Absegnung - Rechner für Bildbearbeitung

Nö, sorry, ich komm nicht drauf....

Nur weil das Board ne onBoard-Grafik hat, muss man diese in Verbindung mit der falschen CPU nicht zwangsweise nutzen können.

Klingt komisch, ist aber so...

Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, ich glaube aber nicht, dass dir das gelingen wird...

edit : SORRY!!!!!! Habe gerade gesehen das mir aus versehen der falsche link in meinen Post gerutscht ist :D Ich wollt eigentlich n P Board posten :D

Von daher denke ich haben wir aneinander vorbei geredet und wir wohl beide richtig lagen ;)
Der vollständigkeit halber lasse ich jedoch fairerweise meinen post hier stehen ;)

P.S.: Der vollständigkeit halber noch dies :D
Preis für GIGABYTE GA-Q57M-S2H:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also du hast schon recht das die i5-661 eine GPU auf dem Chip hat und die i5-760 z.B. nicht. Allerdings benötigt eine Cpu mit Gpu on-die auch einen H chipsatz und kann auf einem P Chipsatz, falls dieser die CPU überhaupt unterstützt, die GPU nicht nutzen.
Insofern sind die i5-661 also eher limitiert als der i5-760. Aber ich kenne nun nicht jedes Bios und weiß von daher natürlich nicht in wie weit es überhaupt möglich ist unter einander zu mischen. Wäre aber sinnfrei meiner Meinung nach.
Aber willst du ernsthaft behaupten das KEIN INTEL PROZESSOR einen onBOARD Grafikchip nutzen kann? Also das die ganzen letzten 10 Jahren nur Chipsätze gebaut wurden mit einer GPU AUF DEM BOARD drauf die KEINER nutzen konnte weil Intel die CPUs mit integrierter GPU eben erst 2010 raus gebracht hat?!?!?
Klingt schon etwas fragwürdig oder?? :)
Und davon mal ab, was soll man dann noch mit einer GPU AUF DEM !!!!BOARD!!!! wenn die CPU EINE AUF DER !!!!!DIE!!!!! hat?? Der 2. Grafikchip wäre doch völlig überflüssig! :D

Und, ist der knoten aus dem schlauch raus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Core i3-xxx und i5-6xx können die onBaord-Grafik nutzen.
Ich hab nie behauptet, dass es keine CPUs gibt, die das nicht können.

Bis zur Core-Reihe gingen alle Zusammenstellungen.

Ansonsten steht in deinem Link nicht umsonst darunter:
"Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit Intel Clarkdale-CPUs (i3-xxx und i5-xxx)"

Wobei das auch falsch ist, den die i5-7xx laufen eben auch NICHT...

Den die GPU ist jetzt ja in der CPU und nicht auf dem Board.
Und wenn die CPU keine GPU integriert hat, wie soll diese bitte ein Signal an die Ausgänge abgeben??

Ich bitte um nähere Aufklärung oder um eine Bestätigung, dass ich Recht habe :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich verneige mich und gestehe das ich ausnahmsweise mal einen Fehler gemacht habe :D

Die AMD Platform ist auch eigentlich mein zu Hause. Und gerade dies hier bestätigt mir mal wieder das man dort scheinbar besser aufgehoben ist. Denn hier kommt jetzt nicht nur dazu das man eh schon für intel mehr bezahlt. Nein, wenn man nun den i5-760 haben möchte ist man GEZWUNGEN nochmal geld für eine GRAKA auszugeben. Wenn man das nun mit einrechnet verliert Intel P/L auf ganzer linie. Zumindest in diesem speziellem Fall.

Einsicht ist der Weg zur Besserung :p
Wobei AMD zwischenzeitlich mindestens genauso kompliziert war, wie derzeit Intel.

Naja, ne kleine Grafikkarte ist ja auch hier ein kleier Vorteil, da diese sich keinen Speicher vom RAM klaut...

CPU: Photoshop unterstützt seit CS3 "multicore". Wenn ich es richtig verstanden habe im Gros aber nur 2 Kerne. Ab CS5 wurde der multicoresupport dann aber auf mehr als 4 Kerne erweitert.

Desweiteren gilt bei Photoshop eh, dass wenn überhaupt nur wenige Operationen von mehr als einem Kern profitieren. Zu diesen gehören aber z.B. Kamera-RAW Features, was ich gerne/oft nutze. Auch Content-Aware Fill zieht einen Nutzen. Es kommt schon ein wenig darauf an wo der Schwerpunkt liegt.

Ich finde es zudem etwas kurzsichtig sich nur auf Photoshop o.Ä. zu beschrenken. Man denke bitte mal an den Rattenschwanz der Arbeitsprozesse der da hinten dran hängt. Komprimiert man z.B. Dateien für den Versand ins Büro (Zip/Rar) oder erstellt man ein PDF Dokument um die Pläne zum Plotten zu bringen, so schätze ich das SMT doch sehr. Alleine einen A0+ Plan (PDF) zu öffnen und PS den Spaß rastern zu lassen.

Außerdem ist der 860er doch nicht 100€ teurer ^^ Also wirklich...

RAM: Bei besagter Plangröße, manchmal auch "Tapetenplott" 0,8m x 2,4m, komme ich in der UNI schnell an die Grenzen des Machbaren. Unsere Systeme haben 4GB und damit auch z.B. beim Rendern polygonlastiger Szenen ihr Probleme.

Mit meinen 8GB komme ich sehr gut klar. Ein Projekt, welches ich bearbeitet habe (die Fahrzeugtürme aus der VW-Autostadt mit ca 600 Fahrzeugen und diversen Lichtquellen), sorgte aber auch bei mir nach dem Wunsch nach mehr :-D

GPU: Recht so! Der 2D Aufbau liegt in Hand der Grafikkarte. Einen brutalen Vorteil würdest Du mit einer Quadro (FX) von NVidia (oder Vergleichbarem) bekommen. Der Zoom ist butterweich und Stufenlos. Genau so wie fast alle Operationen in Echtzeit. Die Teile sind ja aber bekanntlich etwas teurer.

Generell würde ich aber eher zu einer NVidia Karte greifen als mich auf eine Radeon Karte verlassen zu müssen. Im 3D (Spiele) Bereich prügeln sich die beiden Anbieter ja gerne. Im 2D Betrieb aber haben gerade die HD-5xxx Modelle herbe zu kämpfen. Einfach mal googeln und einlesen. Erfahren habe ich dadurch auch erst, als ich ein großes deutsches Hardwaremagazin gelesen habe. In Allplan kann ich dieses Phänomen sogar durch das Arbeiten an einem PC eines Freundes bestätigen.

besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Preis für INTEL Core i5-760 (BX80605I5760):
Preis für INTEL Core i7-860 (BX80605I7860):

Nagut, es sind "nur" 60€. Aber es sind nunmal 60€

Und bezüglich der 8GB Ram. Also ich arbeite in der Firma mit einer Lenovo D20 Workstation mit 32GB Ram und 2x Intel Xeon X5460. Und ich mache sehr viel mit Meshing und darf die Hobby mäßig auch für meine 3D modelle verwenden. Außerdem hab ich auch schon für die Firma 3D animationen gemacht. Und ich komme mit meinen Modellen (das größte hatte über 8 Millionen polygone, und die müssen erstmal zusammenkommen) niemals über 6GB. Da liegt wohl weniger das problem. Eher bei der software würd ich sagen ;)

Ich persönlich arbeite Privat mit CS4 und kann DA wenigstens bestätigen das man ab DIN A2 auf jeden fall 8gig haben sollte. Zumindest wenn man vor hat mehr als 3-4 Layer zu verwenden. Aber weniger weil die Layer so viel verbrauchen sondern eher weil Photoshop so dämlich damit umgeht und fast alles vorsichtshalber erstmal im ram behält.
Und bezüglich Multicore :
Ich hab CS4 auf meinem alten Athlon 64 und meinem 955BE laufen. Und der Multicore vorteil ist echt n witz. Es ist schon fast ne frechheit den überhaupt so zu nennen.

Und bezüglich der 2D probleme bei der HD5 serie hast du fast recht. Dieses Problem bestand. Soweit ich informiert bin wurde dies aber durch treiber updates behoben inzwischen. Auch wenn ich sowas ungerne mache muss ich diese aussage nun leider aufgrund von Zeitmangel ohne entsprechenden Link stehen lassen. Aber evtl. hat ja jemand anders noch einen bericht im kopf bestätigt zwischenzeitlich meine Aussage...

Nichts desto trotz bleibt die Aussage vom TE "90% Photoshop und rest 3D" Also von 2D LINIEN (und primär dort bestand das Problem) war nie die rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wo sirespen den Preis her hat, aber "so lange der Vorrat reicht" bekommt er ihn wohl für knapp über 200€ ^^

@sanders:
ich bezog mich auf die Wahl der HD5670 in sirespens neuer Auswahl der Komponenten :) => 2D Schwäche

Ich wollte ja auch eigentlich nur verdeutlichen, dass n bisschen retuschieren, Farbentausch und Ebenen reduzieren nicht alles ist, was man macht. All die kleinen Programme, die vor dem Arbeiten in PS und auch danach einen wichtigen Faktor ausmachen (Zeit) betrachte ich gerne mit.

Ich bin sogar so drauf, dass ich mir die G110 Tastatur aus dem Grunde gegönnt habe um die wichtigsten Shortcuts (Strg+Alt+M+Wayne) mit wenig Aufwand nutzen zu können.

Der 860er hat sich für mich in allen Belangen gelohnt, da er mir einfach den Rücken frei hält, wenn ich im Privatbereich mit großen Datenmengen (Rendern) umgehen muss. Und da steht er mir schon seit über einem Jahr bei.

Um das Ganze mal etwas zu reduzieren...
Meine Freundin krebst mit nem alten Phenom 9xxx rum, hat aber auch ihre 8GB Ram verbaut. Wenn sie mit ihrem WacomBoard ein paar atmosphärische Zeichnungen erstellt und diese in die großen Abgabe-/Präsentationspläne einfügt, so reicht selbst der kleine Wicht völlig aus.

Wenn es um P/L geht, so kann man tatsächlich über ein aktuelles AMD-System reden. Auch wenn der Hexacore (gerne genommen der 1055T) nicht schneller ist als der I7-860.

Extrem beeinflusst hat mich aber auch meine neue SSD. Bilder laden, speichern etc... ein Traum.

@sirespen:
Um Deine Frage nochmal aufzugreifen ob man sich evt ne zweite SSD holen sollte. Geschmackssache. Wenn Du den Leistungsgewinn beim öffnen eines Dokuments verspüren willst, so sollte das Dokument natürlich auf der SSD liegen. Ob Du jetzt ne zweite SSD nimmst, oder nur eine, dafür größere nimmst bleibt die Frage. Bei mir ruhen das System (Win7x64), die wichtigsten Programme und die Daten, mit denen ich momentan arbeite auf der 120GB Vertex2 (Bei Alternate z.Z. bei ca 185€). Bin ich fertig und zufrieden kommt alles auf eine HDD, die als reiner Datenspeicher fungiert.

Summa summarum glaube ich fast mich auf viel RAM, ne gescheite SSD und n Prozessor, der ins Budget passt beschränken zu können. Die HD5xxx Problematik gilt es noch zu klären, sonst...

Ich muss erstmal ins Bett. Cheffe will morgen wieder bunte Bilder sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, so gesehen hast du natürlich recht. Bei meinem RAW konverter möcht ich meinen 955BE nicht mehr missen.
Aber die 2D geschichte bezog sich grundsätzlich auf alle HD5 karten. und wurde wie gesagt meines wissens nach weitestgehend beseitigt.
Und da macht es in Photoshop keinen unterschied ob man mit ner HD4200 onboard oder HD5670 oder ner HD5870 oder einer GTX480 arbeitet...
So lange keine CAD programme im einsatz sind ist das alles überflüssig und onboard reicht dicke...

Und wegen SSD. Die vertex 2 ist wirklich eine gute wahl und für das geld mit das beste was man bekommen kann. wenn man größere Dateien hat und viel hin und her wechselt ist es schon schön sowas zu haben.
Aber ob nun ne 2. sinn macht ist eher fraglich denke ich. Wenn alles auf eine geht...wieso dann 2?

Thums up for this one^^

EDIT:
Ich würde definitiv zum jetzigen Zeitpunkt "eine" SSD nehmen. Die 120GB Modelle sind momentan eig ganz gut dimensioniert. Zumal 2 kleinere (generell SSDs) im RAID z.B. kein Trim etc unterstützen würden (aktueller Stand). Und wenn sowas wie ein RAID eh nicht ansteht, ist allein so schon der Preisvorteil auf seiten der einzelnen Vertex2 im Gegensatz zu zwei Onyx2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt. Die Preise sind exkl. Mwst. MultiCore ist bei Photoshop praktisch sinnlos, aber ein Quad Core sollte es mindestens sein.

Grafikarte sollte dediziert und belüftet sein. Ich traue passiven Karten nicht. Also ich denke ich werde wohl eher 3x4GB einbauen....

2 ssd weil eine für das OS ist und die andere für die Arbeitsdateien. Kein Raid! Ich möchte aber nicht alles auf einer SSD haben, da der Preisunterschied eh minimal ist.

Nun stell sich die Frage, wie baut man einen pc zusammen :D

Natürlich wäre es toll den Prozessor zu übertakten (3.4ghz?). Geht das mit dem Mainboard problemlos?

sirespen schrieb:
2 ssd weil eine für das OS ist und die andere für die Arbeitsdateien. Kein Raid! Ich möchte aber nicht alles auf einer SSD haben, da der Preisunterschied eh minimal ist.

Welchen Sinn genau hat das, außer, dass zwei einzelne teurer sind sowie geringere seq. Lese-/Schreibraten haben als eine größere? =)

Zurück
Oben