Ich weiß zwar nicht wo sirespen den Preis her hat, aber "so lange der Vorrat reicht" bekommt er ihn wohl für knapp über 200€ ^^
@sanders:
ich bezog mich auf die Wahl der HD5670 in sirespens neuer Auswahl der Komponenten

=> 2D Schwäche
Ich wollte ja auch eigentlich nur verdeutlichen, dass n bisschen retuschieren, Farbentausch und Ebenen reduzieren nicht alles ist, was man macht. All die kleinen Programme, die vor dem Arbeiten in PS und auch danach einen wichtigen Faktor ausmachen (Zeit) betrachte ich gerne mit.
Ich bin sogar so drauf, dass ich mir die G110 Tastatur aus dem Grunde gegönnt habe um die wichtigsten Shortcuts (Strg+Alt+M+Wayne) mit wenig Aufwand nutzen zu können.
Der 860er hat sich für mich in allen Belangen gelohnt, da er mir einfach den Rücken frei hält, wenn ich im Privatbereich mit großen Datenmengen (Rendern) umgehen muss. Und da steht er mir schon seit über einem Jahr bei.
Um das Ganze mal etwas zu reduzieren...
Meine Freundin krebst mit nem alten Phenom 9xxx rum, hat aber auch ihre 8GB Ram verbaut. Wenn sie mit ihrem WacomBoard ein paar atmosphärische Zeichnungen erstellt und diese in die großen Abgabe-/Präsentationspläne einfügt, so reicht selbst der kleine Wicht völlig aus.
Wenn es um P/L geht, so kann man tatsächlich über ein aktuelles AMD-System reden. Auch wenn der Hexacore (gerne genommen der 1055T) nicht schneller ist als der I7-860.
Extrem beeinflusst hat mich aber auch meine neue SSD. Bilder laden, speichern etc... ein Traum.
@sirespen:
Um Deine Frage nochmal aufzugreifen ob man sich evt ne zweite SSD holen sollte. Geschmackssache. Wenn Du den Leistungsgewinn beim öffnen eines Dokuments verspüren willst, so sollte das Dokument natürlich auf der SSD liegen. Ob Du jetzt ne zweite SSD nimmst, oder nur eine, dafür größere nimmst bleibt die Frage. Bei mir ruhen das System (Win7x64), die wichtigsten Programme und die Daten, mit denen ich momentan arbeite auf der 120GB Vertex2 (Bei Alternate z.Z. bei ca 185€). Bin ich fertig und zufrieden kommt alles auf eine HDD, die als reiner Datenspeicher fungiert.
Summa summarum glaube ich fast mich auf viel RAM, ne gescheite SSD und n Prozessor, der ins Budget passt beschränken zu können. Die HD5xxx Problematik gilt es noch zu klären, sonst...
Ich muss erstmal ins Bett. Cheffe will morgen wieder bunte Bilder sehen^^