7 ein leistungsunterschied von 3,5% und ein Preisunterschied von 17% gegenüber. Desweiteren bietet AMD bei verwendung von Programmen ohne CUDA den Vorteil der onBoard wenn man nicht spielt. Der Intel benötigt eine extra Graka die extra kostet. Gut, das spielt hier jetzt nicht rein, wird aber gerne vergessen. Grundsätzlich kann man aber sagen das die AMD Boards im schnitt immer günstiger bei gleicher ausstattung sind.
USB3 und Sata 6GB/s gehen bei Intel gerade mal um die 90€ los. Die AMDs gibts recht gute schon ab 69€.
Dinge die mit einkalkuliert werden müssen.
Falls du dir nicht sicher bist ob du verstehst was ich mit diesen fakten sagen möchte oder sich dir irgendwie immer noch nicht erschließt warum dein Post weiterhin überflüssig ist frag einfach, ich werd gerne n paar screenshots machen die dann wie deiner auch nichts aussagen.
Denn es ist ja schön das bildchen, aber enthält ebenso viele sinnvolle infos wie dein Post vorher. Warum ein screenshot zu etwas was kein mensch bestreitet?!? Oder weil du zeigen wolltest das du auch ein Lowend-System hast?
Die Frage ob beides gleichzeitig beim rendern verwendet wird oder nur CPU ODER GPU ist damit jedenfalls nicht beantwortet.

sanders schrieb:
nun, zum einen erschließt sich mir nicht warum du meinen kompletten Post zitierst obwohl er direkt über deinem steht.

Falls jemand geanwortet hätte während ich noch schreibe.

sanders schrieb:
Dann stehen bei dem X6 und i7 ein leistungsunterschied von 3,5% und ein Preisunterschied von 17% gegenüber.

Richtig, die Aussage bezog sich auf die Performancegleicheit von 6 im Vergleich zu 4 Kernen und den daraus folgenden Trugschluss.

sanders schrieb:
Desweiteren bietet AMD bei verwendung von Programmen ohne CUDA den Vorteil der onBoard wenn man nicht spielt. Der Intel benötigt eine extra Graka die extra kostet. Gut, das spielt hier jetzt nicht rein, wird aber gerne vergessen.

Stimme ich dir zu, es geht aber hier eben um Premiere CS5 welches Cuda und die Adobe Mercury Playback Engine nutzt.

sanders schrieb:
Grundsätzlich kann man aber sagen das die AMD Boards im schnitt immer günstiger bei gleicher ausstattung sind.
USB3 und Sata 6GB/s gehen bei Intel gerade mal um die 90€ los. Die AMDs gibts recht gute schon ab 69€.
Dinge die mit einkalkuliert werden müssen.

Dabei fällt mir ein: @zex0r Achte auf Firewire, damit du DV/HDV einspielen kannst.

sanders schrieb:
Falls du dir nicht sicher bist ob du verstehst was ich mit diesen fakten sagen möchte oder sich dir irgendwie immer noch nicht erschließt warum dein Post weiterhin überflüssig ist frag einfach, ich werd gerne n paar screenshots machen die dann wie deiner auch nichts aussagen.
Denn es ist ja schön das bildchen, aber enthält ebenso viele sinnvolle infos wie dein Post vorher. Warum ein screenshot zu etwas was kein mensch bestreitet?!? Oder weil du zeigen wolltest das du auch ein Lowend-System hast?
Die Frage ob beides gleichzeitig beim rendern verwendet wird oder nur CPU ODER GPU ist damit jedenfalls nicht beantwortet.

Doch genau das wird damit beantwortet, wenn man unter "Video-Rendering- und Wiedergabeeinstellung" guckt zeigt der Screenshot "Mercury Playback Engine - GPU-Beschl... [eunigung]", heißt gleichzeitig oder die GPU beschleunigt die CPU per Adobe Mercury Playback Engine, wenn eine GTX 470 eingebaut ist.

Eigentlich wollte ich zex0r nur meine Premiereerfahrungen teilen! :rolleyes:

Zurück
Oben