Absegnung Rechner

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

ich plane demnächst eine Neuanschaffung. Mein alter Rechner geht an einen Kumpel, die aktuelle GPU (EVGA 1080Ti) behalte ich einstweilen (spätestens im Frühjahr soll es aber ein Upgrade geben, außer es gibt im Dezember/Jänner noch große Überraschungen (AMD)). Ich bitte kurz um Hardware-Check/Absegnung (vor allem Netzweil Kompatibilität bei späterem GPU-Neukauf). Ich würde mich da gerne bei euch kurz absichern, bevor ich einkaufe :).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …Quer durch die Bank: MS-Flight SIM, VR-Stuff, ARMA, COD, PES, RRD2, SPIDERMAN, ...
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440@144Hz)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Die Regler kann ich bedienen, bin kein Ultra/Max Fetischist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS, 144 ist nice to have bei 144Hz, aber kein Muss. Das entscheidet sich dann später beim GPU Neukauf.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, aber er soll auch keine Turbine sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2721DGF, WQHD (2560x1440@165Hz max)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen - GPU-Kauf Q1/Q2 23.

8. Möchtest du den PC

- selbst zusammenbauen

Aktuell würde das neue Intel-Setup so aussehen. Ein AMD-Pendat wäre ja auch möglich. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, wenn dann irgendwann neue GPU kommt. War aber immer sehr zufrieden mit einem BeQuiet. Nie Probleme gehabt und flüsterleise. Ansonsten bitte gerne um Vorschläge/Alternativen, P/L...

pc_intel.jpg


Danke und LG Mellow
 
der 13600K ist net wirklich langsamer und spart hier und da ein bisschen. aber wenn der aufpreis net stört lass den i7.
ich persönlich würde vllt zu einer AIO greifen statt den Noctua zu nehmen
 
Hi,

danke fürs Feedback. Wäre meine erste Wasserkühlung. Da habe ich überhaupt keine Erfahrungen damit. Aber ich bin ja offen für alles. Noctua nehme ich halt als Österreicher gerne lokal mit ;). Hm..ok 13600K schau ich mir mal an..
 
Netzteil würde ich gegen Seasonic Focus GX/PX 850 oder Corsair Rmx 850 tauschen. Der Noctua ist gut, lass den. AiO kann mehr Probleme als Nutzen bringen...
 
Der Mensch ist die Summe an seinen Erfahrungen :D. Hatte vorher das Gigabyte Pendat der letzten Jahre. Insofern never change a running system ;)? Aber es MUSS nicht unbedingt das Board sein.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich gegen Seasonic Focus GX/PX 850 oder Corsair Rmx 850 tauschen. Der Noctua ist gut, lass den. AiO kann mehr Probleme als Nutzen bringen...

Ok danke. Sollte ich bei den Netzteilen nicht irgendwas beachten falls ich mich für eine NVIDIA entscheide nächstes Jahr (Adapter?), oder passt das schon alles.
 
Grad gesehen ja. Damit fällt das B660 eh flach.

Das Asrock klingt sehr gut. 100€ weniger. Wobei mir bei µATX schon wieder der Gedanke käme ein kleineres Gehäuse zu kaufen. Hm..
 
Ich fasse das aktuelle für mich mal kurz zusammen.

  • Netzteil ist ein wenig zu teuer, aber würde passen (auch für zukünftige NVIDIAs/AMDs).
  • Mainboard vielleicht das Asrock
  • CPU könnte die kleinere Variante sein
Ansonsten sollte alles halbwegs stimmig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle ja sogar den Aufpreis für "schwarz" bei Noctua :). Das ist schon ok für mich.

Okay danke, das Be Quiet scheint hier nicht so beliebt zu sein für den Preis.
 
mellowcrew schrieb:
Okay danke, das Be Quiet scheint hier nicht so beliebt zu sein für den Preis.
Das hat auch (leider) seine Gründe. Versteh uns nicht falsch, das Straight Power 11 ist technisch ein sehr gutes Netzteil, aber zuletzt gab es noch durchweg diverse Lüfterprobleme bei mehreren Serien (ist wohl nicht mehr der Fall) und bei der Konkurrenz bekommt man technisch ähnliche oder sogar bessere Netzteile mit ebenfalls 850W für weniger Geld und doppelt so lange Garantie.

5 Jahre sind nämlich mMn. ein Witz. Und mittlerweile zahlt man wohl auch für den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ok die Probleme habe ich so nicht mitbekommen. Selbst hatte ich ja Gott sei Dank nie welche. Deshalb wärs auch meine erste Wahl gewesen.

D.h. Seasonic, Focus oder NZXT dann....
 
Drewkev schrieb:
Das hat auch (leider) seine Gründe
Und fast jeder andere Hersteller bietet inzwischen semipassiv ... BQ hält das aber für sinnfrei, bzw. spart sich die paar Cent für einen Umschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben